Moin zusammen. Bräuchte Rat bzgl. meiner Zündspule.
Mein early shovel ist ja mit einer Mallory Zündung versehen . Dazu eine accel 3 Ohm Zündspule.
Diese hab ich vermutlich kaputt gespielt und nun feuert sie nur noch aus einem Kontakt
Kann ich nu einfach eine 5ohm Spule verwenden oder muss das zwingend wieder eine 3 Ohm Spule sein?
Danke für Rat…
LG
Die schreiben:
We recommend a 2-3 ohm coil for racing and a 3-4 ohm coil for street use.
A coil with 4-5 ohms resistance may be used.
However, performance may be reduced, even in street applications.
Du könntest 5 Ohm testen.
3 Ohm wir empfohlen.
Gruß
Klaes
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Hallo Toni,
Warum stellst Du diese Fesge eigentlich? Hast Du noch eine 5 Ohm liegen. Dann probiere ws aus. Wenn nicht, kaufe Dir eine 3Ohm Spule.
Über alles andere zu diskutieren, ist doch so sinnfrei.
Oder glaubst Du, dass eine 5 Ohm Spule länger hält? Ich denke übrigens nicht, dass Deine Spule durch ein „Probieren“ jeglicher Art kaputt gegangen ist, sondern eher aus Altersgründen.
Moin Norbert. Für mich war die Frage nicht sinnfrei, mag für jemanden der tiefer in der materie steckt , anders aussehen. Hab mit Strom nicht viel am Hut und möchte eigentlich nur ausschließen , das ich mir evtl. die Zündung noch kaputt mache.
Ich hatte mal gelesen , wenn man den zündfunken checkt und die 2. Kerze in dem Moment kein Massekontakt hat, kann die Zündspule einen defekt daran erleiden…das ist mir wohl durch Unachtsamkeit passiert.
Wenn es also kein logisches no Go für eine 5ohm Spule an der mallory gibt , würde ich diese einfach ausprobieren, da ich noch eine liegen habe…
FXE Toni hat geschrieben: ↑11.09.2022, 08:32
Danke
Hätte das u. U eine Auswirkung auf das ankickverhalten?
der Bezug zum "Sinnfreien" bezog sich auf diesem Beitrag.
...Ich hatte mal gelesen , wenn man den zündfunken checkt und die 2. Kerze in dem Moment kein Massekontakt hat, kann die Zündspule einen defekt daran erleiden…
Ich glaube, dass durch Unachtsamkeit eher die Zündung als die Zündspule einen Defekt erleiden würde.
Mir ging mal unterwegs die OEM Spule flöten, Kontakt u. Kondensator waren ok. In Kärnten bekam ich eine gebrauchte Doppelspule einer Z Kawa. Keine Ahnung wie viel Ohm, aber lief die rd. 350km bis Wien und exakt noch 2 Tage/Starts. Dann war es das auch für die Kawa Spule. Die danach montierte Andrews hielt bis zu einem Crash mit nem Auto gut 5 Jahre/70000km, die zweite Andrews ist nun seit 1995, Fahrleistung jährlich fallend doch etwa 100000km gesamt im Einsatz.
Schätze Arthur könnte die Frage klären, wie das mit den Ohm, Leistung und Lebensdauer in den versch. "Set Ups" ist.
- ein Freund fuhr auf einer Moto Guzzi T3 viele Jahre eine Citroen 2CV Spule, oder 2 davon. Keine Ahnung. Doch das Moped lief genauso gut wie eine Le Mans.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Moin , nun habe ich die 5ohm Spule , die ich noch hatte verbaut . Würde sagen das die Mühle schlechter anzukicken war. Wobei die Accel in 3ohm so eine high kilovolt Spule war. Auf jedenfall bin ich ca 150lm gefahren , während der Fahrt plötzlich ein Zylinder weg…
Dachte erst eine Kerze , aber nein , Zündspule feuert nur noch aus einem Ausgang !!!
Hab zum Testen die Kabel an der Spule vertauscht .
Ist das Zufall , oder wieso verabschieded sich die 2. Spule so plötzlich??
Ich und mein Strom…
kann mir jetzt nicht direkt vorstellen, daß dat Krad mit 5 Ohm schlechter anspringt.
Aber wenn in so kurzer Zeit (150lm = 150 laufende Meter?) wieder ein Zylinder wegbricht bzw. nicht feuert, würde ich nach und nach Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze tauschen und genau so Testfahrt machen...so sollte sich der Übeltäter dingfest machen lassen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin , sollten natürlich 150km sein…
Hab jetzt von einem Bekannten eine andrews Spule in 3ohm bekommen. Optisch gewöhnungsbedürtig, aber läuft. Sprang auf Schlach an. Bin jetzt nochmal 20km gefahren. 2-3 mal unterwegs ausgemacht und wieder angekickt. Auch warm sprang der Eimer recht gut an. Werde das die Tage nochmal ausgiebig testen und hier berichten…
Moin Moin.
Also aufgrund schlechtem Wetter bin ich die Tage nicht ganz viel gefahren.Trotzdem sind ein paar km zusammen gekommen. Als Fazit kann ich glaub ich sagen, das der Eimer wirklich gut anspringt .
Als meine Accel Spule noch dran war , ging das auch relativ gut. Mit der 5 Ohm war das ne ganze Ecke schlechter. Ob die evtl. schon irgendetwas weg hatte weiß ich nicht, die gemessenen Widerstände waren i. O.
Wie auch immer…
Mit der 3 Ohm andrews Spule in Kombi mit meiner mallory Zündung kann ich sagen das der Eimer total easy anspringt . Kein Vergleich zu vorher…