Rahmen gerissen ?

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Rahmen gerissen ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

n`Kumpel hat mich angerufen um sein Problem mit dem wackelnden Schwingen-Shovel mitzuteilen. Das Problem kam erst letzte Woche auf. Wir sind die üblichen Dinge durchgegangen und er hat alles abgehakt da er das gesamte Wochenende alles doppelt gecheckt (er hat sogar das Vorderad, Lenker und Riser getauscht !!)

Was er jetzt (und auch ich) wissen will:
Kann man den Lenkkopf irgendwie auf Risse untersuchen ... ohne den Ofen zerlegen zu müssen ... und ohne den Lack auf`m Rahmen zu beschädigen ?
Er hat den Rahmen erst letztes Jahr neu lackieren lassen.

Wie und wer macht sowas ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovelpeter

Re: Rahmen gerissen ?

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

guck mal bei Wikipedia nach ZFP (zerstörungsfreie Prüfung), gibt eine Vielzahl von Verfahren.

In Frage kommend evtl. Farbeindringprüfung (kann man dann hinterher wieder abwischen, oder auch nicht bei rissen, dann ist´s aber auch egal :-() oder Magnetpulverprüfung (Problem ist aber die Zugänglichkeit) oder US-Prüfung (Problem ist auch hier die Zugänglichkeit und einen für die Geometrie passenden Prüfkopf zu finden).
Prinzipiell macht das jeder der ZFP macht, Frage ist nur der Preis... Am ehesten selber durchführen kann man wohl die Farbeindringprüfung (PT)...

Zum Problem: Müsste schon ein übler Riß sein, der sich so deutlich bemerkbar macht, sollte dann mit bloßem Auge zu sehen sein. Schwingenlager wird Dein Kumpel wohl gecheckt haben...

Gruß, Peter
rainer_aus_ulm

Servus Peter,

er hat alle Lager am Fahrwerk im April 2007 erneuert. Sonst nix verändert.
Selbe Räder, Gabelbrücke, Lenker etc wie vorher auch.
Danach ca 10.000Km gefahren. Davon dieses Jahr ca 2500.
Erst seit zwei Wochen nervt ihn ein aufschaukeln in schnellen Kurven. Alles kontrolliert und nix gefunden. Am Samstag, Sonntag hat er einige Teile ausgetauscht u.a auch die Stossdämpfer v. mir mal getestet. Ohne Verbesserung. Da der Rahmen erst im März 2007 frisch lackiert wurde kann er jetzt keine Risse entdecken und will ungern irgendwas wegschleifen.

Er meinte ob ein Röntgen möglich wäre ?
Ein Bekannter v. ihm (Pan im Starrahmen) wurde mal bei der Einreise nach Schweden herausgezogen. Anscheinend haben die Cops speziell den Lenkkopf mit einer Art tragbarem Röntgengerät untersucht.
In den Falle ging es anscheinend um geklaute Rahmen mit herausgeschliffener Rahmennummer oder um die Authentizität des Harley-Davidson Starrahmens ... ?

rainer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

vieleicht liegt das Problem näher...

Ich hatte auch mal alle Lager gewäxelt...lief wie die Sau gerade aus, kein Taumeln ab 120 (Du weißt noch PEP '01...)

Kam alles wieder!

Tippe stark auf meine nachlässige Lagerspieleinstellung.
Wie hat Dein Kollega die Spiele eingestellt?

Hat er es nach kurzer Fahrzeit nochmals kontrolliert? (läßt man gerne weg wenn alles läuft - so auch ich)
Lager haben zuweilen die Eigenschaft sich nochmals zu setzen, mindimalst aber möglich ist das.
Einmal Spiel da tragen die Wälzkörper, die sich nicht wälzen können, nur noch die Gegenüberliegenden und fangen an sich einzuhämmern, bis die beschriebenen Symtome auftreten.

Da hilft nur erneutes Tauschen.

Denke auch einen Riß im Steuerkopf würde man sehen, und wenn ein Riß da wäre würde der wohl auch bald ausgebrochen sein...:?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Servus,

persönlich tippe ich auch in die Richtung das sich ein Lager gesetzt hat.
Er hat mich vor ein paar Minuten nochmal angerufen und vermutet ein verschlissenes Vorderradlager.

Er hat den Bock gegen eine Hauswand geschoben (also das Vorderrad gegen die Wand) und hat dann den Lenker versucht nach links und rechts zu bewegen (nur 1, 2 Zentimeter). Er konnte den Lenker bewegen aber
das Vorderrad bewegte sich nicht !
Er sieht wie sich das Vorderradschutzblech und die Gabel bewegen! Aber das Rad selbst rührt sich nicht vom Fleck !

Danach habe ich nur noch verstanden ... Verfluchtehurenfotzscheißeichvolldeppichtotalverblödetesrindvieh
Dann war die Leitung tot :roll:

Hmmm.
Die Paranoia von ihm ist nicht ganz unbegründet. Vor kurzem haben wir einen Typen hier im Kaff getroffen. Dem ist der Rahmen am Lenkkopf gerissen und zwar an den Unterzügen direkt am Lenkkopf.
Dat war natürlich kein Originalrahmen sondern ein ***-Softtailrahmen für
einen EVO. Ich hab`s selbst gesehen. Konnte es nicht glauben.
Soweit ich weiss hat er das Teil (ohne die Kiste zu zerlegen) WIG schweißen lassen.
Boah.

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer!
Dat war natürlich kein Originalrahmen sondern ein ***-Softtailrahmen für
einen EVO.
Wundert das jemanden hier im Forum?
Wir wissen doch, warum wir das Alteisen fahren 8)

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten