Moin Sallo,
Hab mal ein paar Fotos von nem Nose Cone gemacht, da siehste wie das von innen aussieht.
Die kleine Bohrung gehört so. Das ist ne Rücklaufbohrung. Da soll das Öl das sich hinter dem Dichtring sammelt zurück laufen. So wird vermieden, dass Öl im Bereich der Dichtlippe steht und u.U. durchsifft.
Das zugeklebte Loch gehört da nicht hin. So wie das aussieht, hat da wohl mal einer den Sitz unter dem Wellendichtring nachgearbeitet und wohl dabei den Ölkanal darunter erwischt.
Das ist der Ölkanal, der von oben diagonal nach unten führt. Wahrscheinlich wurde der angefräst und dann notdürftig zugepappt.
Zu Deiner Frage: "Muss ein Welledichtring ganz in den Sitz eingebaut werden?"
Nein, nicht unbedingt. Wenn z.B. die Welle schon Laufspuren oder ne Nut vom alten Wellendichtring hat, baue ich auch mal ne WeDi so ein, dass er nen Millimeter neben der Laufspur/Nut läuft. Bei langsam drehenden Wellen einfach nicht ganz einpressen. Bei schneller drehenden Wellen, z.B. Kurbelwellen, mit ner dünnen Distanzscheibe. Öl-Rücklaufbohrungen sollten dann aber nicht von der Distanzscheibe verschlossen werden.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß,
Michael
Wellendichtringsitz Nockenwelle
Moderator: Gerry
Re: Wellendichtringsitz Nockenwelle
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
...die Schraube für den Zündversteller/Zündrotor ziehe ich nur leicht von Hand an und gut ist. Das Handbuch sagt 20..24 inchpounds, was 2,25 ..2,7Nm entspricht, also ganz zart!
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Wenn ich mir den Nose Cone so anschaue, dann sollte der Kanal den gleichen Druck wie die kleine Rücklaufbohrung haben. Die Kammer, in die der Kanal oben mündet, ist zwar mit einem Blech abgedeckt, aber nach unten -und damit auch zur kleinen Rücklaufbohrung - offen.
Da die kleine Rücklaufbohrung schräg läuft, ist die wahrscheinlich durch das tiefer setzen des WeDi Sitzes nach aussen gewandert und u.U. durch den Rand des WeDi teilweise oder ganz verschlossen worden.
Um den Durchbruch mit Kleber zu verschließen, würde ich mir ne dünne Aluscheibe mit den Maßen des Sitzes drehen, die Rücklaufbohrung großzügig aussparen, und die Scheibe dann mit JB-Weld o.ä. flächig auf den Sitz kleben. Dann kannste auch wieder den WeDi aufsitzen lassen.
Gruß,
Michael
Da die kleine Rücklaufbohrung schräg läuft, ist die wahrscheinlich durch das tiefer setzen des WeDi Sitzes nach aussen gewandert und u.U. durch den Rand des WeDi teilweise oder ganz verschlossen worden.
Um den Durchbruch mit Kleber zu verschließen, würde ich mir ne dünne Aluscheibe mit den Maßen des Sitzes drehen, die Rücklaufbohrung großzügig aussparen, und die Scheibe dann mit JB-Weld o.ä. flächig auf den Sitz kleben. Dann kannste auch wieder den WeDi aufsitzen lassen.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Moin,
so wie ich das sehe, ist auf dem Kanal nicht der Öldruck, nur der pulsierende Motorinnendruck mit Ölnebel.
Man könnte den Durchbruch hinter dem WeDi wahrscheinlich auch offen lassen. Dann pulst halt der Motorinnendruck hinter dem WeDi nicht nur durch die relativ enge Rücklaufbohrung, sondern auch durch den etwas größeren Durchbruch. Ob das dann zu Leckage durch den WeDi führt kann ich Dir nicht sagen. Optimal isses sicher nicht!
Ich bin kein Fan von irgendwelchen aushärtendem Kaltmetall oder Kleber im/am Ölkreislauf. Wenn davon was abbröselt, kann das auch mal seinen Weg in die Ölpumpe oder nen kleinen Ölkanal finden.
Mein Credo: "Mach's richtig oder zweimal!"
P.S. Täuscht das auf'm Foto? Oder hat die NW-Buchse recht viel Spiel?
Gruß,
Michael
so wie ich das sehe, ist auf dem Kanal nicht der Öldruck, nur der pulsierende Motorinnendruck mit Ölnebel.
Man könnte den Durchbruch hinter dem WeDi wahrscheinlich auch offen lassen. Dann pulst halt der Motorinnendruck hinter dem WeDi nicht nur durch die relativ enge Rücklaufbohrung, sondern auch durch den etwas größeren Durchbruch. Ob das dann zu Leckage durch den WeDi führt kann ich Dir nicht sagen. Optimal isses sicher nicht!
Ich bin kein Fan von irgendwelchen aushärtendem Kaltmetall oder Kleber im/am Ölkreislauf. Wenn davon was abbröselt, kann das auch mal seinen Weg in die Ölpumpe oder nen kleinen Ölkanal finden.
Mein Credo: "Mach's richtig oder zweimal!"
P.S. Täuscht das auf'm Foto? Oder hat die NW-Buchse recht viel Spiel?
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel