servus beisammen !!
leider habe ich heute mein 93cci aggregat nochmal rausreissen müssen da meine kurbelwelle dermassen schlecht (oder garnicht ) gewuchtet ist dass mich meine lady zwischen 1500 und 2500 umdrehungen vom bock schüttelt- also motor auseinander, welle statisch sauber feinwuchten lassen und wenn eh schon mal wieder alles offen daliegt werde ich kanäle und köpfe bearbeiten und strömungsoptimieren lassen- nun setllt sich die frage ob ich nicht gleich auch noch in die köpfe rechts gewinde für Dekoventile machen lasse- denn man wird ja auch älter- und die kompression und die relativ hohe verdichtung müssen schon ganz schön stramm gekickt werden bei mir
wenn ich nun dekoventile reinmache müsste sich die mühle doch spielen ankicken lassen (kickpunkt mit geschlossenen dekoventilen suchen- dann dekos auf und kick !!
und alternativ könnte ich ja meine hi4 singlefire auch mal mit doppelkerzen fahren -also doppelzündung
was meint ihr ?
hat von euch jemand erfahrung mit dekos und welche sollte man kaufen ?
besten dank im vorraus !!
hoffentlich wird mein baby bis zur PEP fertig !!!!!
gibt ja auch noch andre sachen als Motorrad schrauben !!
gruss Gismo
frage zu dekompressionsventilen- einbauen oder nicht ?
Moderator: Gerry
Re: frage zu dekompressionsventilen- einbauen oder nicht ?
Hallo Gismo,
ich würde die Gewinde machen lassen. Aber um da eine zweite Kerze zu versenken, bringt wirklich was.
Welche Nockenwelle und welches Verdichtungsverhältnis hast Du? Ich habe einen ähnlichen Motor mit 8,5:1 und einer Nockenwelle mit kleiner Überschneidung und einem früh schließendem Einlassventil (35° nach UT). Am Anfang dachte ich auch über Dekompressionsventile nach. Habe ich aber verworfen. Ich kicke so an: suche den Druckpunkt und bleibe mit dem Gewicht drauf, bis sich der Kicker genügend weit gesenkt hat (Kolben wandert dabei näher Richtung OT) und trete dann durch. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut (ohne das Bein zu beschädigen
)
Warum lässt die Kurbelwelle nicht dynamisch wuchten?
Gruß Arthur
ich würde die Gewinde machen lassen. Aber um da eine zweite Kerze zu versenken, bringt wirklich was.
Welche Nockenwelle und welches Verdichtungsverhältnis hast Du? Ich habe einen ähnlichen Motor mit 8,5:1 und einer Nockenwelle mit kleiner Überschneidung und einem früh schließendem Einlassventil (35° nach UT). Am Anfang dachte ich auch über Dekompressionsventile nach. Habe ich aber verworfen. Ich kicke so an: suche den Druckpunkt und bleibe mit dem Gewicht drauf, bis sich der Kicker genügend weit gesenkt hat (Kolben wandert dabei näher Richtung OT) und trete dann durch. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut (ohne das Bein zu beschädigen
Warum lässt die Kurbelwelle nicht dynamisch wuchten?
Gruß Arthur
Re: frage zu dekompressionsventilen- einbauen oder nicht ?
hallo arthur
warum die welle nicht dynamisch? gute frage- nächste frage
nein im ernst; ich weiss es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe dermassen viele gespräche geührt über dieses them- und zwar mit motorenbauern, motorenhändlern, importeuren und ganz wichtig: mit fahrern von shovels.
die einen haben wellen aus dem Haue smith+smith so wie sie aus dem Karton raushgeholt wurden verbaut und waren und sind bis jetzt sehr damit zufrieden-
andre wiederum haben die wellen (egal welcher hersteller statisch wuchten lassen- super
andre haben ihre wellen dynamisch wuchten lassen- auch hier sind die leute meist zufrieden was die anschliessende laufruhe anbelangt
mir wurde aber auch gesgt dass dynamisch eigentlich nur 1zylinder und grosse v8 gewuchtet werden
aber niemals eine V-Twin welle
wieso und warum ? ich weiss es nicht !!
s+s hat früher auch nur statisch gewuchtet- aber seit den evos hab ich mir sagen lassen wuchten die von werk aus nun auch dynamisch .
dann gibt es s+s dealer hier in deutschland die aber dann die dynamisch gewuchteten wellen von s+s wieder hernehmen und sie erneut statisch wuchten- dann ists besser sagen sie !!
ich bin ganz einfach jetzt total verwirrt !!
ich habe in den letzten wochen mehrere motorräder ( 1 pan und 2 shovel) mit gezüchteten motoren laufen lassen dürfen und sogar fahren die von dem mann gemacht sind- und die laufen wie ein TC Motor-
also dachte ich - der soll meine welle so wuchten wie er meint- hauptsache sie läuft dann gesund und einigermassen ruhig !!
na mal sehen was draus wird- und ich hab ja kein problem damit ob die nun dynamisch oder statisch gewuchtet ist - nur das ergebnis zählt !!
werde die doppelkerzenlöcher reinschneiden lassen- teste das mal mit den dekos und werde euch berichten wie es läuft !!
und wenn ich nicht zufrieden bin damit verklopfe ich die dekos wieder und mach mir eine doppelzündung draus!!
gruss Gismo
warum die welle nicht dynamisch? gute frage- nächste frage
nein im ernst; ich weiss es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe dermassen viele gespräche geührt über dieses them- und zwar mit motorenbauern, motorenhändlern, importeuren und ganz wichtig: mit fahrern von shovels.
die einen haben wellen aus dem Haue smith+smith so wie sie aus dem Karton raushgeholt wurden verbaut und waren und sind bis jetzt sehr damit zufrieden-
andre wiederum haben die wellen (egal welcher hersteller statisch wuchten lassen- super
andre haben ihre wellen dynamisch wuchten lassen- auch hier sind die leute meist zufrieden was die anschliessende laufruhe anbelangt
mir wurde aber auch gesgt dass dynamisch eigentlich nur 1zylinder und grosse v8 gewuchtet werden
aber niemals eine V-Twin welle
wieso und warum ? ich weiss es nicht !!
s+s hat früher auch nur statisch gewuchtet- aber seit den evos hab ich mir sagen lassen wuchten die von werk aus nun auch dynamisch .
dann gibt es s+s dealer hier in deutschland die aber dann die dynamisch gewuchteten wellen von s+s wieder hernehmen und sie erneut statisch wuchten- dann ists besser sagen sie !!
ich bin ganz einfach jetzt total verwirrt !!
ich habe in den letzten wochen mehrere motorräder ( 1 pan und 2 shovel) mit gezüchteten motoren laufen lassen dürfen und sogar fahren die von dem mann gemacht sind- und die laufen wie ein TC Motor-
also dachte ich - der soll meine welle so wuchten wie er meint- hauptsache sie läuft dann gesund und einigermassen ruhig !!
na mal sehen was draus wird- und ich hab ja kein problem damit ob die nun dynamisch oder statisch gewuchtet ist - nur das ergebnis zählt !!
werde die doppelkerzenlöcher reinschneiden lassen- teste das mal mit den dekos und werde euch berichten wie es läuft !!
und wenn ich nicht zufrieden bin damit verklopfe ich die dekos wieder und mach mir eine doppelzündung draus!!
gruss Gismo
Re: frage zu dekompressionsventilen- einbauen oder nicht ?
Hallo Gismo,
ich habe eine S&S 4,5“ Kurbelwelle. Habe ich so aus dem Karton geholt, eingebaut und weniger Vibrationen, als mit einer originalen 3 31/32“ Welle.
Bei der dynamischen Wuchtung werden Unwuchtungen im axialen Bereich erfasst. Und da spielt doch nicht die Zylinderzahl eine Rolle, sondern die Masse der Kurbelwelle. Wenn ich mir da die schweren Flyweels betrachte, erscheint mir eine dynamische Wuchtung als sehr wichtig. Wenn es statisch stimmt, aber nicht dynamisch, wird die Welle versuchen zu taumeln.
Du hast in einem Punkt völlig recht. Ist wurscht, wie die Welle gewuchtet wurde. Hauptsache das Ergebnis zählt. Da hatte ich wohl Glück.
Gruß Arthur
ich habe eine S&S 4,5“ Kurbelwelle. Habe ich so aus dem Karton geholt, eingebaut und weniger Vibrationen, als mit einer originalen 3 31/32“ Welle.
Bei der dynamischen Wuchtung werden Unwuchtungen im axialen Bereich erfasst. Und da spielt doch nicht die Zylinderzahl eine Rolle, sondern die Masse der Kurbelwelle. Wenn ich mir da die schweren Flyweels betrachte, erscheint mir eine dynamische Wuchtung als sehr wichtig. Wenn es statisch stimmt, aber nicht dynamisch, wird die Welle versuchen zu taumeln.
Du hast in einem Punkt völlig recht. Ist wurscht, wie die Welle gewuchtet wurde. Hauptsache das Ergebnis zählt. Da hatte ich wohl Glück.
Gruß Arthur
Re: frage zu dekompressionsventilen- einbauen oder nicht ?
also dann bist du auch einer von den glückspilzen die eine saubere KW bekommen haben und die dann ohne weitere schritte einbauen konnte !!
wie gesagt, das ist wie pokern !!
aber es ist schon echt wahnsinn wenn man bedenkt dass die KW ja nicht mal schnell ausgebaut werden kann um sie zu wuchten wenn sie nicht passen sollte
da baut man das ding ein- baut den motor zusammen- baut den motor in den rahmen, schliesst alles an, startet die maschine- und stellt dann fest: nein das kann es nicht sein- also motor wieder raus- kw raus - wuchten und alles wieder retour
hammerhart- aber gut, jetzt muss ich eben da durch !!
mein motor ist ja insofern super gelaufen- aber die Vibs waren eben nicht erträglich
wie gesagt, das ist wie pokern !!
aber es ist schon echt wahnsinn wenn man bedenkt dass die KW ja nicht mal schnell ausgebaut werden kann um sie zu wuchten wenn sie nicht passen sollte
da baut man das ding ein- baut den motor zusammen- baut den motor in den rahmen, schliesst alles an, startet die maschine- und stellt dann fest: nein das kann es nicht sein- also motor wieder raus- kw raus - wuchten und alles wieder retour
hammerhart- aber gut, jetzt muss ich eben da durch !!
mein motor ist ja insofern super gelaufen- aber die Vibs waren eben nicht erträglich