Flathead, Rücklaufpumpe

Moderator: Gerry

Antworten
schil10

Flathead, Rücklaufpumpe

Beitrag von schil10 »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Alfred, ich komme aus Passau und hab (unter anderem)seit Frühjahr eine WLA Bj. 42.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich verliere manchmal während der Fahrt Öl unten aus der Entlüftung. Es sieht so aus als könnte die Rücklaufpumpe das Öl plötzlich nicht mehr zurück pumpen....
Ich dachte schon daran daß das innenliegende breather valve nicht richtig montiert sein könnte.
Wäre das möglich oder würde in diesem Fall gar kein Öl zurück gefördert werden?
Danke im voraus
Gruß Alfred
holzlenker

Re: Flathead, Rücklaufpumpe

Beitrag von holzlenker »

Servus Alfred,

kenne diesen Ölpumpentyp nicht, denke aber, die wird auch über eine Scheibenfeder/ "Keil" angetrieben: ist dieser event. abgeschert und sie fördert nur sporadisch?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schil10

Beitrag von schil10 »

Hallo Lutz,
die beiden Zahnräder und den Keil hab ich schon angeschaut. Das passt soweit, kein Spiel und auch der Keil sitzt.
Gruß Alfred
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Bin kein WLA Experte.

Grundsätzlich ist der Rückförderdruck der Zahnradpumpen nicht besonders hoch, zuviel Widerstand in der Rückführung kann daher schon mal Probleme machen. Da würde ich erstmal nach schauen.
Hast Du im Rücklauf noch nen Ölfilter, nen Ölkühler, oder evtl. wo ne geknickte Leitung oder nen Schlauch, der mit zu engem Radius verlegt wurde?
Zu dünne Leitungen/Schläuche?
Baut sich im Öltank evtl. Überdruck/Gegendruck auf?

Pumpe selbst? Verschlissen? Je heißer das Öl, um so mehr macht sich das bemerkbar.
Kenne die WLA Pumpe nicht im Detail. Aber zu dicke Dichtungen kann auch Probleme machen.

Gruß und viel Spaß mit dem Teil.
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
schil10

Beitrag von schil10 »

Hallo Michael,
es war ein Ölfilter verbaut, den habe ich aber abmontiert weil ich dachte es liegt an dem.
Leider keine Besserung....
Alle Leitungen sind frei und durchgängig.
Ich werde das nochmal in Augenschein nehmen.
Danke schon mal
Gruß Alfred
ron

Beitrag von ron »

750 und auch Big Twin Seitenventiler hatten doch eine - wie nennt man das - Rotorpumpe?, jedenfalls keine Zahnradpumpe - ziemlich unverwüstlich und mit einer Menge Einstellmöglichkeiten.
Abgesehen davon, war auch Verlustschmierung "Standardequipment"., quasi im Preis inklusive :mrgreen: - 1-2L Öl auf 1000km normal.
Würde mich jedenfalls erst um ein originales (nicht Clymer oder Buecheli) Manual kümmern.
Hier darf mans nicht weitergeben, doch im Netz findet sichs.auch. Motomanuales.pdf oder so mal gugln.
J-W. Boone in Holland hatte auch klassische Lektüre zu fairem Preis. Und macht sich bezahlt, wenn man gern selbst schraubt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Ron,

die hat ne feed pump für die Ölzuführung und ne scavenger pump für die Rückführung.
Feed pump ist ne Rotorpumpe, die scavenger pump ist ne Zahnradpumpe.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
schil10

Beitrag von schil10 »

Hallo Leute,
ja ich hab die scavanger Pumpe in Verdacht...
Ich dachte dass evtl. Das innenliegende breather valve nicht in der richtigen Stellung ist und daher nicht das ganze Öl zurück pumpt.
Wäre interessant zu wissen ob bei einer falschen Stellung des Ventils das Öl auch teilweise oder gar nicht zurück gepumpt wird.
Vielleicht weiss es ja jemand
Grüße Alfred
Antworten