Dellorto PHM38 PS

Moderator: Gerry

bobber

Dellorto PHM38 PS

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

Wie im Fred „Vergaserabstimmung schon angedeutet, suche ich bei meinem Chopperbau für den CV Vergaser Alternativen - ich hab den Dellorto PHM38 PS - dieses Modell hat keine Beschleunigerpumpe, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Ebenso hat dieser Vergaser keinen Gewindeanschluss für den Luftfilteradapter (wenn der Vergaser tatsächlich am EarlyShovel sauber läuft und sich gut anklicken lässt, suche ich noch einen schönen Luftfilter)

Nun zu meiner Frage an die Vergaser - resp. Dellortofraktion:

Was denkt Ihr, lohnt sich der Aufwand diesen Vergaser zum Laufen zu bringen?

Und wenn ja oder zum Weg dorthin: welche Bedüsung wird beim 38er Dellorto für Panhead / EarlyShovel empfohlen?

BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Re: Dellorto PHM38 PS

Beitrag von BenniGun »

Hallo Claus
was ich jetzt so raus gefunden hab, der Schieber ist vom einen Gaser mit BS Pumpe , der hat ne Rampe, passt aber, Deine Leerlaufschraube ist eine Luftschraube, also rein drehen fetter, raus magerer, schraub den Einlassflansch runter guck ob da alles sauber ist, zur Bedüsung bin ich selber noch am testen, das Ding muss laufen, kein sein das unter Deiner Leerlaufdüse noch ein Zerstäuber ist, so ist es beim SD , die muss auch schön sauber sein, eigentlich kommt es doch nur auf die Venturiegröße an, die passt, der Mike und Ron und Ralfh haben nen Plan von den Teilen, da kommt bestimmt noch was, ich bin gerade am verzweifeln, aber der Vergaser ist eigentlich einfach zu verstehen, ich bin wohl zu blöd :D :D :D :D :D :D :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

sorry , die LLGS ist auch eine , also rein magerer raus fetter, ist bei Dir seitenverkehrt :D :D :D :D :D
sitz hinter dem Schieber, hab ich falsch geshen, werd schon blöde mit dem Dellorto :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

:D :D :D keine Angst, das liegt alles am Vergaser …. nicht an Dir :wink:

Die LLGS hebt, so wie ich das sehe, einfach den Schieber durch das konische Ende ….. rein = gleich öffnen ; raus = schliessen

Der Vergaser ist zwar bereits Ultraschall gereinigt, aber heute wird er zerlegt und die Größen der einzelnen Düsen notiert - damit ich einen Überblick habe
Der Weg ist das Ziel
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

LLGS = Leerlaufgemischschraube, das ist die kleine Schraube vorne beim Flansch
Die Schraube die den Gaschieber anhebt, ist die Leerlauf-Schraube.

So wie es aussieht fehlt an dem P-Vergaser die Luftbohrung vom Trichter zum Leerlaufsystem. Das ist bei den anderen PHM Vergasern die linke Bohrung mit ner 1,4er Drossel. Der PHM38-P dürfte also ein anderes LL-System haben.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

das ist bei dem PHM SD auch so
schraub mal den vorderen Trichter runter dann müssten da drei Bohrungen sein, die rechte ist tot gelegt ist in dem Trichter ein Kanal eingefräst der die linke Bohrung für das LLSystem mit speist
Bild
Bild
Bild

sollte dann so aussehen
Roland
bennigun@t-online.de
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Hallo Bobber,
ich hab den PHM38NS1 an meiner Shovel und hatte vorher den Mikuni TM40 verbaut. Der Mikuni lief gut musste aber aus optischen Gründen weichen.
Bei mir hab ich den S&S Teardrop Lufi mit einem Adapter montiert und im vergangenem Jahr hatte ich eine 2in2 mit OEM 65A Tüten dran.
Bei dieser Konstellation hatte ich wie folgt bedüst:
LLD 45
HD 150
Nadel K43 (zweite Kerbe von unten)
Zerstäuber AB265
Starterdüse 60
Gasschieber 60/5

Jetzt habe ich einen 2in1 Krümmer mit Fishtail verbaut und die Besüsung hat sich wie folgt geändert:
LLD 54
HD 155
Zerstäuber AB265
Starterdüse 65
Nadel K43 mittlere Kerbe
Gasschieber 60/5

Mit beiden Varianten lief/läuft die Shovel sehr zuverlässig und spring fast immer auf den ersten oder zweiten Kick an.
Beschleuigerpumpe ist bei mir zwar montiert, aber ohne Funktion und braucht man nicht wirklich.
Der PHM ist im Vergleich zum Mikuni nicht ganz so spritzig obenrum, aber da bewege ich mein Eisen auch nicht wirklich,
dafür läuft sie untenrum und im mittleren Bereich absolut sauber.
Den PHM38PS hatte ich noch nicht in den Händen, sollte aber mit ein wenig Einsatz und Geduld auch zum laufen zu bekommen sein.
Wie ist der Vergaser denn derzeit bestückt?
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
bobber

Beitrag von bobber »

Mike_O hat geschrieben: 27.07.2021, 15:18 LLGS = Leerlaufgemischschraube, das ist die kleine Schraube vorne beim Flansch
Die Schraube die den Gaschieber anhebt, ist die Leerlauf-Schraube.

So wie es aussieht fehlt an dem P-Vergaser die Luftbohrung vom Trichter zum Leerlaufsystem. Das ist bei den anderen PHM Vergasern die linke Bohrung mit ner 1,4er Drossel. Der PHM38-P dürfte also ein anderes LL-System haben.

Gruß,
Michael
Du hast natürlich recht - den Gasschieber anheben (Schraube rein) entspricht mehr „Gas geben“ also Leerlauf
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

BenniGun hat geschrieben: 27.07.2021, 15:43 das ist bei dem PHM SD auch so
schraub mal den vorderen Trichter runter dann müssten da drei Bohrungen sein, die rechte ist tot gelegt ist in dem Trichter ein Kanal eingefräst der die linke Bohrung für das LLSystem mit speist
Bild
Bild
Bild

sollte dann so aussehen
Genauso sieht es aus, wenn ich den Trichter vorne abschraube …. gibt es da was zu beachten?
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

die Kanäle in den Vergaser mal durchpusten ob alles durchgang hat und der O-Ring sollte in ordnung sein und richtig in der Nut liegen, mehr fällt mir nicht ein
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Roland, Hallo Ralf

dieser Luftfilter-Adapter:

Bild

Wie wird der am Vergaser / Trichter befestigt? Ist das einer mit Gewinde? Wie ihr oben seht, hat mein Dellorto kein Schraubgewinde …. der „Trichter“ wir mit 2 Inbusschrauben am Vergaser angeschraubt
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ja das ist mit Gewinde, ist ne geile Sache
bei Dir musst was bauen, was hat der für einen Aussendurchmesser?
Roland
bennigun@t-online.de
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Wie Roland schon schrieb ist der mit Gewinde. Kann man aber ausdrehen und mit schlitzen zum klemmen machen und sollte mit einer vernünftigen Schelle
dann auch halten. Sieht dann aber nicht so schön aus.
ron

Beitrag von ron »

Ralfh hat geschrieben: 27.07.2021, 15:48 Hallo Bobber,
ich hab den PHM38NS1 an meiner Shovel und hatte vorher den Mikuni TM40 verbaut. Der Mikuni lief gut musste aber aus optischen Gründen weichen.
Bei mir hab ich den S&S Teardrop Lufi mit einem Adapter montiert und im vergangenem Jahr hatte ich eine 2in2 mit OEM 65A Tüten dran.
Bei dieser Konstellation hatte ich wie folgt bedüst:
LLD 45
HD 150
Nadel K43 (zweite Kerbe von unten)
Zerstäuber AB265
Starterdüse 60
Gasschieber 60/5

Jetzt habe ich einen 2in1 Krümmer mit Fishtail verbaut und die Besüsung hat sich wie folgt geändert:
LLD 54
HD 155
Zerstäuber AB265
Starterdüse 65
Nadel K43 mittlere Kerbe
Gasschieber 60/5

Mit beiden Varianten lief/läuft die Shovel sehr zuverlässig und spring fast immer auf den ersten oder zweiten Kick an.
Beschleuigerpumpe ist bei mir zwar montiert, aber ohne Funktion und braucht man nicht wirklich.
Der PHM ist im Vergleich zum Mikuni nicht ganz so spritzig obenrum, aber da bewege ich mein Eisen auch nicht wirklich,
dafür läuft sie untenrum und im mittleren Bereich absolut sauber.
Den PHM38PS hatte ich noch nicht in den Händen, sollte aber mit ein wenig Einsatz und Geduld auch zum laufen zu bekommen sein.
Wie ist der Vergaser denn derzeit bestückt?
Gruß
Ralf

Interessant Deine LLD Bedüsung. Bei mir wars genau umgekehrt: offene 2-2 LLD 45, 2-1 mit Rocket Style Fishtail LLD <35!! glaube sogar die kleinste, nämlich 30. Nadel musste auch eine Kerbe höher. HD blieb gleich, mit irgendwas 160.
Allerdings hatte ich den PHM40. Das Prinzip mehr Rückstau, kleinere Düse müsste aber gleich sein. Seltsam.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Hallo Claus,
hab heute mal ein wenig gesucht... und das gefunden:
Bild

Bild

Die Bohrungen sind für den S&S Teardrop Lufi. Damit der aber nicht soweit absteht hab ich die Stege für das Cover um ca. 5-8 mm gekürzt. Dann passt der originale Lufi nicht
mehr optimal rein, hier hab ich mir eine Alternnative besorgt. Weis aber nicht mehr wo, da das schon einige Zeit her ist.
Der ID des Flansches liegt bei ca. 59,5mm und kann per Klemmung befestigt werden.
Falls intresse besteht, kannst den gerne haben. Ich benötige den nicht mehr. Eine verranzte Grundplatte für einen S&S hätte ich auch noch liegen.

@Ron
Ich hatte beim Umbau auf 2in1 auch im Kopf das die Bedüsung eigentlich kleiner werden müsste uund hab gleich die LLD auf 40 gesetzt. Das war dann die falsche Richtung, da nur Magerpatschen und schlechte Gasannahme die folge war. Die Testfahrten haben dann die jetzige Bedüsung ergeben mit der sie sauber läuft und das Kerzenbild ist recht ordentlich.

Gruß Ralf
Antworten