Motor geht aus

Moderator: Gerry

LARS

Re: Motor geht aus

Beitrag von LARS »

moin auch,
das problem hab ich auch grad. mopped gefahren dann plötzlich komplettausfall der elektrik. nix ging mehr. nachts ohne werkzeug 3 stunden auf der autobahn gewartet bis mich der gelbe engel nach haus gebracht hat.
zu hause die diagnose: batterie zerkocht!!! kabel gescheckt und fehler gefunden (dachte ich!!!). pluskabel der batterie am öltank aufgescheuert. neue batterie gekauft für 130 tacken (die alte war auch erst 2 monate alt) neues kabel dran, 1 kick, mopped an und lief ruhig. 4 km gefahren und alles wieder normal.. nächster tag, größere ausfahrt aber nach ca 50 km wieder grüne lampe aus und mopped tod.
bei mir tippe ich allerdings auf nen defekten regler. hab mir grad n messgerät gekauft und schmeiss mich an die shit elektrik obwohl ich nix mehr hasse als so n kabelsalat.
werd mich melden wenn ich die ursache gefunden habe (grüne lämpchen sollte man generell verbieten!!! :wink: )
Tiefton

Beitrag von Tiefton »

holzlenker hat geschrieben:Seruvs TT,

und willkommen hier!

Es gibt da noch eine Eigenheit: der Killschalter ist u.a. an die Leerlaufkontrolle gekoppelt :shock:

Wenn bei mir die Leerlaufkontrolle nicht brennt (leuchtet :roll: ) ist entweder ein Gang drin oder besagter Schalter steht auf "OFF".

PS: Grüße aus der Oberpfalz! :wink:
Hallo Lars,
Die Anmerkung das der Killschalter an die Leerlaufkontrolle gekoppelt ist,
ist ein hartes Indiz für ein Killschalterkurzen oder einen an der Leerlaufkontrolle.
Was kann denn der Regler in dieser Richtung für Auswirkungen haben..
oder hängt der auch am Killschalter? :?:
TT
LARS

Beitrag von LARS »

tach tiefton
bei mir geht ja nicht nur die grüne aus, das komplette bordnetz ist tot.
deswegen tippe ich auf den regler. bei mir zerschießt es ja die batterie und wenns der killschalter wäre, müsste es die batterie ja eigentlich überleben. oder irre ich mich da... :?: :?:
Broese

Beitrag von Broese »

Servus Holzlenker ..Hab heute alles abgebaut..Ochsenkopf -Tank -Soloseat -usw -Hab auch eine Art Kabelverteiler unter der Zündspule gefunden -also ziemlich orginal der Kabelbaum ..Es sind auch 2 Bimetallsicherungen unter dem Dashboard- Im Ochsenkof ist ein Kabelverteiler mit Aufschrift 16 Aug -1974 eingebaut :Da laufen alle Kabel zusammen . Hab mit dem Erstbesitzer telefoniert ,der hat gesagt das der Kabelbaum 1:1 vor ein paar Jahren neu gemacht wurde ..was aber nichts heisen muß ..Auf der Leerlauf-Leuchte ist aber nach wie vor kein Saft..---Brauch jetzt dringend nen guten Elektriker-Hab das Moped jetzt auf der Hebebühne stehn ,kommt mann och besser ran ..Also falls du Bock hast ,kannst dich ja mal sehn lassen auf ein Bier .. Power-Grüße --an alle Shoveltreiber ---Bröse
ps -könnte nicht die Zündspule eine Macke haben ???
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Broese,

dann schick mir mal 'ne Tel. Nummer durch!

Bitte Paulaner Premium kalt stellen 8) .

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Broese,

habe mal im Schaltplan von der 75 FLH nachgesehen.
Du schreibst, daß der Anlasser noch dreht und die Leerlaufkontrolle aus ist.
Das ist dann ziemlich eindeutig das weiße Kabel, welches vom Killschalter kommt. Es ist auf seinem Weg durch zwei Verbinder/Klemmstellen verbunden (ich spekuliere, daß die Verbinder im Ochsenkopf und im Dash liegen). Am zweiten Verbinder geht das Kabel zur Leerlaufkontrollampe ab (auch weiß).
Also nochmal Kurz: Der Fehler liegt im weißen Kabel vom Killschalter bis zum Abzweig des ebenfalls weißen Kabels zur Leerlaufkontrolllampe.
Hast du den Schaltplan? Kann ich dir zukommen lassen, wenn du willst.

Gruß
Fauli
Broese

Beitrag von Broese »

Hallo Fauli --Danke erst mal für deinen Tipp --Ich glaub da liegst du kanz richtig .Ich habe nämlich keinen Strom auf der Zündspule. Bei mir sind die Kabel zwar nicht alle farbig ,aber dafür haben sie alle Nummern drauf - Grüne Leuchte-Killschalter - sind miteinander verbunden .Bei eingesch.Zündung hab ich mal gemessen ,da ist mir aufgefallen das eine Abzweigung total heiß wird .Strom blieb da anscheinend stehen .Hab die Steckverbindung gelöst -neu zusammengebaut -und siehe da ,das grüne Lämpchen brennt .Im rechten Schaltergehäuse siehts schon ziemlich marode aus.Bestell mir jetzt neue Schalter -Startknopf + Killschalter .Werds dann verlöten ..Schau ma mal ..Konnte den Motor noch nicht starten -hab alles abgebaut .. Tank -Ochsenkopf usw .) Muß sowieso warten bis die Tqeile von W&W -kommen ..Hoffe das es nächstes Wochenende wieder heißt --on the Road again ---
Powergrüße an alle Shoveltreiber +Pan- Flat- Knuck- .Bröse -- :wink:
Danke für das Angebot wegen dem Schaltplan ..hab ich auch ..
Antworten