Servus in die Runde,
FLH '70
ich steh wieder mal vor nem Problem. Hab einen neuen Fliehkraftversteller eingebaut weil der alte schon arg ausgeschlagen war. Alles leicht gefettet, den Versteller richtig eingesetzt, Zündnocke ebenfalls aufgesteckt und mit der langen dünnen Sechskantschraube leicht angezogen. Lässt sich ganz easy bewegen und geht auch wieder in die Ausgangsstellung zurück. Also Zündplatte drauf und nach dem Shovelschuppenlehrbuch die Zündung eingestellt. Nicht nur einmal, sondern gefühlt 20x. Ein- und Auslassventil vom vorderen beobachtet, OT ermittelt, Gradskala mit Zeiger auf die vordere Riemenscheibe gepappt und Kontaktabstand für beide Nocken auf 0,4 eingestellt und dann 5-6° Vorzündung. Unterbrecher und Kondensator sind neu (von Bluestreak).
Soviel mal zum Ist-Zustand. Manchmal springt sie wie gewohnt aufs erste mal Kicken an, aber das ist eher die Ausnahme. Wenn ich dann noch mal die Zündung überprüfe, stelle ich fest, dass der Zündzeitpunkt irgendwo im Nirwana liegt. Mir ist aufgefallen dass ich bei stehendem Motor den Zündnocken IM Uhrzeigersinn verdrehen kann. Nicht viel, aber ein paar Grad sind das schon. Natürlich kann ich ihn auch gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, aber das ist ja erwünscht.
Hab mal versucht das per Video festzuhalten. Dabei drehe ich von der "Neutralstellung" nach rechts.
https://youtube.com/shorts/dYOUKfG0zBw?feature=share. (Habs nicht geschafft das Video direkt einzubetten, bitte einfach in einem neuen Fenster öffnen)
Wenn ich fahre (gefühlt unter 2000 U/min), beschleunigt sie ganz o.k. aber sobald ich mit konstanten Gas fahre ruckelt sie. Den Vergaser hab ich nicht angefasst und im Oktober lief sie noch 1a.
Irgend eine Idee? Langsam läuft mir die Zeit weg, weil ich nächsten Donnerstag zu Wolke auf die Shovelralley wollte.
Danke
mane
Spiel in der Zündnocke
Moderator: Gerry
Re: Spiel in der Zündnocke
Sah das Video nicht, aber richtest Du Dich nach der Buecheli Reparaturanleitung? Die ist falsch, zumindest was Shovel 70+ betrifft.
In der Ausgangsstellung, ohne den Nocken entgegen der Federkraft zu bewegen, kann man auf 5° vor OT einstellen. Meist, aber nicht immer, entspricht das einer Punktmarke auf der Kurbelwelle, welche dabei rechts im Schauloch stehen sollte.
Alternativ oder auch zur Gegenkontrolle ob alle Komponenten noch ok sind -so mache ich es- muss sich der Kontakt gerade öffnen, wenn die Strichmarke (traditionell war das 35° vor OT bis es leider verwirrenderweise irgendwann 1978 die OT Marke wurde) mittig, bzw. bei mir bevorzugt ebenfalls rechts, im Schauloch steht und die Nocke mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. zarte, gekröpfte Spitzzange) entgegen dem Uhrzeiger und der Federkraft gedreht wird.
Gruß
In der Ausgangsstellung, ohne den Nocken entgegen der Federkraft zu bewegen, kann man auf 5° vor OT einstellen. Meist, aber nicht immer, entspricht das einer Punktmarke auf der Kurbelwelle, welche dabei rechts im Schauloch stehen sollte.
Alternativ oder auch zur Gegenkontrolle ob alle Komponenten noch ok sind -so mache ich es- muss sich der Kontakt gerade öffnen, wenn die Strichmarke (traditionell war das 35° vor OT bis es leider verwirrenderweise irgendwann 1978 die OT Marke wurde) mittig, bzw. bei mir bevorzugt ebenfalls rechts, im Schauloch steht und die Nocke mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. zarte, gekröpfte Spitzzange) entgegen dem Uhrzeiger und der Federkraft gedreht wird.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Spiel in der Zündnocke
Hmm, Buecheli sagt mir jetzt erst mal nix, aber dass es einen Unterschied zwischen Early und Late gibt ist mir schon klar. Ich hatte die Zündung ja auch schon mal eingestellt so dass die Kiste danach tadellos lief. Mit gibt halt das Spiel vom Zündnocken zu denken das nicht konsistent ist.
Danke
mane
Danke
mane
Re: Spiel in der Zündnocke
Hat sich erledigt! Hab wieder auf den alten Fliekraftversteller zurückgewechselt und schon schnurrt sie wieder. Muss die beiden Versteller bei Gelegenheit mal nebeneinander legen und schauen wo der Unterschied ist.
Sers
mane
Sers
mane