Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Moderator: Gerry

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Hawkeye
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Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hawkeye »

Moin,

habe mal ne Frage zum Strom ;-)
Bin was das angeht ja eher der das ? im Gehirn hat.
Zum Setup Fahre nen Hebelstarter wie in der Techbase beschrieben.
Aber original Beammetallsicherungen

1. Irgendwie hat sich ein das Pluskabel was von der Batterie zum Magnetschalter führt einen neuen Weg gesucht und nach 5 Jahren Richtung hinteren Krümmer gewandert.
Lag auch direkt an und Isolation ist geschmolzen, Litzen lagen frei bzw. an.

Komischerweise ist nicht passiert weder die Sicherung ist raus noch habe ich sonst etwas gemerkt.
Kiste lief 1a wie immer. Nicht aus gegangen
Ist das Normal das die Sicherungen nicht auslösen (alte Beammetallsicherungen)?
Sollte ich events noch was prüfen, und was?

2. Leerlaufschalter. Kann es sein dass das Teil nur zeitweise ne Macke hat.
Ich kenne leider die Arbeitsweise von dem Teil nicht.
Hin und wieder leuchtet die Lampe, mal wieder nicht obwohl der Leerlauf drin ist.
Kann man sich eben nicht drauf verlassen.
Frage. Woran kann es liegen, Kabel sind alle ok.
Teil austauschen? Oder ist was am Getriebe?

Danke im voraus
Hawkeye
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Mike_O
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Mike_O »

Moin,

Ne Sicherung kann nur auslösen, wenn sie auch in dem entsprechenden Strompfad ist, der überlastet wird.
Ergo, wenn das Kabel das von der Batterie direkt zum Magnetschalter geht, also gar nicht über ne Sicherung, dann kann auch keine auslösen.
Ein direkter Masseschluß des Pluspols Deiner Batterie auf Masse, sollte schon recht Funken schmeißen. Wenn's zur ner Verschweißung gegen Masse kommt, brennt das Kabel durch und/oder die Batterie geht hopps.

Zum Leerlaufschalter.
Klar kann der auch mal Kontaktprobleme haben oder kaputt sein.
Was schaltet der denn an deinem Moped? Ne richtige Glühbirne oder nur ne LED/M-Unit?
LED's brauchen nur sehr wenig Strom. Mit dem Kontaktmaterial in einfachen Schaltern führt das gerne mal zu Kontaktproblemen, da der Strom für ne Selbstreinigung zu gering ist.

Gruß,
Michael
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Hawkeye
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hawkeye »

Moin Michael,

jo das mit der Sicherung leuchtet ein, hab ich jetzt auch schon gemerkt die hängt zwar oben mit am Pluspol.

War zum Glück nicht verschweisst und die Batterie scheint wohl noch ok zu sein.
Wohl noch mal Glück gehabt ;-)

Der Schalter betätigt nur die grüne Birne im Dashboard.

Gruß
Hawkeye
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Mike_O
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Mike_O »

Wenn Du nen Wackler an der Birne oder der Verkabelung ausschließen kannst, dann wird's wohl der Schalter selbst sein.
Wechseln ist kein Hexenwerk...
Gruß,
Michael
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Steiner
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Steiner »

Also wenn Pluskabel durchgeschmolzen und dann Kontakt mit minus/Masse bekommt fackelt es normal richtig, eventuell ist dein Krümmer gar kein Massekontakt warum auch immer oder deine isolierung ist durch die Hitze geschmolzen die Lizen hatten dann aber keinen Kontakt zum Krümmer auf jeden Fall hast du da viel Glück gehabt.

Das Problem mit dem Leerlaufschalter hab ich auch leuchtet manchmal gar nicht dann wieder während der Fahrt schwach usw. ein anderes Mal dann wieder ganz normal. Ich hab ne LED im Dash verbaut.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
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Hawkeye
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hawkeye »

Das ich viel Glück hatte dämmert mir auch langsam. :oops:
Habe jetzt alles neu verkabelt macht aber zicken, befürchte ne neue Batterie ist fällig :x

Macht es Sinn zwischen Batterie und Magnetschalter ne Sicherung zu setzten?
Und wie groß müsste die dann sein. hab ja die alte 30Ah Batterie drin?
Danke im voraus
Hawkeye
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Hutas
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hutas »

Hawkeye hat geschrieben: 12.05.2023, 09:19
Macht es Sinn zwischen Batterie und Magnetschalter ne Sicherung zu setzten?
Mir erschließt sich nicht wofür?
Wichtiger wäre es, dass Kabel so zu sichern, das es nicht an Masse rumschubbern kann oder die Litze durch einen Krümmer freigelegt wird!
Den Magnetschalter schaltest du ja schon über ein Relais, welches abgesichert ist!
Die Sicherung verhindert ja keine Fehlströme oder ähnliches!
Wie Michael schon schrieb: Sie sichert ja nur ab, dass bei einem zu hohen Strom aufgrund Kurzschluss oder ähnliches die Elektronik nicht abraucht!
Der Magnetschalter zieht NUR an und schliesst einen Kontakt, also der Startermotor bekommt Spannung / Strom über 2 dicke Kontakte in dem Magnetschalter. Da gibt es IMHO nix abzusichern.
In deinem Fall kann es durchaus sein, dass trotz Masseschluss der Strom welcher zum Magnetschalter lief ausgereicht hat um diesen zu schalten, aber nicht den Rest hingerichtet hat.
Denn wenn das Kabel so richtig Masseschluss gehabt hätte, wäre da nur noch ein stinkender glühender Faden gewesen!
Glück gehabt! :shock:

Leerlaufschalter:
Der schaltet gegen Masse.
D.h. du ziehst den Schuh ab, hältst den an das Getriebe, ist dann Licht auf der Neutral Lampe dann ist der Schalter hin. Es sollte nicht glimmen oder an und aus gehen, sondern bei der Prüfung leuchten! Kräftig leuchten ohne aussetzer! Ja, der Schalter kann verschleißen, verdrecken und nicht mehr richtig funzen!
Kontakt untersuchen, Ist der Kabelschuh richtig gut verlötete?
Der Stift auf dem das Teil sitzt sauber?
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
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Hawkeye
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hawkeye »

Moin Hutas
das mit der Sicherung war auch nur ne frage, wie geschrieben ich und Strom :?

Verstehe eh nicht wie das mit dem Kabel passieren konnte. Das Kabel lief schon immer weit hinter der Batterie lang, weit Weg vom Krümmer.
Warum wieso es dann jetzt da dran war ????

Hatte aber Glück die Batterie hat wohl tatsächlich keinen Schaden genommen. Wie einige Testfahrten jetzt schon gezeigt hatten.
Hab die Batterie ein paar Tage am Ladegerät gelassen, hat wohl was gebracht.

Die Tipps mit dem Neutralschalter werde ich mal befolgen. Sauber ist allerdings alles und der Anschluss ok.
Danke dafür ;-)
Hawkeye
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Mike_O
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Mike_O »

@Hawkeye

Dein Anlasser hat ca. 1,4kw Leistung, da fließen bei 12V schon mal 120A! Kurzzeitig auch mal Spitzenströme bis 180..200A. Das ist viel Strom! Sehr viel Strom! Da ne Sicherung dazwischen macht nicht wirklich Sinn. Das dicke Kabel sauber verlegen, so dass nix scheuert oder schmort, und gut isses!

Bei "Selbstreinigung" des Leerlaufschalters bezog ich mich auf das Kontaktmaterial im Inneren des Schalters. Das kann oxidieren, schmoren, gammeln, etc. etc. Hat nix damit zutun, ob der Schalter aussen sauber ist.

Gruß,
Michael
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Hawkeye
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Re: Elektrik Problem Pluskabel auf Masse

Beitrag von Hawkeye »

ah ok dann werde ich denn ggfl. mal raus drehen aber vorher den Kabeltest machen ;-)
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