Radnabe mit Axialspiel

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Radnabe mit Axialspiel

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

bei der üblichen Jahresinspektion festgestellt, das Vorderad hat Axialspiel auf der Achse, etwa 1 mm.
Liegt daran, dass die in der Nabe befindliche Buchse, welche die beiden Kegelrollenlager auf Abstand halten sollen, ne Winzigkeit zu lang ist, die Kegelrollenlager also ca. 1 mm Spiel in den Lagerschalen haben. Das sollte m.E. nicht (so groß) sein. Bei entlastetem Vorderrad kann ich das Rad nach rechts und links verschieben und etwas auf der Achse kippen, da die Kegelrollen nicht satt in den Lagerschalen sitzen.
Ich denke: Das geht gar nicht!

Es gibt nun bei den üblichen Verdächtigen Buchsen in 3 verschiedenen Längen, Unterschied ist 3,556 mm (wenn ich mich nicht verrechnet habe), für mein Problem zu groß, da das Spiel lediglich ca. 1 beträgt, eine kürzere Buchse also dafür sorgt, dass die Lager zu stark zusammengepresst werden.

Ist das die übliche US-amerikanische Wurfpassung, die der geneigte Gebraucher dann nacharbeiten muss/kann/darf oder ist das normal so?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
EGRESSor

Re: Radnabe mit Axialspiel

Beitrag von EGRESSor »

um eine Kommastelle verrechnet
0,3556mm
ron

Beitrag von ron »

Hi Christian, eine ganz ähnliche Frage hatte ich hier vor Jahren auch mal gestellt, da sich auch die orig. Manuals widersprechen bzw. breiten Spielraum lassen (0,1 bis 0,45mm bei festgezogener Achsmutter)
Konklusio: so eng wie möglich aber Platz für mögliche Wärmeausdehnung lassen.
Ich habe mangels für mich passender Länge der angebotenen Distanzhülsen selbst nachgearbeitet.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...
wozu nacharbeiten ???
Es gibt ausgleichscheiben genau für diesen Zweck... 0,05mm bis 0,3mm oder so

hatte das Theater auch... im winter die Lager neu und trocken mit diesen Scheiben sauber eingestellt..läuft
Gruss Thorsten
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Da man mit Ausgleichscheiben leider kein zu langes Distanzstück kürzer werden lassen kann, müßte man damit ja dann die oder wenigstens ein Lager weiter nach außen distanzieren. Dazu müßte der Innenlaufring des Kegelrollenlagers ausgebaut, mit Distanzscheiben unterlegt und wieder eingebaut werden. Ist es da nicht wesentlich einfacher, die Distanzhülse auf einer Drehbank passend einzukürzen??????
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Alex MTeK hat geschrieben: 23.07.2022, 16:18 Da man mit Ausgleichscheiben leider kein zu langes Distanzstück kürzer werden lassen kann, müßte man damit ja dann die oder wenigstens ein Lager weiter nach außen distanzieren. Dazu müßte der Innenlaufring des Kegelrollenlagers ausgebaut, mit Distanzscheiben unterlegt und wieder eingebaut werden. Ist es da nicht wesentlich einfacher, die Distanzhülse auf einer Drehbank passend einzukürzen??????
moin Alex...
Da hast mich falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt...
Wenn man mit der kürzeren Hülse zuviel Spiel hat kann man diese Scheiben nehmen
oder die zulange hülse abdrehen geht klar auch

Da ich letzteres nicht kann war die Scheiben Variante eben erste Wahl
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich weiß schon, warum ich auf dieses Forum schwöre.

Thorsten, wir hatten uns auf der PEP ja darüber unterhalten, unser Gespräch war der Aufhänger das zu kontrollieren, auch wenn es bei Dir offenbar umgekehrt war. Schade, das wir kaum Zeit hatten uns länger zu unterhalten. Kommst Du mal am Niederrhein oder am Pott vorbei? Dann lass mich das wissen, der Grill ist schnell aufgebaut, das Bier kalt und ein Bett habe ich auch.
Oder ich muss mal nach Karlsruhe runter kommen, wenn ich mich so en passant bei Dir einladen darf.

Alex, so habe ich das auch gemacht und es funzt.

Habe die Distanzhülse ein wenig gekürzt und eingebaut, das Spiel ist jetzt noch geringfügig zu spüren, wenn ich die Nabe auf der Achse bewege, aber man sieht es nicht mehr. Ne Proberunde gefahren, nix ist warm oder gar heiß geworden und vor allem: Gleich ein viel direkteres Kurvengefühl gehabt. Vorher hatte ich immer ein wenig den Eindruck, als wenn das Vorderrad beim Einschlage oder in Kurven "weggehen" (ich kann es nicht anders beschreiben) würde. Das ist weg und die Lenkung direkter.

Ein fettes Wochenende wünsche ich allen, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

habe jetzt zwei Radnaben ausdistanziert udn eine dritte durchgetestet.

Die eine war zu eng, d.h. die Kegelrollenlager haben in den Lagerschalen Druck gehabt, sodass es sich wie mit gezogener Handbremse fuhr.
Die zweite war mit "automatisch" einstellbarem Spiel, weil die Distanzscheibe mit dem Steg falsch herum eingebaut war, sodass die anliegende .002 Beilegscheibe sich verzogen hatte und wie eine Feder wirkte, was zur Folge hatte, dass man kein Axialspiel bemerkte, es aber im Fahrbetrieb zum Klappern kommt.

Nur die originale Reserve-Nabe von 1981 war im korekten Maß.

Für die beiden einzustellenden Naben habe ich mir bei meinem Vertrauenshändler (= G. B.) vor einiger Zeit Distanzbuchsen besorgt und die passend abgedreht, Dann braucht es die Distanzscheiben nicht. Passend ebgedreht bedeutet, dass ich etwa 0,15 mm Spiel gelassen habe. Montiert auf der Achse lässt sich die Nabe also minimalst axial bewegen, sobald sie in Rotation gerät zentriert sie sich - auch wegen des vorhandenen Fetts - im Fahrbetrieb von selber. Anschließend aufgebockt lässt sich die Nabe nach wenigem Male ziehen und drücken wieder minimal axial bewegen.

Zufriedene Grüße, Christian

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

0,15 optimal :riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian

Beitrag von Christian »

ron hat geschrieben: 08.10.2022, 18:18 0,15 optimal :riding:
Supi, danke :riding: :riding:

Kicker rules!
Antworten