Generator - Regler
Moderator: Gerry
-
Christian54
Re: Generator - Regler
Hy,
oder frage mal beim Boschdienst in deine Nähe nach.
Gruß Chris
oder frage mal beim Boschdienst in deine Nähe nach.
Gruß Chris
Moin.Tommy101 hat geschrieben: 10.07.2021, 09:38
Wenn du die LiMa dann ausgebaut hast, kannst du sie überprüfen ob sie noch i.O.ist. Dazu legst du von deiner Batterie das Pluskabel auf auf den Anschluss A der LiMa, das Minuskabel kommt auf F der LiMa.
Ist die LiMa i.O. sollte sie sich jetzt drehen.
Lima Gehäuse braucht bei dem Test auch Masse!
Gru?
handshifter forever
Moin Leute,
nachdem ich dem Gehäuse des Generators auch Masse gegeben habe dreht er - manchmal.
Also scheint er irgendwo einen Wackelkontakt zu haben.
Werde das Ding heute nachmittag zum Bosch Service expeditieren, mal sehen, was die dazu sagen.
Fette Grüße, Christian
nachdem ich dem Gehäuse des Generators auch Masse gegeben habe dreht er - manchmal.
Also scheint er irgendwo einen Wackelkontakt zu haben.
Werde das Ding heute nachmittag zum Bosch Service expeditieren, mal sehen, was die dazu sagen.
Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
nobbe dark
Hallo Christian,
hier in Reutlingen, 72762, gibt es G.Maier Elektromotoren.
die wickelten früher auch mal Lichtmaschinen, Elektromotoren usw. (Auto, Motorrad, egal jeden Elektromotor)
ist aber schon 30 Jahre her, mein letzter Besuch, auf der Website geht,s ja dicke zur Sache von Grossmotoren.
mal anfragen....
Nobbe
hier in Reutlingen, 72762, gibt es G.Maier Elektromotoren.
die wickelten früher auch mal Lichtmaschinen, Elektromotoren usw. (Auto, Motorrad, egal jeden Elektromotor)
ist aber schon 30 Jahre her, mein letzter Besuch, auf der Website geht,s ja dicke zur Sache von Grossmotoren.
mal anfragen....
Nobbe
Hi Leute,
der Bosch-Dienst kann auch nicht helfen, sagt er. Dafür hätten sie keine Technik ????
Ich glaub, ich geb an dieser Stelle auf, den Generator wieder fit zu machen und schmeiß das Problem mit Geld zu bis es weg ist.
Das gönn ich mir jetzt.
Den Generator leg ich mir hin, irgendwann läuft mir einer übern Weg, der mir helfen kann, den wieder flott zu machen.
Viele Grüße und vielen Dank an alle! Christian
der Bosch-Dienst kann auch nicht helfen, sagt er. Dafür hätten sie keine Technik ????
Ich glaub, ich geb an dieser Stelle auf, den Generator wieder fit zu machen und schmeiß das Problem mit Geld zu bis es weg ist.
Das gönn ich mir jetzt.
Den Generator leg ich mir hin, irgendwann läuft mir einer übern Weg, der mir helfen kann, den wieder flott zu machen.
Viele Grüße und vielen Dank an alle! Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Christian,
eigentlich wollte ich meinen Senf dazu nicht abgeben. Du hast früh selbstsicher bestimmt, dass der Regler kaputt ist: Weil sich Elektronik nicht mit Vibrationen verträgt. Sorry, das war Bullshit.
Der Regler der Gleichstrom-Lima bedient nur das Magnetfeld. Der Regler muss einen Strom von weniger als 2 A „verwalten“. Der geht nicht kaputt, schon gar nicht wegen Vibrationen.
Der Schwachpunkt ist der Anker. Ich weiß nicht, wie viele taiwanesische Anker ich gehimmelt habe.
Langer Rede kurzer Sinn: besorge dir eine Lima von Cycle Electric. Und baue eine Sicherung von 15A zwischen Regler und Batterie ein. Dann kannst du dich auf andere Probleme konzentrieren
Grüße Arthur
eigentlich wollte ich meinen Senf dazu nicht abgeben. Du hast früh selbstsicher bestimmt, dass der Regler kaputt ist: Weil sich Elektronik nicht mit Vibrationen verträgt. Sorry, das war Bullshit.
Der Regler der Gleichstrom-Lima bedient nur das Magnetfeld. Der Regler muss einen Strom von weniger als 2 A „verwalten“. Der geht nicht kaputt, schon gar nicht wegen Vibrationen.
Der Schwachpunkt ist der Anker. Ich weiß nicht, wie viele taiwanesische Anker ich gehimmelt habe.
Langer Rede kurzer Sinn: besorge dir eine Lima von Cycle Electric. Und baue eine Sicherung von 15A zwischen Regler und Batterie ein. Dann kannst du dich auf andere Probleme konzentrieren
Grüße Arthur
- stahlarsch
Genau das war mein erster Gedanke als ich den Thread gelesen habe... Hab ich genau so gemacht und das ist richtig prima!Arthur hat geschrieben: 14.07.2021, 00:07 Hallo Christian,
---
Grüße Arthur
Grüße
Pille
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
Hallo Leute,
mit der LIMA von CE hast Du recht. Die ist bereits bei Gerry angefragt. Mit passendem Regler als eine Einheit dazu.
Momentan habe ich den dritten drin. Zwei waren definitiv defekt, den ersten habe ich an der Mopete eines Kumpels getestet (mausetot) und den zweiten hat es regelrecht verkokelt und zerrissen.
Das war der hier:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/977571
Eine 15 Ampere-Sicherung ist verbaut.
Grüße, Christian
mit der LIMA von CE hast Du recht. Die ist bereits bei Gerry angefragt. Mit passendem Regler als eine Einheit dazu.
Momentan habe ich den dritten drin. Zwei waren definitiv defekt, den ersten habe ich an der Mopete eines Kumpels getestet (mausetot) und den zweiten hat es regelrecht verkokelt und zerrissen.
Das war der hier:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/977571
Eine 15 Ampere-Sicherung ist verbaut.
Grüße, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo,
Frage zur zusätzlichen 15A-Sicherung:
Wenn die Sicherung wegen einem Kurzschluss durchbrennt, läuft der Motor auf Batterie weiter.
Überleben Regler/Lima dann diesen Kurzschlussbetrieb
Frage zur zusätzlichen 15A-Sicherung:
Wenn die Sicherung wegen einem Kurzschluss durchbrennt, läuft der Motor auf Batterie weiter.
Überleben Regler/Lima dann diesen Kurzschlussbetrieb
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Hallo Bruno,
wenn die Sicherung durchbrennt, dann ist der „Kurzschluss“ weg.
Gruß Arthur
Gruß Arthur
- holzlenker
Servus Arthur,Arthur hat geschrieben: 15.07.2021, 22:44 Hallo Bruno,
Gruß Arthur
denke mal er meinte, ob LiMa/Regler das überleben; weil ja die erzeugte Energie nicht "abgenommen" wird und sich ein "Stau" bildet...
Anderenseits fehlt aber auch die Erregerspannung...kommt dann überhaupt Saft aus der Dose?
Ciao lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo,
Solange die Lima läuft, versorgt sie sich selbst mit Spannung.
Solange die Lima läuft, versorgt sie sich selbst mit Spannung.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
-
Christian54
Hy,
die Gleichstrom-Lima wird durch den Regler über die Feldwicklung gesteuert. Wird die Spannung zu hoch dreht der Regler den Saft für die Feldwicklung runter. Bei der Wechselstromlima ist das ungeregellt, höhere Drehzahl höhere Spannung, die im Regler in Wärme umgewandelt werden muss.
Gruß Chris
die Gleichstrom-Lima wird durch den Regler über die Feldwicklung gesteuert. Wird die Spannung zu hoch dreht der Regler den Saft für die Feldwicklung runter. Bei der Wechselstromlima ist das ungeregellt, höhere Drehzahl höhere Spannung, die im Regler in Wärme umgewandelt werden muss.
Gruß Chris
Hi Leute,
vorgestern kam der Generator mit Regler von CE, geliefert vom Händler meines Vertrauens (rennt hier auch im Forum rum
), flugs eingebaut und was soll ich sagen - läuft.
Low Charge, regelt bei 13,80 V ab.
Happy, Christian
vorgestern kam der Generator mit Regler von CE, geliefert vom Händler meines Vertrauens (rennt hier auch im Forum rum
Low Charge, regelt bei 13,80 V ab.
Happy, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!