Primär Belt Abdeckung

Moderator: Gerry

Antworten
Helmut

Primär Belt Abdeckung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
letztes Wochenende fahr ich nach Bergedorf zu so einer HD Veranstaltung auf dem Frascati Platz. Überall Mehlmützen auf Bemmen. Als ich wieder los will fährt plötzlich einer neben mir und winkt mich raus - das erstemal mit dem Shovel.
Ich dachte nun gehts los wegen Lautstärke und so; aber gar nicht. Was ihm nicht gefallen hat ist der völlig freilaufende 3" Primär.
Er sprach davon"Betriebserlaubnis erloschen" und "50 E + Gebühr + 2 Punkte"; war dann aber gnädig "wollte die Partylaune nicht verderben" (fand ich nett) und notierte sich irgendetwas und sagte ich soll auf direktem Wege nach Hause fahren, was ich dann auch tat.
Wenn ich mich, was ich gerne tue, in der Galerie umsehe oder die Bilder der PES ansehe fallen mir jetzt doch eine recht große Anzahl nicht abgedeckter Belts auf.
War der Junge nur mit profundem Halbwissen ausgestattet oder fährt ein Großteil der Shoveltreiber mit diesem Risiko durch die Lande. Ich jedenfalls war mir bis dato keiner Schuld bewusst und arbeite mit Hochdruck an einer Abdeckung.
Gruß
Helmut
72er FLH Bobber
SuperGauzy

Re: Primär Belt Abdeckung

Beitrag von SuperGauzy »

beim letzten tüv-termin wollte der prüfer auch eine beltabdeckung sehen, von wegen "frei drehende teile" und "schnell mal die hose drin". auch meine ausrede mit: "ist mir noch nie passiert und eigentlich geht das gar nicht, weil der ständer noch davor sitzt" hat nix gebracht. habe mir dann nur mal eben einen schutz für die prüfung innerhalb von 10 min. gebaut und die sache war gegessen.
SuperGauzy
:riding:
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

reden wir hier jetzt über eine SEITLICHE abdeckung oder eine abdeckung VON OBEN?!
*grübel*
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Helmut

Beitrag von Helmut »

bei mir fehlen beide.
welche wäre denn das Minimum?
Helmut
72er FLH Bobber
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

denke mal das kommt drauf an was so verbaut ist.

Die Abdeckung/-en sollen Sicherheit ausstrahlen, also würde ich als Schiedsrichter beauftragt folgendes meinen:

-Abdeckung vorderes Pulley soweit, daß sich oben nichts einziehen kann (Hose, Long-Dong-Silver, etc.)

-Kupplungskorb bei 3-10 Fingerkupplung, da die rotierenden Schrauben sich auch irgendwo einhackeln könnten,
bei Skorpion, Competitor-Clutch, oder Deckeln auf den K.-Körben würde ich denken darauf verzichten zu können

Ist aber letzlich immer vom jeweiligen Revierhirsch abhängig und von der Art, wie man IHM gegenüber auftritt....(gleich mal Kippe an und im Mundwinkel behalten beim "Verhandeln" bringt eher weniger Punkte 8) )

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 14.06.2008, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo helmut,
also bei mir wurde die obere abdeckung über dem riemen schon mal als ausreichend angesehen; häufiger wird aber wohl auch eine seitliche abdeckung verlangt (als beinschutz bei stürzen und um die ohnehin immer seltener werdenden schlaghosen vor lochfraß zu bewahren :wink: ). wegen den sich drehenden kupplungsnabenbolzen sollte die dann eigentlich auch übers hintere pulley gehen.
wenn du die möglichkeit hast, die pulleys selbst mit sich mitdrehenden deckeln auszustatten, dann würd ich denken, dass es ausreicht, eine seitenabdeckung zu bauen, die nur den platz zwischen den pulleys ausfüllt und die du dann auch bündig zu den pulleyrändern platzieren kannst.
bei der frage, was das minimum an abdeckung ist, gibt es wohl tatsächlich einen beurteilungsspielraum: soll ja auch welche geben, die im brief drinstehen haben: primärantrieb über riemen ohne abdeckung :shock:
hau rein, gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

achtball hat geschrieben:soll ja auch welche geben, die im brief drinstehen haben: primärantrieb über riemen ohne abdeckung :shock:
wer hat denn sowas eingetragen? :shock:
:arrow: da will ich aber ´ne kopie vom schein!!!
SuperGauzy
:riding:
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus , ICH AUCH BITTE :!: :!: :!: :!:

mfg bruno
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi,

in der StVO (Gauzy hat doch da so ein Büchlein) ist ganz klar geregelt, dass ALLE sich im STAND bewegenden Teile "ausreichend" abgedeckt sein müssen. Ob das nu eingetragen ist oder nicht, macht da wohl auch bei der Rennleitung keinen Eindruck.

Hab aber auch schon Karren durch den Tüv gebracht, die so eine Abdeckung nicht hatten.

Wie es Versicherungstechnisch im Fall der Fälle aussieht- Keine Ahnung.

Auf jeden fall hatte der Pol. im Fall Helmut recht.

Beste Grüße Marc
Helmut

Beitrag von Helmut »

Vielen Dank für die Antworten.
Die obere Abdeckung ist fertig und dran. Hoffentlich hält 1,5 mm Alu Warzenblech auch den Vibrationen dauerhaft stand.
Die seitliche Abdeckung habe ich noch vom Vorbesitzer, diese lässt allerdings die freidrehenden 3 Finger Bolzen noch frei. Da werd ich mir wohl noch was überlegen müssen.
Na, ich hoffe auf der PEP einige Anregungen zu bekommen.
Bis dann
Helmut
72er FLH Bobber
clausck

Beitrag von clausck »

moin helmut,

ich hatte ja beim letzten tüv gleiche probleme

den "tüvkäfig" den ich mir gebaut habe kannst du zum zeigen gern mal haben

ich muß ihn nur mal wieder zusammen bruzeln weil immer mal wieder die eine oder andere halterung abvibriert

ich lass das ding nun auch ab bis zum nächsten tüv
Gruß
Claus
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Claus,
und keine Angst vor 50 € + Gebühr und 2 Punkte??? (s. o.)
Als Vielfahrer wäre mir bei dem Gedanken nicht so recht wohl. Obere Abdeckung sist jetzt dran; seitliche folgt.
Helmut
PS 27.06. 13:30 bei dir Abfahrt PEP :lol:
72er FLH Bobber
Antworten