Tach zusammen,
da ich mir letztes Jahr die Ölleitung bei meiner 76er Eisensportster durchgescheuert habe, habe ich die Zylinder demontiert und einen seltsamen Schaden an der Zylinderlaufbahn des vorderen Zylinders entdeckt. An OT und UT ist auf Höhe des Kolbenbolzens die Laufbahn richtiggehend erodiert, der Kolben ist im Bereich des Kolbenbolzens angeschmolzen, der Ölabstreifring auch. Der Bereich zwischen OT und UT der Zylinderlaufbahn ist fast unbeeinflusst. Der Rest des Kolbens ist unversehrt. Ich kann mir das eigentlich nur mit Glühzündungen /Frühzündungen erklären, aber dann müsste auch der Rest des Kolbens zumindest angefressen sein und außerdem würde sich das auf OT beschränken. Hat einer sowas schon mal gesehen und eine Idee was die Ursache sein könnte?
Gruß, Peter
Seltsamer Zylinderschaden
Moderator: Gerry
-
Shovelpeter
Re: Seltsamer Zylinderschaden
Hi Peter,
fehlt da der Sicherungsring für den Kolbenbolzen? Oder sieht man es auf dem Bild nicht richtig?
Harleylija Andi
fehlt da der Sicherungsring für den Kolbenbolzen? Oder sieht man es auf dem Bild nicht richtig?
Harleylija Andi
Sieht aus wie ein Spiralring. Möglicherweise ist davon ein Stück abgebrochen, denn das Schadenbild sieht ziemlich nach einem "Fremdkörper" aus, der in der äußeren Kolbenbolzenbohrung rumgeflogen ist und dann in den Umkehrpunkten langsam das Material abgetragen hat.
-
Shovelpeter
Hi, danke für die Tips, der Fall ist geklärt, denke ich. Der Spiralring ist auseinander geflogen, bei etwa 10 Uhr. Also wird der Kolbenbolzen dagegen gedrückt haben, ich werde jetzt Winkligkeit von Pleuel und Zylinder prüfen. Finde ich übrigens trotzdem krass, dass es auf der Gegenseite richtige Tropfen gebildet hat. Das muss ordentlich rumgewackelt haben um da soviel Energie reinzubringen.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Moin,
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bist nicht der erste mit so nem Schadensbild.
Gib mal in der Suche "Kolbenbolzen" ein. Da wirst Du mehrere ähnliche Schäden finden.
Z.B.
viewtopic.php?f=4&t=11044
An meinem Motor war die Ursache der verschlissene Kurbelzapfen der Pleuellagerung. Das führte dazu, dass das Pleuel zuviel seitliches Winkelspiel hatte, Kraft auf den Kolbenbolzen, kaputter Sicherungsring, etc. etc.
Wenn Dein Pleuel seitlich kippelt....
Aber den Motor solltest Du eh zerlegen. Der spanende Abrieb hat seinen Weg in die Lager gefunden.
Gruß,
Michael
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bist nicht der erste mit so nem Schadensbild.
Gib mal in der Suche "Kolbenbolzen" ein. Da wirst Du mehrere ähnliche Schäden finden.
Z.B.
viewtopic.php?f=4&t=11044
An meinem Motor war die Ursache der verschlissene Kurbelzapfen der Pleuellagerung. Das führte dazu, dass das Pleuel zuviel seitliches Winkelspiel hatte, Kraft auf den Kolbenbolzen, kaputter Sicherungsring, etc. etc.
Wenn Dein Pleuel seitlich kippelt....
Aber den Motor solltest Du eh zerlegen. Der spanende Abrieb hat seinen Weg in die Lager gefunden.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hatte so was viel krasser vor ca. 35 Jahren bei meiner ersten Harley, da hatte der Kolbenbolzen eine 3-4mm tiefe Rinne auf die ganze Breite reingefräst.
Aber der Sommer kommt ja erst, dann hast du ja noch was zu schrauben.
Harleyluja Andi
Aber der Sommer kommt ja erst, dann hast du ja noch was zu schrauben.
Harleyluja Andi