Moin werte Gemeinde.
Ich wunderte mich neulich,dass meine 1200er von 78 wieder Öl in den Brennräumen hat.Und beim Gasschliessen etwas räuchert.Es sind fast nagelneue S&S-Köpfe drauf.Demontage ergab,die Ventilschaftdichtungen sind von den Führungen gerutscht.Es sind offenbar welche von Manley.Metallhülse mit Viton-Dichtung,Feder und auch Viton innen.
Führungsdurchmesser aussen 15,80mm .Weiss jemand bitte,warum die runterrutschen?Mangelhafte Fertigung oder noch andere Ursachen?Vielen Dank,Gruss,Mac.
Ventilschaftdichtungen lose
Moderator: Gerry
Ventilschaftdichtungen lose
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Re: Ventilschaftdichtungen lose
Servus,
mein Schrauber hatte dasselbe Problem nach Telefonat mit S&S geklärt:
S&S hatte eine (Vor-?)Serie von Köpfen mit dünneren Ventilführungen! Die passenden Dichtungen hat er direkt bei S&S bestellt, da in Europa nicht lieferbar(?).
Ich würde auf Ventilführungen mit Normalabmessungen umbauen.
Gruß
rp
mein Schrauber hatte dasselbe Problem nach Telefonat mit S&S geklärt:
S&S hatte eine (Vor-?)Serie von Köpfen mit dünneren Ventilführungen! Die passenden Dichtungen hat er direkt bei S&S bestellt, da in Europa nicht lieferbar(?).
Ich würde auf Ventilführungen mit Normalabmessungen umbauen.
Gruß
rp
Danke.
Seltsam:Habe mal in einer anderen Shovel-Gruppe nachmessen lassen:Dort haben die Schaftführungen das selbe Mass (15,8mm).Werde jetzt neue Dichtungen etwas kürzen,unten ist nämlich eine nicht tragende Fase.Lasse ich natürlich nur drauf,wenn sie fest sind.Sonst Dein Tipp,neue Führungen rein..
Seltsam:Habe mal in einer anderen Shovel-Gruppe nachmessen lassen:Dort haben die Schaftführungen das selbe Mass (15,8mm).Werde jetzt neue Dichtungen etwas kürzen,unten ist nämlich eine nicht tragende Fase.Lasse ich natürlich nur drauf,wenn sie fest sind.Sonst Dein Tipp,neue Führungen rein..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Also für Shovels gibt es einen ganzen Haufen unterschiedlicher Schaftdichtungen und auch verschiedene Werkzeuge, um die Ventilführungen im oberen Bereich auf verschiedene Durchmesser zu bearbeiten. Da muß man halt die passende Lösung wählen. Manche Schaftdichtungen werden auch zusätzlich verklebt. Voraussetzung ist natürlich immer, daß die Schaftdichtungen auch so montiert sind, daß sie zum Ventilhub passen ohne daß es mechanisch irgendwo eng wird.
Man kann natürlich auch alle Ventilführungen rausreissen, neue mit anderem Durchmesser einziehen, auf Maß honen und anschließend alle Ventilsitze nachschneiden, um bestimmte Schaftdichtungen verwenden zu können. Wenn Geld keine Rolle spielt ...............
Man kann natürlich auch alle Ventilführungen rausreissen, neue mit anderem Durchmesser einziehen, auf Maß honen und anschließend alle Ventilsitze nachschneiden, um bestimmte Schaftdichtungen verwenden zu können. Wenn Geld keine Rolle spielt ...............