Vergaserbedüsung Eisensporty

Moderator: Gerry

Sporty73

Vergaserbedüsung Eisensporty

Beitrag von Sporty73 »

Moin ,Moin ,
hallo ich brauche noch einmal Hilfe bei der Abstimmung eines CV-Vergasers an einer 1000 er Eisensporty.
Ich habe durch einen Forentyp eine US-Seite gefunden in der Beschrieben wird wie der CV angepasst wird und ich bin jetzt nach dem Techtyp aus dem Forum dabei den Vergaser abzustimmen leider fängt die Kiste bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von 50-60 km/h an rumzuspinnen (Fehlzündungen)habe die Flansche und das Manifold schon neu gedichtet und die Leerlaufdüse auf jetzt 48 erhöht ,keine Besesserung.
P.S
Sie springt im kalten Zustand nur mit Choke und zusätzlich Gasgeben an und muß die ersten Sekunden am Gas gehalten werden.
Leerlauf ist sehr gut .
Gruß
John
liekoer
Re: Vergaserbedüsung Eisensporty

Beitrag von liekoer »

Hallo Sporty73

Eigentdlich sollte der Vergaser nach einem Kehin CV - Tuning problemlos laufen. Sicherlich muss er noch abgestimmt werden, um das Optimum rauszuholen. Aber sonst sollte er laufen...mmmh
Deswegen die Zusatzfragen: Hast Du die Schwimmernadel hochgesetzt und das Unterdruckloch im Schieber vergrößert? Ist die Leerlaufgemischschraube jetzt einstellbar (Blombe entfernt, wie weit ist die Schraube herausgedreht? Ist ein Blindstopfen auf den Anschluß für den Unterdruckschlauch?

Die wichtigste Frage bei solchen Sachen ist immer: Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
Wenn Du den Schieber per Hand nach oben drückst, geht er dann wieder gleichmäßig nach unten?

:?: :?: :?: :?:

Gruß
Norbert
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hallo Norbert,
ich habe kein Tuning am Vergaser durchgeführt sondern nur vom Bendix auf CV bewechselt.
Blindstopfen ist drauf und Einstellschraube frei-ca.2 Umdrehungen raus.
Zündkerzen werde ich heute noch einmal tauschen und ohne Änderungen
am Vergaser eine Runde drehen.Hatte keine neuen Kerzen mehr zur Hand.
Gruß
John
P.s ist das Tuning zwingend notwendig oder nur eine Verbesserung des Laufverhaltens.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo John

Das Tunning soll für eine Verbesserung des Laufverhaltens sorgen, bzw. kann einen einen Dynojet ersetzen. Das mit den 2 Umdrehungen hört sich als Grundeinstellung gut an.

Überprüfe auch noch einmal den Schiebers.

Warum hast Du eigentlich den Bendix getauscht? Hattest Du ähnlich Probleme?

Gruß
Norbert
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hallo Norbert,
der Bendix wurde getauscht weil ich keinen vernüftigen Leerlauf mehr hinbekommen habe .Alles andere war ok.Ich habe aber auch das Gefühl das der CV im oberen Bereich seine Leistung besser abgibt. Aus dem Forum habe ich heraus gelesen das der CV eine gute Alternative zu den andern Vergasern ist .
Gruß
John
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo John

Ich wollte mit dieser Frage nur sicher gehen, dass der Fehler nicht schon mit dem Bendix vorhanden war.

Gruß
Norbert
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hey Norbert,
habe ich verstanden ist ja weis Gott nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich hoffe ja auch auf eine Idee für die richtige Bedüsung der Eisensporty um nicht alle Düsen kaufen zu müssen und zu probieren ob endlich die richtige dabei ist.
Gruß
John.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo John

Theoretisch regelst Du das meiste über die Teillastdüse, es sei denn Du hängst am Gas. Deswegen kannst Du Dir ruhig noch die 45er dazukaufen.

Ich kann Dir jetzt auch nicht wirklich eine Antwort darauf geben, wie sich das Moped verhalten soll, ohne die "Tuningmaßnahme".

Bei den zwei Vergasern, die ich bis jetzt angebaut habe, habe ich das Unterdruckloch vor dem Anbau größer gebohrt und die Düsennadel höher gesetzt. Das würde ich Dir auch auf alle Fälle raten.

Die größere Teilllastdüse (48er) habe ich erst viel später eingebaut, weil ich anfangs glaubte, dass die Hauptdüse wichtiger sei. Das habe ich mit einem Reibahlensatz für Düsen von Tante Louise gemacht.

Wie gesagt, überprüfe den Unterdruckkolben und das Zündkerzenbild und melde Dich dann noch einmal und melde Dich dann.

Gruß
Norbert
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Moin Norbert und alle anderen ,
habe mir noch eine 52 und 54 Leerlaufdüse besorgt und bei der Montage der 52 er Düse muß
ich feststellen das das Tuning am Vergaser schon durchgeführt wurde.
Leider ist das Loch im Schieber gute 3,6 mm groß und es sind insgesamt 1,6 mm Scheiben verbaut worden.Durch die 54er Düse hat sich das Laufverhalten im Teillastbereich verbessert aber der Leerlauf läst sich nicht mehr ganz runterdrehen ohne das der Motor irgendwann abstirbt.
Leider habe ich beim kaufen der Düse von einem alten Ironhead -Fahrer erfahren müssen das der CV-Vergaser auf der 1000 er Sporty nicht so gut geht und sich kaum einstellen läst wie auf den Shovels ab 1200 ccm!!!! Ich kann es mir zwar nicht so richtig erklären und bleibe dran (das muß gehen).
Werde jetzt einmal versuchen einen neuen(alten) Schieber zum testen zu bekommen.
Gruß
John
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo John
...habe mir noch eine 52 und 54 Leerlaufdüse besorgt und bei der Montage der 52 er Düse muß
ich feststellen das das Tuning am Vergaser schon durchgeführt wurde.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Düsengrößen gibt. Ich dachte da wäre bei 48 Schluß. :shock: .
Bei meiner (1340 cmm) habe ich eine 48er verbaut, wobei ich eine noch größere Düse bestimmt nicht mehr verbauen würde.

...wie sehen denn nun die Zündkerzen aus?

Gruß
Norbert
izanagi

Beitrag von izanagi »

Sporty73 hat geschrieben: Leider habe ich beim kaufen der Düse von einem alten Ironhead -Fahrer erfahren müssen das der CV-Vergaser auf der 1000 er Sporty nicht so gut geht und sich kaum einstellen läst wie auf den Shovels ab 1200 ccm!!!! Ich kann es mir zwar nicht so richtig erklären und bleibe dran (das muß gehen).
Werde jetzt einmal versuchen einen neuen(alten) Schieber zum testen zu bekommen.
Gruß
John
Hi John,
kann mir das auch nicht vorstellen, sind ja dieselben Vergaser, die mit entsprechender Bedüsung auch auf den 883er Evo-Sporties laufen! Ich glaube, das Problem bei dir liegt woanders. Die Teillastdüsen erscheinen mir viiiiel zu groß. Meine 1340er Shovel will nur eine 48er Düse.

Mögliche Fehlerquellen:
- versiffte/verstopfte Bypasskanäle (Übergang zwischen Standgas und Bereich, in dem die Nadel ihre Wirkung entfaltet)
- falsche Nadel (was für eine Nadel hast du im Moment drinnen?)
- falsch eingebauter Nadelsitz (unwahrscheinlich)
- Falschluft (Manifold hast du ja geprüft, was ist z.B. mit dem Anschluss Unterdruckschalter am Vergaser?)
- Leerlaufgemischschraube: Ist der Sitz okay und ist der O-Ring zwischen Schraube und Sitz vorhanden und intakt?
- Schwimmerstand zu niedrig? (es gibt bei den CVs zwei unterschiedliche Schwimmertypen, die unterschiedlich eingestellt werden)
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein defekter Vakuumschieber.

Gruß,
izanagi
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hey Leute,
ich habe gerade einen Schieber(gebraucht) bekommen und gleich noch einen Tip von einem Alteisenfahrer: schaue dir das Startventil an oder kaufe dir gleich ein neues .Er hatte auch Probleme und hatte nach dem wechsel des Ventils diese beseitigt.Ist bei Fehlzündungen beschädigt worden.
Habe alles montiert und siehe da ´sie geht´ und ich muß wohl jetzt kleinere Düsen einbauen!!!!
Ich werde auch den Schieber wieder zurücktauschen um sicher zu gehen ob ich den Fehler gefunden habe.
Werde weiter testen aber es ist gerade nass von oben.
Gruß
John
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo John

Das klingt ja interessant. Ist Dir dabei noch etwas aufgefallen? Ist aus dem Lufftilter Benzin heruasgetropft, wenn Du sie (z. B) abgestellt hast?

Ich habe nämlich noch einen zweiten CV Vergaser, bei dem aus dem Lufftliter Benzin herausläuft. Das komische ist, das es nicht aus dem Überlauf herausläuft, also kann es das Schwimmmernadelverntil nicht sein.

Gruß
Norbert
Rudi

Beitrag von Rudi »

Sporty,
sage mal, wo bekommt man die Düsen?
bin auch gerade am rummachen mit nem CV.
Hats der normale Harley dealer?
Danke
Rudi
Es ist so wie es ist.
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Moin Norbert,
es kam immer eine kleine Menge des edlen Saftes aus dem Lufi aber nicht ständig.
Gruß
John
Antworten