Gibts nen haltbaren Tacho aus dem Ersatzteil-Programm ????

Moderator: Gerry

Antworten
Pasche

Gibts nen haltbaren Tacho aus dem Ersatzteil-Programm ????

Beitrag von Pasche »

Moin Gemeinde,

hab die Faxen satt von Zubehör-Tachos, die maximal 2000 km halten und dann anfangen zu spinnen. Als ich meine Dicke vor 5 Jahren gekauft habe, war da anscheinend schon ein Schlitzischrottacho verbaut, den ich dann im Laufe der Zeit gegen 2 weitere Schlitzischrottachos aus der Bucht ausgetauscht habe. Wird auf Dauer stressig, die Laufleistung des Motors nach zu halten. Das aktuelle Exemplar spinnt auch schon wieder. Der Tages-km-Zähler übertreibt maßlos. Nach 100 km zeigt das Sch....ding 700 km an, außerdem zeigt der Schlitzischrot ab 100 km/h rd. 20 km/h zu viel an. :evil:

Könnt Ihr nen Zubehörtacho fürs Dash mit km-Anzeige und Abnahme am Vorderrad empfehlen, der dauerhaft haltbar ist?

Danke Euch und Greets

Pasche

Egal was der Tacho anzeigt - ich freu mich schon auf die PEP ! :)
Mischirojo
Re: Gibts nen haltbaren Tacho aus dem Ersatzteil-Programm ??

Beitrag von Mischirojo »

Hi Pasche
dann bleibt ja nur noch ein OEM-Tacho übrig nur das man die zum Teil nicht mehr bezahlen kann.Bin zwar nicht ganz so am laufenden aber wie sieht es mit den Tachos von den Evo-Dingern aus.Ich meine die die noch mechanisch waren.Eventuell kann ja so ein Tachoinstandsetzer das alte Ziffernblatt da einbauen dann sieht es wenigstens nach "alt" aus.
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Hi Pasche, ich habe diesen Tacho (siehe Link) das ist wohl stilbruch aber
der ist klein und funktioniert sehr gut mit Drehzahlmesser, aber nicht billig.

http://www.motogadget.com/de/frameset.html
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Shovel Bobber hat geschrieben:Hi Pasche, ich habe diesen Tacho (siehe Link) das ist wohl stilbruch aber
der ist klein und funktioniert sehr gut mit Drehzahlmesser, aber nicht billig.

http://www.motogadget.com/de/frameset.html
Motoscope mini, das Bild in der mitte anklicken.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

genau das gleiche problem hatte ich auch. diese billig-zubehör-teile aus der bucht bekommste zwar für relativ kleines geld, aber halten tun die nicht wirklich lang oder zeigen einfach nicht das an was sie sollen.
einen OEM gerät kannste nicht bezahlen, ich habe schon welche für 850 € gesehen :roll: .
ich habe schon ein paar mal einen tacho aufgemacht und die zifferblätter getauscht. mit den neueren tachos, also von den evos, kenn ich mich nicht aus. passen müßten die eigentlich und aufmachen kann man die bestimmt auch.
ich hatte einfach die faxen dicke und habe mir in das original dash eine aluplatte geschnitten hinter der ein digital fahrradtacho steckt. mit zwei schrauben und hutmuttern funktionieren auch die bedienknöpfe. mit einer led-beleuchtung ist das ganze auch tüv tauglich.

Bild SD530389.JPG (35 KB)
SuperGauzy
:riding:
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin,
gleiche Erfahrung. Habe jetzt aber seit über 20.000km einen Zubehörtacho von W+W mit analoger Drehzalanzeige. Die Drehzahlanzeige schukelt zwar im Leerlauf wie blöde, aber der Tach hält. Hat aber die Abnahzme über Getriebe. Ob's den auch für Vorderrad gibt müsstest du mal checken.

Thomas
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Pasche,
Könnt Ihr nen Zubehörtacho fürs Dash mit km-Anzeige und Abnahme am Vorderrad empfehlen, der dauerhaft haltbar ist?
Als mein OEM-Tacho vor drei Jahren die Grätsche gemacht hat, hab ich mir einen Ersatz aus den USA vom Harley-Händler www.hmhd.com kommen lassen.
OEM Nr. 62788-93T ist ein Original-Harley-Tacho (Tombstone-Face) mit km/h-Anzeige und Vorderradabnahme, allerdings Made in Taiwan und dadurch günstiger als andere Original-Tachos. Der funktioniert jetzt bei mir seit 20.000 km tadellos, ob dir das Tachoblatt gefällt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hab damals inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer etwas über 100 Mäuse bezahlt. Der Dollarkurs ist zur Zeit noch güngstiger als vor drei Jahren. Bei W&W (katalog nr. 19-219) kostet der gleiche Tacho schlappe 188 EURO und 2 CENT. Ja, ich weiß, die machen so schöne Kataloge und Lagerhaltung ist teuer, aber fast 100% Aufschlag? :?

Gruß,
izanagi
Antworten