Duo Seal Ritzelmutter zu weich?

Moderator: Gerry

Antworten
Tommy101

Duo Seal Ritzelmutter zu weich?

Beitrag von Tommy101 »

Ich habe mir um das 4-Gang-Getriebe meiner Flatty abzudichten die Duo Seal Mutter von den Würzburgern zugelegt.
Der zusätzliche Dichtring macht ja durchaus Sinn, da die alten 4-Gang-Getriebe an dieser Stelle ja eigentlich keine Dichtung vorgesehen haben.

Nun soll ja die Ritzelmutter mit ca. 200Nm angezogen werden, damit sich das Getrieberitzel nicht löst. Mit der alten "flachen" Mutter OHNE den Simmerring ist das auch kein Problem. Aber die Duo-Seal-Mutter macht schon bei der Hälfte des angegebenen Drehmoments die Grätsche. Die Gewindegänge halten dem hoehen Drehmoment offensichtlich nicht stand.
Ich hab jetzt schon 2 dieser Duo-Seal-Muttern versaut (beim erstem Mal dachte ich das ich die Mutter schief angesetzt habe).

Kann das von euch jemand bestätigen?
Alex MTeK

Re: Duo Seal Ritzelmutter zu weich?

Beitrag von Alex MTeK »

Ja, definitiv zu weich.
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Schade, weil das ja eigentlich eine super Lösung ist die Hauptwelle und die Buchse des 4.Gang abzudichten....
ron

Beitrag von ron »

Das Öl kommt entweder durch den großen (selten) oder den kleinen SiRi (empfehle metrisch erhältlichen Siri, da der OE Ersatz oft zu locker sitzt), weil zuviel Spiel an der Welle. Die Dual Seal Mutter ist daher ohnehin nur eine Pfusch/Notlösung. Alles auf Maß bringen, dann funkts auch mit der originalen Mutter.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

haben auch schon so ein 13€ Teil vergeigt...Frechheit so was weiter anzubieten!

Man sucht ja bei so einem "Serienteil" erst bei sich selbst den Fehler.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
HarleySchwede

Beitrag von HarleySchwede »

Na zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Auch ich habe die Mutter nicht fest bekommen

Gruß Thorsten
Antworten