Moin,
da sich die Lagerschalen einer XLH der Bj. 1978-1981 zu den Lagerschalen einer Panhead oder Shovelhead unterscheiden, stellt sich für mich die Frage, ob bei diesen Modellen auch die Gabelbrücke ein anderes (als das sonst übliche) 1-Zoll-Gabeljoch haben. Ich denke da z.B. an die älteren Springergabeln, die ein Gabeljoch von 7/8 Zoll haben.
Oder haben alle Telegabeln immer ein Gabeljoch von 1 Zoll Durchmesser?
Vielleicht kann mir einer auch noch die genauen Maße der Lagerschalen, bzw. das Mindestmaß für die Lagerschalen am Rahmen mitteilen.
Oder vielleicht hat einer sogar noch eine passende Gabelbrücke für eine XLH rumliegen....
Gruß
Norbert
Unterschiede der Gabelbrücken für Telegabeln XLH / BigTwin
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Unterschiede der Gabelbrücken für Telegabeln XLH / BigTwin
Hallo Norbert,liekoer hat geschrieben: 08.01.2022, 12:09 Oder haben alle Telegabeln immer ein Gabeljoch von 1 Zoll Durchmesser?
1977 und frühere Sportster hatten ein 7/8"-Gabeljoch, das für 1978-1981 auf 15/16" geändert wurde. Nach 1981 hatten alle Sportsters ein 1"-Gabeljoch, einschließlich aller 39-mm-Narrow-Glide-Gabeln.
Big Twin Telegabeln haben immer ein 1" Gabeljoch.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Dieter,
Dass ist jetzt nicht unbedingt die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Das wird sich nicht unbedingt positiv auf Suche einer benötigten Gabelbrücke auswirken. 15/16 habe ich noch nie gelesen. Ich muss wohl was bauen (lassen) …aber danke für die Information.
Besten Gruß
Norbert
Dass ist jetzt nicht unbedingt die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Das wird sich nicht unbedingt positiv auf Suche einer benötigten Gabelbrücke auswirken. 15/16 habe ich noch nie gelesen. Ich muss wohl was bauen (lassen) …aber danke für die Information.
Besten Gruß
Norbert
- holzlenker
Servus Norbert,
was daDieter zur 7/8" Brücke schreibt, ist korrekt.
Habe in meiner '77-er eine EVO Gabelbrücke (original 39mm, bei mir aufgespindelt auf 41mm) drin und das Joch angepasst.
Habe noch eine Gabelbrücke da, kannst Du haben..Joch iss noch 1".
Schwierig gestaltet sich die Umsetzung Lenkanschlag und Lenkerschloß...da bin ich grad (zufällig) selber am Grübeln.
Ciao Lutz
was daDieter zur 7/8" Brücke schreibt, ist korrekt.
Habe in meiner '77-er eine EVO Gabelbrücke (original 39mm, bei mir aufgespindelt auf 41mm) drin und das Joch angepasst.
Habe noch eine Gabelbrücke da, kannst Du haben..Joch iss noch 1".
Schwierig gestaltet sich die Umsetzung Lenkanschlag und Lenkerschloß...da bin ich grad (zufällig) selber am Grübeln.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Lutz,
danke für das Angebot und ich werde mich ggf. melden, sofern ich darauf zurückgreifen möchte.
Mein Problem ist irgendwie ...
Wahrscheinlich bräuchte ich eine 15/16-Gabel, die ich sogar kriegen könnte, aber wiederum hat die leider nur Aufnahmen hat für 33,4 mm Rohre und ich habe aber 35 mm rumliegen
Gut könnte ich aufsprudeln ist aber noch nicht die optimale Lösung für mich, zumal Muttern usw. nicht dabei sind.
Meine Aufnahme für die Lagerschalen ist jetzt ca. 30,15 mm im Durchmesser, eine Lagerschale für BigTwin/1" ca. 33,35, die Wandung 3,2 mm.
Wenn ich die Lagerschalen passend machen würde, bliebe eine Wandung von 1,5 mm (finde ich schon sehr dünn) stehen, würde ich Neue fertigen, könnte ich, mit einer engeren Steuerrohrdurchführung auf eine 2 - 2,5 mm Wandung kommen.
Wie hast Du das mit der 1-Zoll-Brücke gemacht? Hast Du dafür die Rahmenaufnahme aufgespindelt oder Lagerschalen hergestellt? Hast Du Fotos? Die Alternative finde ich auch interessant.
Zurzeit habe ich eine GSX Gabelbrückenteile rumliegen, bei der ich auch überlege das Steuerrohr passend auf 15/16 anfertigen zu lassen, um es dann letztlich einzupressen. Dann könnte ich mit den vorgesehenen Lagerschalen fahren und auch die passenden Lager nutzen. Ich muss mal gucken, bin noch in der Findungsphase.
Gruß
Norbert
danke für das Angebot und ich werde mich ggf. melden, sofern ich darauf zurückgreifen möchte.
Mein Problem ist irgendwie ...
Wahrscheinlich bräuchte ich eine 15/16-Gabel, die ich sogar kriegen könnte, aber wiederum hat die leider nur Aufnahmen hat für 33,4 mm Rohre und ich habe aber 35 mm rumliegen
Meine Aufnahme für die Lagerschalen ist jetzt ca. 30,15 mm im Durchmesser, eine Lagerschale für BigTwin/1" ca. 33,35, die Wandung 3,2 mm.
Wenn ich die Lagerschalen passend machen würde, bliebe eine Wandung von 1,5 mm (finde ich schon sehr dünn) stehen, würde ich Neue fertigen, könnte ich, mit einer engeren Steuerrohrdurchführung auf eine 2 - 2,5 mm Wandung kommen.
Wie hast Du das mit der 1-Zoll-Brücke gemacht? Hast Du dafür die Rahmenaufnahme aufgespindelt oder Lagerschalen hergestellt? Hast Du Fotos? Die Alternative finde ich auch interessant.
Zurzeit habe ich eine GSX Gabelbrückenteile rumliegen, bei der ich auch überlege das Steuerrohr passend auf 15/16 anfertigen zu lassen, um es dann letztlich einzupressen. Dann könnte ich mit den vorgesehenen Lagerschalen fahren und auch die passenden Lager nutzen. Ich muss mal gucken, bin noch in der Findungsphase.
Gruß
Norbert