Trotz eingelegtem Gang rollt sie vorwärts

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Trotz eingelegtem Gang rollt sie vorwärts

Beitrag von bobber »

Bevor ich anfange, den Blechprimär zu demontieren, wollte ich kurz rundfragen:

Heute Morgen wollte ich ne kleine Mopedtour machen, leider bin ich nicht weit gekommen.

Panhead, Starrahmen, Suicidekupplung und Jockeyshift, sowie ein 1-1/2“ Primärbelt

Da ich auf dem Berg wohne, kicke ich häufig nicht, sondern lasse sie runterwollen und die Kupplung kommen - spart bei heißem Wetter die eine oder andere Schweissperle :wink: - auch heute morgen, dieses Prozedere und das Baby ist dann auch angesprungen bevor ich unten angekommen bin :D - dann wieder Berg hoch, runtergeschaltet und nichts ging mehr :shock:

Ich hab kein Knallen aus dem Getriebe, auch kein Flattern aus dem Blechprimär gehört….. einfach nur stilles Einstellen des Vorwärtstriebs - ich konnte auch das Ratchedtop durchschalten - kicken geht mit eingelegten Gang nicht! Aber sie rollt vorwärts mit eingelegten Gang ohne dass die Kupplung gezogen ist - jetzt steht die Pan in der Garage und harrt der Dinge :?

Für mich kommen eigentlich nur 2 Ursachen infrage:

a) gerissener Belt
b) Defekte Kupplung
Der Weg ist das Ziel
stahlarsch
Re: Trotz eingelegtem Gang rollt sie vorwärts

Beitrag von stahlarsch »

Haste mal den Primär aufgemacht...? ich meine nur so als Gedanke... ;-)
bobber

Beitrag von bobber »

Ich konnte nicht warten :roll: …. habe den Blechprimär runter ….. wie befürchtet, der Belt ist gerissen, OK nach über 50kkm akzeptiert - nur sitze ich in Südfrankreich, das richtige Werkzeug und ein Ersatzbelt ist zu Hause in D :cry:

Und der gerissene 8mm Belt hat keine Bezeichnung, d.h. Zähne zählen :roll:
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

stahlarsch hat geschrieben: 18.09.2021, 18:15 Haste mal den Primär aufgemacht...? ich meine nur so als Gedanke... ;-)
…… haste den ersten Satz meines Eingangsposts gelesen. :lol:
Der Weg ist das Ziel
stahlarsch

Beitrag von stahlarsch »

Vllt hilft Dir das hier weiter:
W&W Cycles Frankreich
+33 4 68 08 27 77
france@wwag.com

Telefonservice Montag bis Donnerstag

08:30-12:30 / 14:00-18:00

Freitag

08:30-12:30 / 14:00-17:00

und hier noch ein link zur Händlerlist. Vllt ist einer ja bei dir in der Nähe:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... .11.23.3.1
KalleM

Beitrag von KalleM »

stahlarsch hat geschrieben: 18.09.2021, 18:20 Vllt hilft Dir das hier weiter:
W&W Cycles Frankreich
+33 4 68 08 27 77
france@wwag.com

Telefonservice Montag bis Donnerstag

08:30-12:30 / 14:00-18:00

Freitag

08:30-12:30 / 14:00-17:00

und hier noch ein link zur Händlerlist. Vllt ist einer ja bei dir in der Nähe:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... .11.23.3.1
oder bei MCS mal auf der Händlerseite suchen:
https://www.motorcyclestorehouse.com/dealer
Viel Glück
bobber

Beitrag von bobber »

Der Belt ist schon mal bestellt …. Sollte spätestens Mitte Woche ankommen:

https://www.bigtwincity.com/p/5324-cour ... ents-.html

Dann auch noch einen Schlagschrauber mit 36er Nuss bestellt - den Brauch ich hier sowieso

Und nun hoffe ich, dass ich den Riemen ohne Demontage des Kupplungkorb aufziehen kann - will heissen, das vordere Pully runter, Riemen hinten auflegen und dann mit entsprechendem Geschick das vordere Pulley mit aufgelegtem Belt auf die Kurbelwelle :shock: :shock: :shock: :shock:
Der Weg ist das Ziel
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin bobber...

genauso funktioniert das, pulley vorne runter reicht, hab das vor kurzem bei meiner shovel mit nem offenem 3" belt durch.....

auf meiner kurbelwelle sitzt allerdings ne 38er mutter, gibts da von pan zu shovel unterschiede ... mal doof gefragt ?
Gruss Thorsten
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Claus,
Weißt Du, ob bei Dir der Belt in Überlänge verbaut war? Das wäre w&w 81-050 statt 81-052. ich glaube auf dem Belt steht ST für Standard und BE für Überlänge.
Kannst Du Dein Getriebe sowohl nach vorne als auch nach hinten noch verschieben? Dann könnte die BE Version vielleicht leichter zum Aufziehen sein.
Zum Ausrichten des Getriebes (damit die Pulleys fluchten) hab ich ein Flacheisen hinten am Kupplungspulley angelegt, und dann mit einem großen Geodreieck (durchsichtig mit Strichmarkierungen) geschaut, ob der Abstand zum Frontpulley vorne und hinten der gleiche ist.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Philipp

Danke für den Tipp mit der Überlänge …. jetzt ist mir auch klar weshalb die Big Twin City in Frankreich 2 Riemen anbietet:

COURROIE PRIMAIRE BELT DRIVES 8 MM / 1-1/2" / 132 DENTS "+" (den hab ich bestellt)

COURROIE PRIMAIRE BELT DRIVES 8 MM / 1-1/2" / 132 DENTS

Das „+“ wird auf die Überlänge hindeuten :roll:

In der Beschreibung steht für diesen: Convient aux moteurs Knucklehead, Panhead et Shovelhead (Ratio 62-39)

für den ohne „+“ Convient au moteur Shovelhead (Ratio 61-41)
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

achtball hat geschrieben: 19.09.2021, 18:00 Hallo Claus,
Weißt Du, ob bei Dir der Belt in Überlänge verbaut war? Das wäre w&w 81-050 statt 81-052. ich glaube auf dem Belt steht ST für Standard und BE für Überlänge.
Kannst Du Dein Getriebe sowohl nach vorne als auch nach hinten noch verschieben? Dann könnte die BE Version vielleicht leichter zum Aufziehen sein.
Zum Ausrichten des Getriebes (damit die Pulleys fluchten) hab ich ein Flacheisen hinten am Kupplungspulley angelegt, und dann mit einem großen Geodreieck (durchsichtig mit Strichmarkierungen) geschaut, ob der Abstand zum Frontpulley vorne und hinten der gleiche ist.
Hie Philipp

es war tatsächlich die „BE“ Version des BDL Belt aufgezogen ….. konnte ich doch noch auf dem gerissenen Teil erkennen (BDL 30853 (BE) )… da hab ich doch den richtigen bestellt :D
Der Weg ist das Ziel
achtball

Beitrag von achtball »

Perfekt - ich drück die Daumen, dass es mit dem Aufziehen klappt.
Willst Du das versuchen, ohne dafür das Getriebe zu lockern / verstellen? Berichte doch mal, ob Dir dafür der Platz reicht.
Support your local jockey shifters
bobber

Beitrag von bobber »

Erfolgsmeldung :D

Der Belt ist heute angekommen, der Schlagschrauber und die 36 Schlagnuss gestern. Nach 5 Minuten war der Riemen drauf :lol: 8) :lol:

Auf dem vorderen Pulley ist bei mir als Abschluss eine Blechscheibe montiert die im Durchmesser etwas größer ist als das Pulley selbst, so könnte der montierte Belt nicht abrutschen.

Also Schlagschrauber angesetzt und mit diesem 1500 NM Schlagschrauber ruckzuck die Mutter runter.

Dann Zündkerzen raus, die Mutter wieder aufgeschraubt (ohne Abschlussblechscheibe :wink: ) und dann den Belt angesetzt, mit der Nuss und einer Rätsche und gleichzeitigem andrücken des ersten Zähne des Belts langsam die Kurbelwelle gedreht und der Belt hat sich langsam selbst aufgezogen (ähnlich wie man einen Fahradreifen auf die Felge aufzieht :wink: )

Mutter wieder raus, Abschlussblech und dicke Unterlegscheibe, Loctite und mit Schlagschrauber alles wieder zusammen

Wie gesagt, keine 5 Minuten, ok waren vielleicht auch 10 :oops:

Jetzt noch den Blechprimär montieren und gut ist 8)
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

die Abschlussblechscheibe lasse ich seit Jahren weg. Voraussetzung: Das Getriebe ist gut ausgerichtet.
Dann geht der Austausch des Riemens auch im Straßengraben schnell. Ohne Schlagschrauber :wink:

Grüße Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben: 23.09.2021, 22:23 Hallo Bobber,

die Abschlussblechscheibe lasse ich seit Jahren weg. Voraussetzung: Das Getriebe ist gut ausgerichtet.
Dann geht der Austausch des Riemens auch im Straßengraben schnell. Ohne Schlagschrauber :wink:

Grüße Arthur
Falls man einen Ersatz dabei hat :wink: und Du weißt ja, alles was man Ersatzteilen dabei hat, geht nie kaputt 8)
Der Weg ist das Ziel
Antworten