Mid Controls

Moderator: Gerry

Antworten
Matze110

Mid Controls

Beitrag von Matze110 »

Moin,
ich bin Matze und komme aus der Nähe von Braunschweig. Ich habe vor 3 Monaten eine 51er FL (wahrscheinlich nicht original!?) mit LateShovel aus schlechter Haltung gerettet. Bei genauer Betrachtung sogar aus sau- schlechter Haltung! Jetzt, nachdem ich sie mit viel Arbeit fahrbereit gemacht habe, will ich sie nach und nach umbauen...
Unter anderem will ich mid controls anbauen. Sie hat einen offenen 3"Belt und eine mechanische Trommelbremse. Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das am Besten und Einfachsten hinbekomme? Wo befestigen usw. Gibt es von irgendeinem Harley Modell eine gute Original-Basis? Oder hat von Euch jemand mid controls rumliegen, von denen er sich trennen würde?
Gruß
Matze
Farbe? egal - Hauptsache schwarz!
Thorsten D.

Re: Mid Controls

Beitrag von Thorsten D. »

nabend matze,

schau mal ob du den walter.kugele hier übers forum erreichst, der walter fährt auch ne alte fl im starrahmen, nen offenen belt und midcontrols - hat die selber gebaut, heisst also das er dir sicher weiterhelfen könnte.

falls du den walter nicht erreichst schick mir ne pn und ich setz mich mit ihm in verbindung
Gruss Thorsten
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

Wenn Du den offenen Belt behalten willst hilft nur selber bauen oder teuer kaufen ( Anregungen findet man ja im Netz oder bei den 2 W's). Auf der rechten Seite passt das ganz gut von den FX Modellen.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi matze,

schließe mich den Vorrendnern an.
Für die rechte Seite habe ich die originalen FX-Controls genommen.
Für die linke Seite wurden Teile (Achse und Hebel) einer originalen Schaltanlage verwendet und die Achse verlängert (brauchst du nicht machen, denn es gibt auch originale Hebel mit langer Achse), die Lagerung der Achse und Befestigung der Einheit ist Eigenbau. Da kommst du nich drumrum.

Guck dir mal die HD2 in meiner Galerie an. Wenn du fragen hast...

Achso... bei mir wird die linke Fußhebelage für die Kupplung benutzt, aber das ist ja egal, was da am Hebel letzenendes angeschlossen wird.

Grüße
Fauli
Matze110

Beitrag von Matze110 »

So, wie es bei Fauli ist, hab ich´s mir vorgestellt. Aber bisher habe ich noch keine gebrauchten FX-Controls gefunden. Neu wäre mir zu teuer. Ich werde mich noch ein bisschen umschauen...
Gruß
Matze
shovelfauli

Hi Matze,

bitte bedenke auch daß, wenn du das Getriebe von oben anlenken solltest, der Winkel sehr ungünstig ist, wenn der Hebel am Getriebe nach unten montiert ist.
Die Company hat das damals auch gemerkt und den Hebel am Getriebe bei der FX von unten nach oben gedreht.
Dann hast du aber eine eingegengesetzte Schaltfolge (1. oben ... 4. unten).

Die Company hat dann für diesen Fall eine andere Schaltwalze eingebaut, die die alte Schaltfolge (1. unten ... 4. oben) wieder herstellt.

Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst einige Beiträge dazu finden.

Grüße
Fauli
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

@matze

ebucht Kleinanzeigen ist gerade was drinnen....... Suchbegriff Harley FX......

Für den Preis machste glaube ich nix falsch.

Die originale Halterung für den Bremszylinder passend dazu kannste von mir haben.

Grüße aus Leipzig

Jörn
Matze110

Beitrag von Matze110 »

Danke für den Tipp! Ist aber nur die rechte Seite!? Oder hab ich nicht das richtige Angebot gefunden?? Ich würde gerne beide Seiten zusammen kaufen.
Bremszylinder habe ich nicht: mechanische Trommel!
Gruß
Matze
Tweet

Beitrag von Tweet »

Geh zum Herrn Bilder Google und gib Shovel Mid controls ein ,da wird dir geholfen .Gruss tweet
Matze110

Beitrag von Matze110 »

Ja, ich habe schon ganz viele geile Sachen gesehen. Allerdings bezweifel ich, dass ich mir sowas komplett selber herstellen kann. Plug and play wäre mir am liebsten.... und dass auch noch für einen guten Kurs! Wahrscheinlich ist das eine Kombination, die gar nicht zusammen geht??!!

Matze
shovelfauli

Matze110 hat geschrieben:Plug and play wäre mir am liebsten.... und dass auch noch für einen guten Kurs! Wahrscheinlich ist das eine Kombination, die gar nicht zusammen geht??!!
Wenn man sich nicht selber dreht ist Customizing immer teuer. Du musst das Werkzeug schon selber in die Hand nehmen.

...und wenn du dein Moped aus plug'n'play Teilen zusammenbaust, dann sieht es am Ende auch nur nach plug'n'play aus...
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

wie ????????????

es gibt für unsre mühlen plugandplay teile........................ :shock: :shock:
Gruss Thorsten
Matze110

Beitrag von Matze110 »

...nee! Gibt´s wohl leider nicht!! Ich werde mich wohl selber versuchen.
FXE Toni

Beitrag von FXE Toni »

Moin zusammen , zwar schon ziemlich alt der Thead, aber so muss ich nix neues aufmachen.
Zu meinem Anliegen :
Ich würde gern an meinem 56-er Starrahmen Mid controls verbauen .offener primär mit 1,5“ Belt. Da muss wahrscheinlich etwas gebastelt werden. Rechte Seite gibts ja teilweise Halter der FX o. Ä.
Würde gern wissen ob das jemand mit mechanischer Trommelbremse umgesetzt hat?
Die Hebellängen von Bremshebel zur bremsachse sind ja recht begrenzt.
Bin für Tips und Anregungen dankbar…
Munter bleiben…🙋🏻‍♂️
Euer FL Toni 😉
Antworten