Potato Sound nach Vergaserwechsel weg

Moderator: Gerry

Antworten
Max92

Potato Sound nach Vergaserwechsel weg

Beitrag von Max92 »

Hi Zusammen,

nachdem ich immer wieder Probleme mit meinem Keihin Butterfly hatte und dieser trotz Ultraschallbad und Rep Satz nicht zu meiner Zufriedenheit funktionierte habe ich auf den S&S Super E gewechselt. Zeitgleich habe ich einen neuen Kondensator sowie Zündkontakt verbaut und die Zündung nach Werkstatthandbuch eingestellt. Seitdem läuft sie bedeutend besser und springt auch gut an, allerdings ist der klassische Potato-Sound weg.
Läuft einfach viel zu ruhig und gleichmäßig im Stand. Was ist für den typischen Sound verantwortlich? Ich habe wenn ich das Gas wegnehme beim fahren „Fehlzündungen“ (?) beim abtouren. Kann das damit zusammenhängen?

Lg aus der Heidelberger Ecke,
Max
FXE Toni

Re: Potato Sound nach Vergaserwechsel weg

Beitrag von FXE Toni »

Moin. Wenn Zündung alles passt , würde ich vermuten das du zu fett fährst wenn’s beim Abtouren knallt…
Euer FL Toni 😉
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
wie Toni: wenn zu fett, im Auspuff Geräusche.
Was hast Du denn für Düsen verbaut?

Wenn das Teil jetzt schon "zu ruhig und gleichmäßig" läuft:
beschreibe mal die Maschine und mach mir ein Angebot zum Kauf :lol:
Black bikes matter..
Max92

Beitrag von Max92 »

Hi,

hab grad mal die Kerzen raus geschraubt. Die vordere ist Rehbraun und die hintere etwas dunkler braun. Main Jet ist eine 072 und intermediate Jet eine 0295 verbaut.
Zündung habe ich allerdings nicht abgeblitzt sondern nur nach Handbuch eingestellt. Das wäre so das einzige was jetzt noch die Ursache sein könnte nehme ich an.

Zum Verkauf: ich bin aktuell heilfroh, dass die Kiste läuft und bis jetzt auch keine 2l Öl/10min verliert wie anfangs von daher bleibt die erstmal :D
Roller

Beitrag von Roller »

Jou,
das war auch mal meine humoristische Antwort; wer hat schon Probleme, wenn die Kiste rund läuft..

Die ´72er kannst Du ruhig mal etwas vekleinern, dann hat sich das Problem im Schiebebetrieb wohl erledigt.
Das Kerzengesicht ist für beide Zylinder leicht unterschiedlich, ok.
Gruß
Black bikes matter..
ron

Beitrag von ron »

Der vielgeliebte, aber für die Pleuellager extrem schädliche, "Potatoe" Sound klingt bei 600 U/min gut, bei 500 U/min noch spektaktulärer.
Dazu brauchts aber eine "schwere" OE Kurbelwelle oder eine "super torque" Kw, möglichst "zivile Nocke", gut eingestellten ZZP, und sehr gut eingestellten/bedüsten Vergaser ohne Nebenluft und Kerzen mit passendem Wärmewert.
Allerdings klingt "sie" so Erfahrungsgemäß nur etwa 50 000km gut. Speziell wenn "sie" auch dementsprechend Traktorgleich, untertourig bewegt wird.
Empfehle 8-900 U/min LLdrehzahl, auch wenns nicht so cool klingt, und Motorradgemäße Fahrweise. Hält länger.
Nach Deiner Beschreibung >läuft besser< hast Du scheinbar einen der o.gen. Punkte richtig gemacht. Um sie dennoch auf Potatoe zu bringen, wird wohl an LLDüse oder ZZP liegen. - Möglichst schlechte Leistung aus einem Motor zu holen geht immer. Wobei ein überdimensionierter S&S Gaser hilft, "oben" etwas besser zu laufen, "unten" aber nicht.. :mrgreen:
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Max,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nach dem Wechsel meines völlig ausgenudelten Butterfly gegen einen CV ist das Potato weg (war bei dem ausgenudelten Butterfly auch nicht mehr wirklich da) und der Motor muss im Standgas schneller drehen, weil er sich sonst gequält anfühlt, sich verschlucken möchte und unrund läuft, dafür läuft er im Drehzahlbereich ab Standgas aufwärts sehr gut.

Hätte ich ein paar Jahre früher machen sollen.

Das und die geschonten Rollenlager sollte uns der Verzicht auf das Potato wert sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Roller

Beitrag von Roller »

Jou,

über die Ölpumpe / Schmierung ist noch wichtig zu erwähnen, daß diese bei höherem Leerlauf ~ 700 RPM +
auch eine "Wohlfühldrehzahl" hat, um ihren Dienst erfüllen zu können.

Es geht hierbei weniger um Druck, vielmehr um zügige Förderung an die benötigten Stellen.

Gruß
Roller
Black bikes matter..
Springerman

Beitrag von Springerman »

FXE Toni hat geschrieben: 27.11.2022, 14:07 Moin. Wenn Zündung alles passt , würde ich vermuten das du zu fett fährst wenn’s beim Abtouren knallt…
Ich tippe da eher auf Falschluft im Ansaugbereich zwischen Vergaser und Zylinderkopf (Manifold).
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
Max92

Beitrag von Max92 »

Dadurch, dass sich die Kiste wie ausgewechselt fahren lässt, werde ich den verlorengegangen Potato Sound und den Runden Lauf in Kauf nehmen. Die von euch aufgezählten Gründe überwiegen. Einen undichten Manifold kann ich so gut wie ausschließen, da das eins der Dinge war was ich gleich zu Beginn repariert habe.
Ich werde die Zündung mal abblitzen und ansonsten das Kerzenbild weiter beobachten.

Gruß Max
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Max.
Weiteren >Bratkartoffelverlust haste mit digitaler Singelfire, fetten Zündspulen und zwei Kerzen pro Kopf.
Arthurs Superzündung lässt den Motor seidenweich laufen - nur ohne das Harleygestotter.

Andererseits erklärt der norddeutsche Spruch: "En beten scheef hett Gott leef!" die bekannte Liebe des Herrgotts zu Harleys vielleicht ja dann auch durch den unrunden Motorlauf ;-)

Das "klassische" Potatopotato hängt auch mit dem "schiefen" Zündversatz zusammen.
Ich weiß nicht mehr genau wie viele Grad das genau sind, aber der Abstand zwischen Zündung des einen Zylinders und der des zweiten Pots ist nicht symmetrisch in der Mitte der Umdrehungen.
warum auch immer das so genial ist müsste ich mir wieder rauslesen - es hat aber technisch Sinn und war lange sehr gut so.
Und u.a daher gibt es diesen "unrunden" Auspuffsound.
Bei abgefucktem Vergaser und bananiger Zündung potenziert sich diese Ungleichheit wohl, was du ein wenig abgeschafft hast nun.
Gut so - wie die Vorschreiber sagten - runder Motorlauf ist gut.

Mit bestem Gruß von der Küste der südlichen Nordsee.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Wallace

Beitrag von Wallace »

Für "Potato" besser Lanz Bulldog nehmen. Das Hobby wechseln... :mrgreen:
Die Harley ist durchaus eine sportlich fahrbare Maschine.
Was soll da der eins-zwei-drei-Leerlauf mit null Öldruck?
In dem Sinne - vollle Zustimmung, Ron!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten