84er FX LiFePo4 ?
Moderator: Gerry
84er FX LiFePo4 ?
Moin zusammen
Mein Name ist Tobias, ich kratze Knapp an die 50er Marke und habe mir im letzten Jahr eine 84er FXE zugelegt und auch gleich zerlegt.
Langsam geht es mit dem Umbau voran. Es soll ein kleiner Bobber werden ohne E also Kicker only.
Normale Beleuchtung, Blinker usw. Zündung steht noch nicht fest, aber gehen wir da auch mal von einer elektronischen aus.
Jetzt ist die Frage, welche Batterie?
Ich habe glaube ich, alles hier gelesen über Batterien, Einbauorte...usw aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Bin aber auch nicht so der Kumpel von Elektrik.
Die Sache ist die, das ich möglichst eine kleine Batterie verbauen möchte. Gedacht habe ich da an eine Versorgungsbatterie von CS-Batteries.
Die von mir ausgewählte verträgt aber nur Max 10A Ladestrom hat 12v 2,4Ah.
(Was liefert denn die FXE überhaupt an Ladestrom?)
Vorgeschlagen wird für Harley ein Low-Charge-Regler.
Bei Verwendung eines Low-Charge-Regler habe ich hier allerdings des Öfteren gelesen das dann während des Fahrens oder bei längeren stehen im Standgas die Energieversorgung schlapp macht!?
Kann mir denn hier jemand einen Vorschlag machen was zuverlässig läuft ,was ich brauche? Hat jemand Erfahrung mit diesen LiFePo4 Batterien?
Vielen Dank
Gruß Tobi
Mein Name ist Tobias, ich kratze Knapp an die 50er Marke und habe mir im letzten Jahr eine 84er FXE zugelegt und auch gleich zerlegt.
Langsam geht es mit dem Umbau voran. Es soll ein kleiner Bobber werden ohne E also Kicker only.
Normale Beleuchtung, Blinker usw. Zündung steht noch nicht fest, aber gehen wir da auch mal von einer elektronischen aus.
Jetzt ist die Frage, welche Batterie?
Ich habe glaube ich, alles hier gelesen über Batterien, Einbauorte...usw aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Bin aber auch nicht so der Kumpel von Elektrik.
Die Sache ist die, das ich möglichst eine kleine Batterie verbauen möchte. Gedacht habe ich da an eine Versorgungsbatterie von CS-Batteries.
Die von mir ausgewählte verträgt aber nur Max 10A Ladestrom hat 12v 2,4Ah.
(Was liefert denn die FXE überhaupt an Ladestrom?)
Vorgeschlagen wird für Harley ein Low-Charge-Regler.
Bei Verwendung eines Low-Charge-Regler habe ich hier allerdings des Öfteren gelesen das dann während des Fahrens oder bei längeren stehen im Standgas die Energieversorgung schlapp macht!?
Kann mir denn hier jemand einen Vorschlag machen was zuverlässig läuft ,was ich brauche? Hat jemand Erfahrung mit diesen LiFePo4 Batterien?
Vielen Dank
Gruß Tobi
- Thorsten D.
Re: 84er FX LiFePo4 ?
moin....
Ich hab bei mir nen lowcharge regler und ne kleine 3.4 Ah. Bat. von nem Roller verbaut. funktioniert seit einigen Jahren problemlos
Ich hab bei mir nen lowcharge regler und ne kleine 3.4 Ah. Bat. von nem Roller verbaut. funktioniert seit einigen Jahren problemlos
Gruss Thorsten
Hallo Thorsten
Das ist dann aber eine Gelbatterie, oder?
Gruß
Tobi
Das ist dann aber eine Gelbatterie, oder?
Gruß
Tobi
- Thorsten D.
denke mal... wartungsfrei eben...klein und günstig und hält bei guter Pflege im winter
Gruss Thorsten
Fahr seit einigen Jahren ne 3,5Ah LiFePo4 von CS mit nem LowCharge Regler. Kicker only. Minimal Elektrik, elektronische Zündung. Keinerlei Probleme. Hab sie im Öltank so eingebaut, dass Luft von unten nach oben an der Batterie vorbei zirkulieren kann, zwecks Kühlung.
Kapazität reicht vollkommen aus.
Der Regler sollte halt sicher abriegeln. Und ewig mit voller Beleuchtung und stehendem Motor ist auch nicht so sinnvoll, da wenig Kapazität.
Ich kicke mit Standlicht und fahre mit Abblendlicht. So ist die Lima immer gut belastet. (...und ich werd hoffentlich nicht übersehen.)
Gruß,
Michael
Kapazität reicht vollkommen aus.
Der Regler sollte halt sicher abriegeln. Und ewig mit voller Beleuchtung und stehendem Motor ist auch nicht so sinnvoll, da wenig Kapazität.
Ich kicke mit Standlicht und fahre mit Abblendlicht. So ist die Lima immer gut belastet. (...und ich werd hoffentlich nicht übersehen.)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Hallo Tobi,
Da für Kicker only kein hoher Startstrom benötigt, sehe ich keine Vorteile in einer Lithium-Batterie.
Nachteile: Die Kapazität der fällt meist geringer aus, als bei einer gleichgroßen Batterie anderen Typs. Und bei Tiefentladung (kleiner 12V) darf man nicht Überbrücken(Fremdstarten), da dies die Batterie zerstören kann
.
Ich empfehle eine AGM-Batterie mit ca. 4Ah. Im Notfall kommt man, bei Ausfall der Lima, dann noch ein paar Kilometer
.
Da für Kicker only kein hoher Startstrom benötigt, sehe ich keine Vorteile in einer Lithium-Batterie.
Nachteile: Die Kapazität der fällt meist geringer aus, als bei einer gleichgroßen Batterie anderen Typs. Und bei Tiefentladung (kleiner 12V) darf man nicht Überbrücken(Fremdstarten), da dies die Batterie zerstören kann
Ich empfehle eine AGM-Batterie mit ca. 4Ah. Im Notfall kommt man, bei Ausfall der Lima, dann noch ein paar Kilometer
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Guten morgen Bruno
Guten morgen Michael
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem überbrücken ist natürlich ein klarer Vorteil, den ich noch garnicht bedacht habe.
War bislang nur auf die Größe des Akkus fixiert.
Gruß
Tobi
Guten morgen Michael
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem überbrücken ist natürlich ein klarer Vorteil, den ich noch garnicht bedacht habe.
War bislang nur auf die Größe des Akkus fixiert.
Gruß
Tobi
Guter Tipp, Bruno, mit dem Überbrücken, das war mir so nicht bewußt. War allerdings auch noch nie in der Situation.
Die LiFePo4 hab ich eingebaut, nachdem zwei AGM jeweils nach ziemlich genau einem Jahr schlagartig gestorben sind. Jedesmal an nem heißen Sommertag schlagartig mit Plattenschluss. Jedesmal nen Trailer gebraucht. Der bekannte Motorrad-Discounter "L...." hat jedesmal kulant reagiert. Ich hatte Hitze in Verbindung mit Vibration im Verdacht.
Die LiFePo hab ich jetzt das 3 Jahr drin, obwohl die eigentlich temperaturempfindlicher sein soll. Regler ist immer noch der Gleiche.
Vorteile LiFePo: Gewicht; u.U. Baumaß bei Einzelakkus; entlädt sich so gut wie nicht selbst; unempfindlicher gegen Vibrationen.
Nachteile LiFePo; Empfindlicher gegen Überspannung und Hitze; geringere Kapazität; Preis.
Die LiFePo4 hab ich eingebaut, nachdem zwei AGM jeweils nach ziemlich genau einem Jahr schlagartig gestorben sind. Jedesmal an nem heißen Sommertag schlagartig mit Plattenschluss. Jedesmal nen Trailer gebraucht. Der bekannte Motorrad-Discounter "L...." hat jedesmal kulant reagiert. Ich hatte Hitze in Verbindung mit Vibration im Verdacht.
Die LiFePo hab ich jetzt das 3 Jahr drin, obwohl die eigentlich temperaturempfindlicher sein soll. Regler ist immer noch der Gleiche.
Vorteile LiFePo: Gewicht; u.U. Baumaß bei Einzelakkus; entlädt sich so gut wie nicht selbst; unempfindlicher gegen Vibrationen.
Nachteile LiFePo; Empfindlicher gegen Überspannung und Hitze; geringere Kapazität; Preis.
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Könntest du mir einen passenden Regler empfehlen für einen LiFePo4?
Wieviel Ladestrom gibt denn überhaupt die Originale Lima bzw. der Regler raus?
Ich hab jetzt nochmal i-Tecc angeschrieben die haben die LiFePo4 A123
ob sie mir eine Batterie zusammenbauen können die ich vielleicht in den Rahmen (da wo die Sattelstütze beim Fahrrad sitzen würde sag ich mal) einschieben kann.
Gruß
Wieviel Ladestrom gibt denn überhaupt die Originale Lima bzw. der Regler raus?
Ich hab jetzt nochmal i-Tecc angeschrieben die haben die LiFePo4 A123
ob sie mir eine Batterie zusammenbauen können die ich vielleicht in den Rahmen (da wo die Sattelstütze beim Fahrrad sitzen würde sag ich mal) einschieben kann.
Gruß
Low-Charge Regler z.B. vom freundlichen Forum-Betreiber:
https://www.kraftradteile.com/Cycle-Ele ... -22-Ampere
Die Lichtmaschine ist auf max. 22A spezifiziert. Das heißt aber nicht, dass sie das auch in die Batterie drückt! Wenn die Batterie voll ist, nimmt der Ladestrom in die Batterie ab. Der Regler regelt das runter, verbrät dabei aber auch Energie und wird entsprechend mehr belastet. Deshalb: Fahren mit Licht! Was die Lampe verbrät muss der Regler nicht wegregeln!
Akku im Rahmenrohr verstecken ist sicher elegant. Dabei solltest Du aber bedenken, dass er nicht zu stramm sitzt. Bei nem Defekt - und irgendwann sterben alle mal - blähen sich die LiFePo gerne etwas auf. Dann solltest Du wissen, wie du das Teil wieder gut raus kriegst. Beschädigen, anbohren, durchstossen, etc. scheidet bei LiFePo aus! Das kann zu Brand/Explosion führen!
Gruß,
Michael
https://www.kraftradteile.com/Cycle-Ele ... -22-Ampere
Die Lichtmaschine ist auf max. 22A spezifiziert. Das heißt aber nicht, dass sie das auch in die Batterie drückt! Wenn die Batterie voll ist, nimmt der Ladestrom in die Batterie ab. Der Regler regelt das runter, verbrät dabei aber auch Energie und wird entsprechend mehr belastet. Deshalb: Fahren mit Licht! Was die Lampe verbrät muss der Regler nicht wegregeln!
Akku im Rahmenrohr verstecken ist sicher elegant. Dabei solltest Du aber bedenken, dass er nicht zu stramm sitzt. Bei nem Defekt - und irgendwann sterben alle mal - blähen sich die LiFePo gerne etwas auf. Dann solltest Du wissen, wie du das Teil wieder gut raus kriegst. Beschädigen, anbohren, durchstossen, etc. scheidet bei LiFePo aus! Das kann zu Brand/Explosion führen!
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Super! Vielen Dank!
Die Jungs von i-tecc haben leider noch nicht geantwortet.
Ob wohl ein Lifepo4 mit 2,5Ah auch reichen würde?
Gruß
Tobi
Die Jungs von i-tecc haben leider noch nicht geantwortet.
Ob wohl ein Lifepo4 mit 2,5Ah auch reichen würde?
Gruß
Tobi
-
Hallertauer
Servus,
meine Batterie Marke Pfefferminzia , tut nun seit bald 10 Jahren Ihren Dienst wie sie soll. Imo. noch Kicker Only mit 9 Ah !
Ist eine Wartungsfreie Batterie, die einen Dauerhaften Anschluß zu einem Cetec-Erhaltungslader besitzt. Der Tod einer jeden Batterie, ist das " Nichtstun " also wenn das Mopped viel und lange steht !
Gruss TOM.
meine Batterie Marke Pfefferminzia , tut nun seit bald 10 Jahren Ihren Dienst wie sie soll. Imo. noch Kicker Only mit 9 Ah !
Ist eine Wartungsfreie Batterie, die einen Dauerhaften Anschluß zu einem Cetec-Erhaltungslader besitzt. Der Tod einer jeden Batterie, ist das " Nichtstun " also wenn das Mopped viel und lange steht !
Gruss TOM.
ich nutze seit ca 10 Jahren selbstgelötete aus A123 26650 2,5Ah Zellen
ohne spez. Regler oder Balancer
sind Zellen mit Metallbecher und Überdruckventil , also kein aufblähen
die 2,5Ah sind die min. nutzbare Kapazität , entspricht einer 5-6Ah Blei Batt.
Entladen kann man die bei hoher Last (Anlasser) bis ~2,2V/Zelle also 8,8V bei 4s
bzw. 2,5V bei geringer Last
funktionieren auch nach Jahren ohne Nutzung oder Erhaltungsladung
kann man "inline" löten , passen dann ins Sattelrohr
ohne spez. Regler oder Balancer
sind Zellen mit Metallbecher und Überdruckventil , also kein aufblähen
die 2,5Ah sind die min. nutzbare Kapazität , entspricht einer 5-6Ah Blei Batt.
Entladen kann man die bei hoher Last (Anlasser) bis ~2,2V/Zelle also 8,8V bei 4s
bzw. 2,5V bei geringer Last
funktionieren auch nach Jahren ohne Nutzung oder Erhaltungsladung
kann man "inline" löten , passen dann ins Sattelrohr
Hallo EGRESSor
Also würden die 2,5Ah völlig ausreichen?
Ich hab mal nach inline löten gegoogelt, sieht mir ziemlich kompliziert aus
Da werde ich mir wohl lieber doch eine kleine Box bauen wo die fertige Batterie mit 2,5Ah von CS
reinpasst.
Gruß
Also würden die 2,5Ah völlig ausreichen?
Ich hab mal nach inline löten gegoogelt, sieht mir ziemlich kompliziert aus
Da werde ich mir wohl lieber doch eine kleine Box bauen wo die fertige Batterie mit 2,5Ah von CS
reinpasst.
Gruß
Sorry EGRESSor das ich nochmal nerven muss
Aber mit welchem Kabelquerschnitt bist du denn vom Akku abgegangen?
Weil ich hab grad nochmal gemessen das Satteltohr hat einen
Innendurchmesser von 28mm und der A123 hat einen Durchmesser
von 26mm. Ganz schön knapp.
Gruß
Tobi
Aber mit welchem Kabelquerschnitt bist du denn vom Akku abgegangen?
Weil ich hab grad nochmal gemessen das Satteltohr hat einen
Innendurchmesser von 28mm und der A123 hat einen Durchmesser
von 26mm. Ganz schön knapp.
Gruß
Tobi