Cycle Electric Lima mit fest angebautem Regler polarisieren
Moderator: Gerry
-
rigidrider
Cycle Electric Lima mit fest angebautem Regler polarisieren
Hallo bin neu hier komme aus dem Sauerland und habe einen Early Shovel im Starrahmen bin gerade dabei ihn aufzubauen und wollte nächste Woche das erstemal starten. Nun habe ich eine Lima dabei gehabt von Cycle Electric mit fest angebautem Regler . Habe auf der Lima nur die Anschlüsse B+ und L . Nun 2 Fragen B+ ist klar Batterie L denke ich Ladekontrolle . WIe schliesst man L an , würde es auch mit einer LED funktionieren? Wie polarisiere ich die Lima ohne Anschluss A und F ? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen . Schonmal besten Dank im voraus
Re: Cycle Electric Lima mit fest angebautem Regler polarisie
Hallo rigidrider,
laut Cycle Elektric ist die Lima ab Werk polarisiert und deshalb eine Polarisierung nicht nötig (aber auch nicht möglich).
B+ geht direkt zur Batterie (in diese Leitung eine Sicherung von 15A einzubauen, ist sehr empfehlenswert). L ist für die Ladekontrolllampe. Die Lampe muss zwei Anschlüsse haben. Einer an L, der andere an +12V hinter dem Zündschloss. Also z.B. da, wo die Zündung angeschlossen ist.
Eine LED geht eher nicht. Erstens hast Du da einen Spannungsabfall, der die Information, ob geladen wird, verfälscht, zweitens ist es praktisch unmöglich, einen passenden Vorwiderstand zu wählen.
Gruß Arthur
laut Cycle Elektric ist die Lima ab Werk polarisiert und deshalb eine Polarisierung nicht nötig (aber auch nicht möglich).
B+ geht direkt zur Batterie (in diese Leitung eine Sicherung von 15A einzubauen, ist sehr empfehlenswert). L ist für die Ladekontrolllampe. Die Lampe muss zwei Anschlüsse haben. Einer an L, der andere an +12V hinter dem Zündschloss. Also z.B. da, wo die Zündung angeschlossen ist.
Eine LED geht eher nicht. Erstens hast Du da einen Spannungsabfall, der die Information, ob geladen wird, verfälscht, zweitens ist es praktisch unmöglich, einen passenden Vorwiderstand zu wählen.
Gruß Arthur