Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Moderator: Gerry

shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Mein zusammen,

Ich habe leider ein etwas größeres Problem und bräuchte mal eure Tipps und Tricks.. meine Shovel verbrennt schon zum 3. mal innerhalb von 100 km die Zylinderkopfdichtung.. habe erst vom frontzylinder eine tauschen müssen weil die durch war… 20 km später vom hinteren zylinder und dann 70 bei beiden habe ich die teuren von firerings benutzt. Und nach 70 km ist mir schon wieder die hintere durchgebrannt… der zylinder lässt luft durch und pfeift wieder… woran kann das liegen?

Das Bike läuft ansich so ganz gut nur ich glaube der Luftfilter macht etwas Probleme 😅

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht gibt es ja jemanden in Nürnberger Umkreis der mir evtl da auch helfen könnte ?🙏
Benutzeravatar
FLH_Hans
Beiträge: 109
Registriert: 12.04.2018, 13:36
Wohnort: Region Hannover

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von FLH_Hans »

Moin

Hast du mal geschaut, ob die Zylinderkopfflächen plan sind? Ich hatte das Problem, dass sich beim Lösen der Zylinderköpfe die Stahlbuchsen aus den Zylinderköpfen minimalst mit rausgedreht haben. Damit war die Fläche nicht mehr plan und die Dichtungen hatten keine Chance richtig abzudichten. Zylinderköpfe planen lassen und seitdem ist alles dicht.

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Moin danke für deine Antwort, die Flächen waren plan ! Ich habe das mit einem planstein getestet. Also daran liegts nicht.. die zylinderkopfdichtungen brennen durch und an bestimmten stellen machts das blech von der ZKD kaputt..😅
PANHEAD
Beiträge: 1286
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
am besten Zylinder und Köpfe vom Fachman auf Plan prüfen lassen. Auch mal den Feuersteg nachmessen, nicht das dieser im Zylinderkopf anschlägt. Und wie schon erwähnt die Stahlbuchsen in den Köpfen prüfen.
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Das kann ich auch prüfen hab die jeweiligen Gerätschaften.
Das einzige wo ich wirklich im Sinn habe ist das mein Motor zu warm läuft… da der Vergaser ein wenig ärger macht.

Zu wenig luft evtl.?

Warum ich denke das es der Vergaser ist, weil ich seit dem der neue Luftfilter drauf ist diese Probleme habe ! Obwohl der Vergaser soweit sogut abgestimmt ist. Auch dir Bedüsung habe ich gewechselt. Soweit startet dss Bike ohne Probleme selbst ohne Choke. Und das Bike hat aber nicht wirklich Power und beschleunigt nicht all zu gut😅

Danke für deine schnellen Antworten.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2594
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von ron »

>startet ohne Choke< bedeutet bei kühlen Temperaturen eine sehr fette Lld, schließt aber eine zu kleine Hd, die ab mittleren und Vollgas Fahrbetrieb wirkt, nicht aus. Ebenso umgekehrt - Überhitzung wäre also möglich. Daher in Schritten, je nach Fahrbereich, das Kerzenbild analysieren und dementsprechend handeln .
Dennoch müsste die ZKD halten.
Luftfilter wirkt sich normal viel weniger aus, als Auspuffänderung. Bei guten großflächigen Filtern ist verbrennungstechnisch oft gar kein Unterschied zu offenen Trichtern bemerkbar. Nur der Dreck bleibt draußen. die Luftzufuhr bleibt idealerweise wenig verändert.
Ansonsten, wenn Köpfe und Zyl. wirklich plan sind, nach dem ersten warmlaufen Kopfschrauben ggf. nachziehen und speziell bei Solids Ventilspiel korrigieren. Bin übrigens überzeugter Kupferdichtung Anhänger. Die kann man notfalls auch mehrmals verwenden und halten üblicherweise Jahrelang dicht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Danke für deine hilfteiche Antwort !

Ich denke das die Bedüsung auch falsch ist. Die Zündkerzen sind aber alle in ordnung ! Keine ist dchwarz oder zu weiß deswegen wundert mich das auch.

Das einzige was mir auffällt ist das wenn ich beim ersten gang beschleunige das Bike nicht wirklich gut wegkommt und ab und an stottert. Zudem beschleunigt das bike allgemein nicht wirklich gut. Ich kann nicht wirklich einen guten überholvorgang macheb… da das Bike nicht nach vorbe marschiert. Es fühlt sich sehr angestrengt an.

Aktuell habe ich die TLD von 0,295 drinnen bei 0,31 hustet das Bike relativ viel also zu viel sprit. Ubd die HD ist eine 0,70-0,72 bin mir gerade nicht ganz sicher.

Hatte vorher einen anderen Luftfilter mit der Düse 0,31 und 0,68 und das Bike lief viel besser und man konnte auch gut beschleunigen.

Ich befürchte der Lufi ist das Problem inkl. Bedüsung.

Habe aktuell einen Birdblocker von Throwbackcycles drinnen kommt mir so vor als ob das bike nicht genug lift bekommt?

Jnd vorher hatte ich einen richtigen luffi mit Filter drinnen.
Benutzeravatar
holzlenker
Beiträge: 3988
Registriert: 31.01.2007, 08:53
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also viel Luft kommt da nicht durch...
Bild

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Ja genau der ! Ich glaube er kriegt auch nicht wirklich gut luft 😅 also kann dadurch der zylinder auch überhitzen oder?
Flieger
Beiträge: 56
Registriert: 04.05.2015, 15:00
Wohnort: Goldbach

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Flieger »

Hallo shovelino92 !

Das einzige was mir zu den Köpfen einfällt, wäre die Zylinderkopfschrauben zu erneuern.
Dazu müssen aber auch die Zylinder runter.
Wenn die Kopfschrauben einmal überzogen(mit Gewalt angezogen wurden, also überdehnt sind) kann es passieren das sie beim erwärmen, wenn der Motor heiß wird sie sich wieder lockern.
Bei der Demontage der Köpfe solltest du dann aber merken das sie leicht zu lösen sind.

Gruß: Walter
kramer
Beiträge: 108
Registriert: 07.02.2009, 21:49
Wohnort: the wild south

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von kramer »

Hallo,
hast du was an der Zündung verstellt? Nicht dass der Motor gegen sich selbst arbeitet und dann am schwächsten Punkt nachgibt.
Wenn du ne andere/dünnere Kopfdichtung hast und vorher schon hoch verdichtet hattest hält die Kopfdichtung auch nicht lange.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

Also ich merke das eine zylinderkopfschraube aufjedenfall locker war obwohl ich sie fest gemacht habe nach den NM . Leider doof das diese jetzt anscheinend überzogen wurde..

Ich befürchte trotzdem das es an dem vergaser liegt. Da dieser zu wenig luft kriegt… habe mir jetzt einen neuen luftfilter bestellt bin gespannt !

Zündung habe ich soweit richtig eingestellt denke ich zumidnest. Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut ! Und nach Anleitung alles eingestellty
Benutzeravatar
KalleM
Beiträge: 559
Registriert: 30.01.2007, 20:13

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von KalleM »

Moin, ist die Motorentlüftung frei?
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2594
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von ron »

Wenn die troubles erst mit dem neuen Lufi begannen, würde ich nicht gleich mehrere Baustellen vermuten bzw. beginnen.
Nach Lutzens Foto, demnach dies der verwendete Lufi sein soll - Welcher Filter ist da drin? -scheint mir das Gehäuse selbst schon als ziemlich hemmend. Keinesfalls Luftstrom befördernd.
Quasi joggen mit FFP2 Maske.

Ich würde auf vorherigen Lufi und Düsen rückbauen, mit denens ja scheinbar halbwegs gut lief und dann sehen, ob zusätzliche Probleme zu beheben anstehen.

Auch bei unterschiedlich gedehnten Schrauben hilft manchmal alle lockern und nochmal nach Gefühl gleichmäßig anziehen. Klappt manchmal besser, als stur auf den Drehmomentknackser zu achten.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovelino92
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 18:42

Re: Shovelhead verbrennt die Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von shovelino92 »

@kallem

Motorentlüftung meinste die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder ? Falls ja die ist frei.
Ich habe jetzt wieder den alten Lufi bestellt und verbaut. Dieser ist viel viel freier. Leider nicht all zu schön aber frei 😅. Die Bedüsung werde ich morgen verbauen, und eine kleine proberunde drehen. Ich hoffe das die ZKD mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Auf dem Hof oder die Schnellstraße ist gleich bei mir dies könnte ich dann dort easy testen :).

Bin gespannt ob es eine verbesserung bringt. Aber ich bin mir sogar sicher !
Antworten