Drehzahlmesser Anschluss?
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
Drehzahlmesser Anschluss?
beim durchlesen des threads: Deutsche Einbauanleitung Crane HI4 Dual Fire ist mir in den sinn gekommen, dass man ja mal einen drehzahlmesser an sein moped anschliessen könnte.
der impuls von der zündung müsste doch vorgeben wie hoch der motor gerade dreht?!
bei den bekannten zubehör-spezis gibt es doch drehzahlmesser die elektronisch funktionieren.
kann man die dann verwenden und wenn ja, wo, also an welchem kabel meiner zündung, schliesse ich die an oder bin ich da völlig auf dem holzweg und das funzt gar nicht?
der impuls von der zündung müsste doch vorgeben wie hoch der motor gerade dreht?!
bei den bekannten zubehör-spezis gibt es doch drehzahlmesser die elektronisch funktionieren.
kann man die dann verwenden und wenn ja, wo, also an welchem kabel meiner zündung, schliesse ich die an oder bin ich da völlig auf dem holzweg und das funzt gar nicht?
SuperGauzy

Re: Drehzahlmesser Anschluss?
servus gauzy !!
den DZM kannst du an der HI4 an dem braunen kabel anschliessen !!
zumindest laut beschreibung !!
ich hab auch die hi4 drin und habe ebenfalls einen elektronischen DZM angeschlossen- aber nicht an der Zündung selbst sondernb an meiner Crane Singlefirespule.
ich denke es ist egal ob du am braunen kabel oder an der spule anschliesst !!
gruss Gismo
den DZM kannst du an der HI4 an dem braunen kabel anschliessen !!
zumindest laut beschreibung !!
ich hab auch die hi4 drin und habe ebenfalls einen elektronischen DZM angeschlossen- aber nicht an der Zündung selbst sondernb an meiner Crane Singlefirespule.
ich denke es ist egal ob du am braunen kabel oder an der spule anschliesst !!
gruss Gismo
sorry- hab grad gesehen du schreibst von einer dualfire- tausendmal sorry- ich hab single (oder ist da von dzm vielleicht kein unterschied ?)
gruss Gismo
gruss Gismo
- SuperGauzy
ich habe die mallory unilite, von da gehen drei kabel ab. eins davon (gelb) direkt auf die spule. wenn man da was anschliesst, dann müsste das doch den impulse für den DZM geben?
SuperGauzy

- SuperGauzy
ja, da haste natürlich recht..... kann sein dass die DZM so´n schalter haben wo man das einstellen kann?
SuperGauzy

- holzlenker
Servus Gauzy,
habe so einen Tacho mit Drehzahlmesser statt Tageskilometerzähler am Krad.
Früher, mit Kontakt, an der Zündspule angeschlossen.
Jetzt, mit HI-4 Single-Fire, an dem Braunen..? oder wie auch immer (eben das Richtige lt. Beschreibung).
Da wird dann wahrscheinlich das richtige Signal bereitgestellt.
Also eigentlich kannst Du bei Dual-Fire an der Spule anschließen, vorausgesetzt den DZM ist für 4-Takt Zweizylinder konzipiert.
Meine Theorie - kein Gewehr!
Ciao Lutz
habe so einen Tacho mit Drehzahlmesser statt Tageskilometerzähler am Krad.
Früher, mit Kontakt, an der Zündspule angeschlossen.
Jetzt, mit HI-4 Single-Fire, an dem Braunen..? oder wie auch immer (eben das Richtige lt. Beschreibung).
Da wird dann wahrscheinlich das richtige Signal bereitgestellt.
Also eigentlich kannst Du bei Dual-Fire an der Spule anschließen, vorausgesetzt den DZM ist für 4-Takt Zweizylinder konzipiert.
Meine Theorie - kein Gewehr!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- SuperGauzy
na ja... war bisher auch nur theorie und wollte eigentlich keinen DZM am moped, aber wenn man mal günstig irgendwo einen entsorgen kann, denk ich nochmal drüber nach.
danke erstmal und wenn´s soweit ist (und nicht klappt
), werde ich mich noch mal melden!
danke erstmal und wenn´s soweit ist (und nicht klappt
SuperGauzy

Hey Gauzy,
DZM an der Zündspule mit der Mallory funzt ganz normal. Hab ich mit dem DZM der Lowrider drangehabt.
Grüße!
Markus
DZM an der Zündspule mit der Mallory funzt ganz normal. Hab ich mit dem DZM der Lowrider drangehabt.
Grüße!
Markus
- SuperGauzy
cool! danke für den tipp!
was für´n DZM war denn das? zubehör von louise, prolo oder schwein gericke?
was für´n DZM war denn das? zubehör von louise, prolo oder schwein gericke?
SuperGauzy

also ich hab den DZM von MMB
der ist schön klein , aber sehr genau und gibts in versch. ausführungen
kostet auch nicht die welt !!
tel: MMB Messtechnik 03774 12080
meine art. nr war damals 3.100/54 (für singlefire)
dual hat eine andre art.nr
ich glaube den gibts auch bei katzencrome !!
gruss Gismo
der ist schön klein , aber sehr genau und gibts in versch. ausführungen
kostet auch nicht die welt !!
tel: MMB Messtechnik 03774 12080
meine art. nr war damals 3.100/54 (für singlefire)
dual hat eine andre art.nr
ich glaube den gibts auch bei katzencrome !!
gruss Gismo
Hey Gauzy,
Hatte den originalen von dieser Lowirgendwas drin, die am Tank in einem Gussgehäuse den DZM und den Taho hat. sollte aber auch mit denen von Louis und co funzen...
Grüße!
Markus
Hatte den originalen von dieser Lowirgendwas drin, die am Tank in einem Gussgehäuse den DZM und den Taho hat. sollte aber auch mit denen von Louis und co funzen...
Grüße!
Markus