die Ausführungen von Michael in diesem Thread
viewtopic.php?f=4&t=13109
haben mich nachdenklich gemacht: ich habe kürzlich bei meiner Shovel (1200er mit S&S-Gehäuse) einen Ölwechsel gemacht und dabei einen Filter mit der Art.Nr. 63796-77A verbaut. Der liegt bei mir schon seit über 10 Jahren in der Schublade, sieht von außen aus wie alle meine Ölfilter (soll heißen: hat die gleiche Länge) und passt vom Gewinde her auf die Filtergrundplatte.
Nach Michaels Hinweis "Ölfilter? -> Das sollte einer für Shovel-Motoren sein. Die sind etwas grobmaschiger und haben weniger Widerstand als KFZ- oder EVO-Filter." habe ich mal nach der Art.Nr. gegoogelt und festgestellt, dass dieser Filter für Evo-Modelle (Softail ab ´84) ist.
Habe ich damit jetzt zu viel Widerstand in meiner Rücklaufleitung? Gibt es den baugleichen Filter (Länge und Gewinde) auch für Shovels und ich habe damals einen Fehlkauf getätigt? Oder höre ich nur wieder die Flöhe husten?
Der Motor ist nach dem Ölwechsel noch nicht wieder gelaufen (Moped steht im Wohngebiet und ich komme erst spät von der Arbeit), am Wochenende soll es aber damit auf Tour gehen.
Könnt Ihr mich beruhigen, oder braucht es dafür eine funktionierende Glaskugel?
Vielen Dank, Gruß Philipp