Arbeitsbereich hydrolifter
Moderator: Gerry
Arbeitsbereich hydrolifter
In welchem Bereich stellt ihr die hydrolifter ein?
Ausgefahren bis zusammengedrückt sind 6,4mm
Also soweit zusammen das sie 2mm weg haben zum arbeiten?
Ausgefahren bis zusammengedrückt sind 6,4mm
Also soweit zusammen das sie 2mm weg haben zum arbeiten?
- holzlenker
Re: Arbeitsbereich hydrolifter
Servus,
da gibt es mehrere Abhandlungen: Einstellungen trocken oder naß, Stößelstangen original HD-Steigung (32/inch?) oder Zubehör.
Lt. Crane- oder Andrewsanleitung bei trocken: 1,25 Umdrehung Stößelstange zusammen (verkürzen!) drehen.
Ciao Lutz
PS: Tech-Base:
https://shovel-head.com/tech/motor/treats.htm
da gibt es mehrere Abhandlungen: Einstellungen trocken oder naß, Stößelstangen original HD-Steigung (32/inch?) oder Zubehör.
Lt. Crane- oder Andrewsanleitung bei trocken: 1,25 Umdrehung Stößelstange zusammen (verkürzen!) drehen.
Ciao Lutz
PS: Tech-Base:
https://shovel-head.com/tech/motor/treats.htm
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin!
So ist`s mit S&S:
a.)Das hier gilt für die einstellbaren Stößel mit stock Hydraulikliftern:
Basic adjustment instructions are for installing S&S adjustable pushrods
with the stock-style hydraulic lifters.
Basic Pushrod Adjustment
1. Holding pushrod so the top ball end is in the rocker arm cup,
extend adjusting screw until the bottom ball end just contacts
the tappet cup. (See note on M8 applications) Compress hydraulic
unit in exhaust lifter an additional 4 complete turns (24 flats) and
tighten locknut. Allow sufficient time for lifter to bleed down (20 to
30 minutes) before adjusting intake pushrod. Pushrods must spin
freely with fingers..
Note: With Standard Adjustable Pushrods tighten nut against adjustor
sleeve. With S&S Quickee Pushrods, tighten nut against the pushrod body.
2. Repeat procedure for intake pushrod
b.) Das ist für die Quickee Pushrods:
If the S&S HL2T (Hydraulic Lifter Limiter Travel) kit has been installed in the tappets, pushrod adjustment
must be done according to the HL2T instructions.
...If pushrod can not be turned between the fingers, loosen
pushrod adjustment until pushrod can be rotated with the
fingers with slight drag. Continue loosening (shortening)
pushrod one full turn (6 flats).
Gruß
Theo
So ist`s mit S&S:
a.)Das hier gilt für die einstellbaren Stößel mit stock Hydraulikliftern:
Basic adjustment instructions are for installing S&S adjustable pushrods
with the stock-style hydraulic lifters.
Basic Pushrod Adjustment
1. Holding pushrod so the top ball end is in the rocker arm cup,
extend adjusting screw until the bottom ball end just contacts
the tappet cup. (See note on M8 applications) Compress hydraulic
unit in exhaust lifter an additional 4 complete turns (24 flats) and
tighten locknut. Allow sufficient time for lifter to bleed down (20 to
30 minutes) before adjusting intake pushrod. Pushrods must spin
freely with fingers..
Note: With Standard Adjustable Pushrods tighten nut against adjustor
sleeve. With S&S Quickee Pushrods, tighten nut against the pushrod body.
2. Repeat procedure for intake pushrod
b.) Das ist für die Quickee Pushrods:
If the S&S HL2T (Hydraulic Lifter Limiter Travel) kit has been installed in the tappets, pushrod adjustment
must be done according to the HL2T instructions.
...If pushrod can not be turned between the fingers, loosen
pushrod adjustment until pushrod can be rotated with the
fingers with slight drag. Continue loosening (shortening)
pushrod one full turn (6 flats).
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Ich gebe meinen (Arbeitsbereich 5,4mm) ca. 2,5 mm.Das reicht,grösser wird das Ventilspiel,das sie ausgleichen müssen,eh nicht.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Ich weiß nicht wirklich welche lifter sowie Stangen verbaut sind da nichts drauf steht
Hab das Problem das nach der letzten Einstellung die Ventile klappern wenn ich 20km gefahren bin
Hab halt mit der Schieblehre den Weg vom lifter gemessen
Dann gemessen wieviel mm der Weg der stößelstange ist bei einer Umdrehung
Ergo 6,4mm also und dann die Stange auf Block gedreht und soweit zurück das der Arbeitsweg vom lifter 2mm ist
Da ich ein Klappern habe wenn’s Öl warm ist frage ich mich, verringere ich den Arbeitsweg?
2 Umdrehungen sind glaube ich 1,6mm
Weiter raus wäre ja mehr Öl Puffer, ergo ich bräuchte mehr Druck damit alles klappt da mehr Volumen im lifter ist
Hab das Problem das nach der letzten Einstellung die Ventile klappern wenn ich 20km gefahren bin
Hab halt mit der Schieblehre den Weg vom lifter gemessen
Dann gemessen wieviel mm der Weg der stößelstange ist bei einer Umdrehung
Ergo 6,4mm also und dann die Stange auf Block gedreht und soweit zurück das der Arbeitsweg vom lifter 2mm ist
Da ich ein Klappern habe wenn’s Öl warm ist frage ich mich, verringere ich den Arbeitsweg?
2 Umdrehungen sind glaube ich 1,6mm
Weiter raus wäre ja mehr Öl Puffer, ergo ich bräuchte mehr Druck damit alles klappt da mehr Volumen im lifter ist
- holzlenker
Servus,
Dir wird der Öldruck irgendwo abhauen und für korrekte Funktion wird der, bei heißem Öl, für die Lifter nicht mehr reichen.
Das Sieb für die Lifter hast Du gereinigt?
Du könntest mal nachsehen, welchen Durchmesser die Bohrung im Pinionshaft hat, da könnte man reduzieren:
geringerer Austrittsdurchmesser bei gleicher Fördermenge = höherer Druck.
(deswegen haben Kärcher-Baumarktquitscher 160-180bar "Druck"...aber bringen kaum Wasser um was zu reinigen)
Ciao Lutz
Dir wird der Öldruck irgendwo abhauen und für korrekte Funktion wird der, bei heißem Öl, für die Lifter nicht mehr reichen.
Das Sieb für die Lifter hast Du gereinigt?
Du könntest mal nachsehen, welchen Durchmesser die Bohrung im Pinionshaft hat, da könnte man reduzieren:
geringerer Austrittsdurchmesser bei gleicher Fördermenge = höherer Druck.
(deswegen haben Kärcher-Baumarktquitscher 160-180bar "Druck"...aber bringen kaum Wasser um was zu reinigen)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Wie ist denn das Spiel der Lifter in den Führungen(Tappetguides)?Wenn da zu groß, gerät zu wenig Öl in die Lifter.Das läuft dann vorher über die Rollen ins Steuergehäuse.Die gewollte „Leckageölmenge“ zwischen Lifter und Kolben wird nie so groß, als dass eine Pumpe da nicht nachfördern könnte.Kanst ja mal bei heißem Motor die Hüllrohre abmachen und bei einem Hydro, der Druck durch ein geöffnetes Ventil hat schauen, wie lange der zum Setzen braucht.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Ich mache am we mal das Sieb sauber und schaue mal
Hab noch n paar ältere lifter liegen wo die glaube ich den Druck nicht gehalten haben aber bei warmen Motor war alles ok.
Ich schaue mal danke
Hab noch n paar ältere lifter liegen wo die glaube ich den Druck nicht gehalten haben aber bei warmen Motor war alles ok.
Ich schaue mal danke
Sooo
Sieb war falsch rum montiert, war wohl n Profi
Hab die anderen hydrolifter eingebaut, die klappern wenn’s Öl kalt ist und warm alles super
Was sagt uns das? Hydrolifter Müll
Lohnt es sich die 100 Euro da Stück für S&s auszugeben?
Sieb war falsch rum montiert, war wohl n Profi
Hab die anderen hydrolifter eingebaut, die klappern wenn’s Öl kalt ist und warm alles super
Was sagt uns das? Hydrolifter Müll
Lohnt es sich die 100 Euro da Stück für S&s auszugeben?
Ich kann mit dem zeitweisen (je nachdem ob kalt, warm oder heißer, auf Betriebstemperatur gebrachter Motor) Geräusch von Solids leben. In Kombi mit Stahlstangen läuft das sehr lange Problemlos. Kontrolliere bloß 1x jährlich. Alustangen waren/sind anfälliger und müssen öfter eingestellt werden. Sind auch, entgegen der Werbung, in viel mehr Temperaturbereichen lauter als Stahlstangen.
Wenn man allerdings das Glück hat, zufällig gute Hydros zu haben, spricht nat., außer dem Preis, wenig dagegen.
Ich gabs jedenfalls schon vor Jahrzehnten auf, danach zu suchen und teure Experimente durchzuführen. Denn auch Kumpels, welche mich dsbzgl. vollaberten und schwärmten hatten meist nach nur wenigen Sommern wieder bewährte OE oder Solids drin..
Viell. hat sich seit 1990 die Qualität verbessert. Ich sehe aber keinen Hinweis darauf.
Gegenteilige Erfahrungsberichte wären mir natürlich willkommen.
Ansonsten bleib' ich beim altbewährten.
Zur Hydro Einstellung: normal waren, nachdem die Stangen spielfrei Kontakt hatten, 4 Umdrehungen vorspannen. Und, falls nass, warten bis das Öl raus, die Stange wieder leicht drehbar war, und dann die Nächste einstellen.
Das kann mit tadellosen Hydros, aber auch je nach Ölviskosität 1/4 Stunde dauern. Geduld ist also gefragt, wenn man sich das zerlegen und trocken machen ersparen will.
Oder trocken auf Block und dann 2 Umdrehungen retour.
Durch unterschiedliche Gewindesteigung an den Stangen stimmte diese OE Anleitung nicht immer. Doch man kann daraus folgern, dass jegliche Hydros etwa 2/3 vorgespannt werden sollten. Ist übrigens bei Autos mit vergleichbaren System ebenso.
Wenn dass nicht genau genug wäre, verlören Hydros ihre Berechtigung.
Gruß
Wenn man allerdings das Glück hat, zufällig gute Hydros zu haben, spricht nat., außer dem Preis, wenig dagegen.
Ich gabs jedenfalls schon vor Jahrzehnten auf, danach zu suchen und teure Experimente durchzuführen. Denn auch Kumpels, welche mich dsbzgl. vollaberten und schwärmten hatten meist nach nur wenigen Sommern wieder bewährte OE oder Solids drin..
Viell. hat sich seit 1990 die Qualität verbessert. Ich sehe aber keinen Hinweis darauf.
Gegenteilige Erfahrungsberichte wären mir natürlich willkommen.
Ansonsten bleib' ich beim altbewährten.
Zur Hydro Einstellung: normal waren, nachdem die Stangen spielfrei Kontakt hatten, 4 Umdrehungen vorspannen. Und, falls nass, warten bis das Öl raus, die Stange wieder leicht drehbar war, und dann die Nächste einstellen.
Das kann mit tadellosen Hydros, aber auch je nach Ölviskosität 1/4 Stunde dauern. Geduld ist also gefragt, wenn man sich das zerlegen und trocken machen ersparen will.
Oder trocken auf Block und dann 2 Umdrehungen retour.
Durch unterschiedliche Gewindesteigung an den Stangen stimmte diese OE Anleitung nicht immer. Doch man kann daraus folgern, dass jegliche Hydros etwa 2/3 vorgespannt werden sollten. Ist übrigens bei Autos mit vergleichbaren System ebenso.
Wenn dass nicht genau genug wäre, verlören Hydros ihre Berechtigung.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer