Hallo Zusammen
hab ein neues Projekt auf der Hebebühne und stehe vor der Frage:
Rundschwinge mit Scheibenbremse oder Kastenschwinge mit Ritzelbremse
Beides hat ja seine eigenen Herausforderungen:
Rundschwinge und Scheibenbremse: spezielle Spacer und Positionierung des Bremssattels mit der notwendigen Abstützung
Kastenschwinge und Tolle Ritzelbremse ähnliche Probleme.
Die Fragen stellen sich, da ich das Projekt auf Fatboy-Räder stellen möchte, ansonsten wäre es einfach, da ich die Rundschwinge mit der passenden hydraulischen Trommelbremse auf Speichenrädern habe.
Umfrage: Rundschwinge mit Scheibenbremse oder Kastenschwinge mit Ritzelbremse
Moderator: Gerry
Umfrage: Rundschwinge mit Scheibenbremse oder Kastenschwinge mit Ritzelbremse
Der Weg ist das Ziel
Re: Umfrage: Rundschwinge mit Scheibenbremse oder Kastenschwinge mit Ritzelbremse
Hi Bobber,
von einer Ritzelbremse bin ich nicht überzeugt - Kettenfett und Bremswirkung schließen sich m. E. aus.
Klär das sicherheitshalber mit dem TÜV. Meiner, der kulant ist, lehnt das ab.
Gruß, Christian
von einer Ritzelbremse bin ich nicht überzeugt - Kettenfett und Bremswirkung schließen sich m. E. aus.
Klär das sicherheitshalber mit dem TÜV. Meiner, der kulant ist, lehnt das ab.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Umfrage: Rundschwinge mit Scheibenbremse oder Kastenschwinge mit Ritzelbremse
Hi Christian, für Ritzelbremsen gibt es TÜV Abnahmen (soviel ich weiß auch für die von Tolle) Steve von SSC hat die relativ früh in Shovel verbaut, gibt es auch als Pulleybremsen. (http://www.sscycle.de/SSC/Products/BREM ... #RB_Bremse)
Ich bin noch hin und her gerissen. Zum einen gefällt mir die Rundschwinge super gut, aber bei der gibt es nichts von der Stange bzgl. Scheibenbremssattel resp. Bremsscheibe. Und da aktuell meine Drehbank am Arsch ist
Auf der anderen Seite hab ich schon ewig diese Tolle Ritzelbremse (komplett) im Regal liegen und auch ne passende Kastenschwinge. Das hätte den Charme der schönen Optik aufs Hinterrad auf der rechten Seite.
Der Weg ist das Ziel