rumpeln im primärkasten- kettenspiel ?

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

rumpeln im primärkasten- kettenspiel ?

Beitrag von hbf »

hallo , hatte heute im stand ein deutliches rumpeln im primärkasten festgestellt ( hörte sich nicht gesund an ) dachte zuerst das vieleicht das anlaßerritzel nicht richtig zurückläuft und ab und zu am korb streift bzw mitgedreht wird . hab zuhause dann nachgeschaut , ist nicht der fall . habe jetzt die kettenspannung (wenn sie warm ist )im verdacht . wieviel spiel sollte oder darf die kette haben wenn sie warm ist ?
gruss !
hbf
rainer_aus_ulm

Re: rumpeln im primärkasten- kettenspiel ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

ich stelle meine Kette so ein das sie nicht gegen den Innenprimär schlägt.

Als Quelle fällt mir spontan der Ruckdämpfer ein. Das Internet ist voll v. solchen
Horrorgeschichten: Fuck ! Mainbearings busted ! Took the motor apart replaced all stuff but rumblin noise still there !
Hört sich nach einem unrythmischen KLOCK an. Im Leerlauf und bei der Gaswegnahme (im Fahrbetrieb).

Optisch kann ich einen ausgeschlagenen Ruckdämpfer nicht von einem unterscheiden der OK ist ... :?
Wollte meinen schonmal wegschmeisen weil der für mich richtig scheiße aussah. Der Blues meinte daß
er einwämfrei sei. Gurg` heute noch damit rum.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hbf

Beitrag von hbf »

hi , ruckdämpfer wird wohl die xxl variante sein . hab aber festgestellt das die primärkette axial gewaltiges spiel hat , also stellenweise schon 3mm . habe zwar keine neue zum vergleich - könnte mir aber vorstellen das da die rumpelei im stand herkommt .........
gruß
hbf
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Hbf
die Kette kannst du ja über den Primärschuh nachspannen. Solange aber die Kette keinen Kontakt mit dem Primärkasten hat, sollte es ok sein. (auf unterschiedliche Längung achten) Ich checke das immer an der Schrauben- Ausbuchtung oben links (wenn du seitlich vor dem Primär stehst). Wenn es da passt, passt es eigenlich im ganzen Primär.

Thomas
Antworten