Ventile und Stößelstangen

Moderator: Gerry

Antworten
Robert

Ventile und Stößelstangen

Beitrag von Robert »

Hallo,

bin neu in diesem Forum. Möchte mich kurz vorstellen(kenn ich so von anderen Foren): Bin Ende 20, wohne im Süden Brandenburgs und fahre eine FXE von `77.

Habe nun letztes Wochenende das erste mal einen Harleymotor auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ventile sehr straff in ihren Führungen sitzen. Habe sie nur mit einem Dorn raus bekommen. Das kenne ich von anderen Motoren nicht. Ist das nun normal? Muß dazu sagen, dass die Ventile vom Vorgänger komplett erneuert wurden. Kann es sein, das die Führungen beim Einpressen soviel kleiner geworden sind? Habe das Bike schon 2 Jahre und bisher in Richtung Motor keine Probleme gehabt.

Nun noch eine Frage zum Einbau der Stößel: Werden die einfach wieder aufgesetzt und in die Rockerboxen eingeschoben oder wie funktioniert das?
holzlenker

Re: Ventile und Stößelstangen

Beitrag von holzlenker »

Servus Robert & herzlich willkommen,

wenn Du bis jetzt gefahren bist und keine Probleme hattest könntest Du jetzt welche bekommen.
Am Schaft oben wo die Keile sitzten bildet sich gern ein Grat, der dann an/ in der Ventilführung hängenbleibt. Schlägst Du nun das Ventil raus, hobelst Du mit diesem Grat Deine Ventilführung aus.

Frage mit den Stößeln kapier ich nich ganz...???

Ciao Lutz
Antworten