In dem Moment, in dem du den Zündschlüssel umdrehst werden die Zündspulen mit Spannung versorgt und es fließt ein Strom, der vermutlich ausreicht um die Batterie in die Knie zu bringen.
Das kann zwei Ursachen haben:
Strom zu groß —> Kurschluss bzw. Wicklungsschluss in den Spulen oder der Dyna S und damit kleiner Widerstand
Energie der Batterie reicht nicht um Verbraucher zu versorgen —> Batterie leer oder defekt
Du kannst ja mal testen ob die Spannung auch zusammenbricht wenn du die Spulen abklemmst und Verbraucher wie Licht dazu schaltest. Wenn sie dann auch einbricht liegt es an der Batterie ansonsten an den Zündspulen oder der Dyna S.
Diesen Test hab ich schon gemacht - Spulen abgeklemmt, Spannung stabil auf +- 12V, ebenso mit angeschlossener Dyna S …. Sind es dann tatsächlich die Zündspulen
Das muss nicht sein. Es kann auch die Dyna S sein, denn über die fließt ja nur Strom wenn die Spulen angeschlossen sind. Den gesamten Pfad hast du jetzt durch das abklemmen der Spulen unterbrochen.
Du hast es ja jetzt schon gut eingegrenzt mit deinen Tests.
Ist das Problem plötzlich aufgetreten bzw. nachdem du irgendwas geändert hast.
Vielleicht ist auf dem elektrischen Weg zur Zündung ein großer Übergangswiderstand z.B. am Zündschloss durch eine losgerappelte Verbindung. Leitung irgendwo beschädigt und damit ein Masseschluss? Vielleicht ist auch im Schloss selber ein großer Übergangswiderstand. Das könntest du testen indem du die Dyna S mal direkt an 12V - und nicht über das Zündschloss - hängst.
Ich habe mal parallel eine neue Batterie angeklemmt …. Zwar fällt die Spannung beim einschalten der Zündung auch ab, aber „nur“ auf ca. 10V … und die reichen aus um zu zünden.
Sobald die Mistkarre endlich gut und sauber läuft, werde ich weiter berichten, ob mit laufendem Motor sich die Spannung bei über 12,5V einpendelt….
das würde ich als "nicht normal" bezeichnen und damit würde ich nicht leben wollen, es sei denn, an der Batterie sind soviel Lampen angeschlossen, wie beim "elektrischen Reiter". Ich würde alles Sicherungen abklemen und sie einzeln wieder anschließen, um dann zu erfahren, mit welchem Verbraucher der Zusammenfall verursacht wird.
@bobber
Wo misst Du denn die Spannung? Direkt an der Batterie?
Wenn Du direkt an den Batteripolen misst , und die Spannung bricht dort so stark ein, dann ziehst Du entweder sehr viel Strom, oder die Batterie ist mau oder zu klein.
Misst Du den starken Spannungseinbruch nur an der Zündspule, aber nicht an der Batterie, dann hast Du auf dem Weg von der Batterie zur Messtelle Übergangswiderstände. Das kann im Kabelbaum, an Kontaktstellen, aber auch an schlechter Masse liegen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O hat geschrieben: 19.08.2021, 12:44
@bobber
Wenn Du direkt an den Batteripolen misst , und die Spannung bricht dort so stark ein, dann ziehst Du entweder sehr viel Strom, oder die Batterie ist mau oder zu klein.
Misst Du den starken Spannungseinbruch nur an der Zündspule, aber nicht an der Batterie, dann hast Du auf dem Weg von der Batterie zur Messtelle Übergangswiderstände. Das kann im Kabelbaum, an Kontaktstellen, aber auch an schlechter Masse liegen.
Gruß,
Michael
Hallo Michael
Ich vermute, dass die Batterie mau ist ….. zu klein? Kann eine Batterie für einen - Nur Kicker - wirklich zu klein sein? Die Batterie ist von deren Dimensionen klein, hat (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ca. 5 oder 6 AH - am Moped ist nichts ausser der Zündung und dem Licht inkl. Bremslicht angeschlossen und das alles ist auf Zündschlüsselstellung 1 gar nicht angeschlossen - ach ja eine Hupe gibt’s am Moped auch noch, aber das ist dann alles an Verbraucher - was ich morgen checken werde, ist der Masseanschluss.
Mike_O hat geschrieben: 19.08.2021, 12:44
@bobber
Gruß,
Michael
Hallo Michael
Ich vermute, dass die Batterie mau ist ….. zu klein? Kann eine Batterie für einen - Nur Kicker - wirklich zu klein sein? Die Batterie ist von deren Dimensionen klein, hat (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ca. 5 oder 6 AH - am Moped ist nichts ausser der Zündung und dem Licht inkl. Bremslicht angeschlossen und das alles ist auf Zündschlüsselstellung 1 gar nicht angeschlossen - doch natürlich das Bremslicht, aber das funzt nur beim bremsen ach ja eine Hupe gibt’s am Moped auch noch, aber das ist dann alles an Verbraucher - was ich morgen checken werde, ist der Masseanschluss.
das würde ich als "nicht normal" bezeichnen und damit würde ich nicht leben wollen, es sei denn, an der Batterie sind soviel Lampen angeschlossen, wie beim "elektrischen Reiter". Ich würde alles Sicherungen abklemen und sie einzeln wieder anschließen, um dann zu erfahren, mit welchem Verbraucher der Zusammenfall verursacht wird.
Gruß
Norbert
Hab ich schon als erstes getan …. Wenn die Zündspulen abgehängt sind, bricht keine Spannung zusammen, schliesse ich die Zündung an, kein Spannungsabfall, schließe ich die Zündspulen an, Spannungsabfall …. wobei ich weiter oben von Hans gelernt habe, dass die Dyna S ja nur mit angeschlossenen Zündspulen als Ursache infrage kommen würde.
Moin Bobber,
Dann hast Du die Ursache meiner Meinung nach doch schon gefunden.
Du hast doch ein paar Mopeds. Bau da eine Zündspule ab und prüfe das mal. Für diese Prüfung sollte es, so schätze ich das ein, es völlig egal sein, wieviel Ohm sie hat.