1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Moderator: Gerry

Honk
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Honk »

Moin,

So, komme eben von HD Dealer.

Wir sind alles nochmal durchgegangen

1. 1200ccm eingetragen vs. 1340ccm verbaut
2. Dyna Singlefire eingetragen vs. MTZ1 verbaut
3. Eigenbau seitlicher Kennzeichenhalter ohne Einzelabnahme, ABE oder Eintragung

Fazit : Wir lassen alles wie es ist, keine Korrektur oder Nachträge. Die Wahrscheinlichkeit dass das jemals irgendeinem hier bei uns auffällt ist so gering das ich das fast risikolos eingehen kann.

Das ein Restrisiko besteht ist mir schon klar, aber bis auf ne Tour nach Schweden dies Jahr hab ich nicht vor damit in Deutschland auf Tour zu gehen.
Gewarnt hat er mich vor Veranstaltungen wie den Harley Days in Hamburg - da ist die Rennleitung geschult und da kann sowas ins Auge gehen

Also morgen nur den Avon eintragen und das war’s dann
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
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Arthur
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Arthur »

Hallo Honk,

dein HD Dealer gefällt mir.

Grüße Arthur
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Thorsten D.
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

mir gefällt deine Idee dieses Jahr nach Schweden zufahren.... mach ich dies Jahr auch wieder :riding:
Gruss Thorsten
Honk
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Honk »

So, der Avon ist eingetragen. Muss nur noch zur Zulassungsstelle alles in die Papiere schreiben lassen. Nervig, aber dann isses erledigt

Alles andere - wird sich zeigen ...

@Thorsten: Ja, will mir mal die Custom Bike Show in Norrtälje ansehen :mrgreen:
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Roller
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Roller »

Jou,
im Djungel der Abkleber herrscht ein Verantwortungs-Problem: alles Auslegungssache - bis es zum Versicherungsfall kommt.
Die versierten Fachkräfte von Allianz/Co. werden trotz aller "Eintragungen" das Haar in der Suppe finden, um sich leistungsfrei zu machen.
Irgendwo lässt sich immer ein Grund für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" finden.

Der "Eve of Destruction" ist ja schon erreicht, wenn wir vor Anfahrten mit "Tüv-Aufgebot" gewarnt werden..

Gruß
Roller
Black bikes matter..
Christian
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Christian »

Roller hat geschrieben: 15.04.2023, 23:36
Die versierten Fachkräfte von Allianz/Co. werden trotz aller "Eintragungen" das Haar in der Suppe finden, um sich leistungsfrei zu machen.
Hi Roller,

kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Christian
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ron
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von ron »

Auch wenn es zum Versicherungsfall kommt, aber kein offensichtlicher Hinweis auf extreme, nicht eingetragene Umbauten oder relevante Mängel vorliegt, welche Auslöser oder Mitschuld des Versicherungsfalls gewesen sein könnte, hat meines Wissens nach noch kein Versicherungssachverständiger (meist ehem. Mechaniker oder Autospengler, welche es in einer KFZ Werkstatt zu nichts brachten) einen Motor auslitern oder sonst wie vermessen lassen.

Klar, wenn ein auf 25 km/h zugelassenes Mofa mit nachweislich 80 Sachen irgendwo anknallt, oder ein Chopper, wie es vor langer Zeit Mode war - s. Peter Fondas Moped in Easy Rider - offensichtlich gar keine oder - heute eher wahrschl. - eine nicht eingetragene Vorderradbremse hat und Bremsversagen als Unfallursache angegeben wurde, wirds haarig.
Doch sonst?

Die Rennleitung ist interessiert, vermeintliche Verstöße gegen "die Sicherheit" zu erkennen und abzukassieren, daher eher zu fürchten. Wobei ich mich noch immer Frage, warum ein lauter Auspuff unsicher sein soll, hingegen man div. städtische Autobusse künstlich lauter machen soll, um von blinden bzw. tauben Fußgängern nicht übersehen oder überhört zu werden. Ich würde auch noch die Gruppe der permanent aufs smarte Phone Starrenden hinzufügen. :lol:
https://www.diepresse.com/4902244/wien- ... l-zu-leise
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... d-101.html

Wie gesagt, es sollte also nicht offensichtlich x&y superstroker big bore drauf stehen und damit geprotzt werden. Originalersatz, auch von Aftermarket Herstellern, ist meines Wissens ja in den meisten EU Ländern derweil noch erlaubt.

Aber was weiß ich schon. Meine Sicherheit liegt in der Gewissheit der Unsicherheit. Screw the rules.

Gruß :riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Christian »

Hi Lorenz,

danke, ich versuch das mal bei Gelegenheit.
Aber zwingen kann ich den ja nicht .

Hast Du dafür auch einen Paragraphen? Anders machen die es ja nicht. Und zwingen geht ja auch nicht, kann mich ja nicht beim TÜV im Einfahrtsbereich festkleben - oder doch?
Eine seitliche Montage von Motorradkennzeichen ist zulässig. Das Kennzeichen muss jedoch beidseitig lesbar sein, wenn der Betrachter 30 Grad seitlich hinter dem Fahrzeug steht. Ebenfalls wichtig: Ändern Sie Kennzeichenhalter selbst ab, muss dies vom TÜV abgenommen werden.
Hast du nur einen Graukittel in der Gegend?
Nein. Seit neustem habe ich sogar einen Kumpel, der beim TÜV arbeitet. Da geht noch was! :D

In NRW kann dir die Dekra nix eintragen!
Ist das so? Die waren eigentlich sehr offen für das Eintragen - wenn ich ne ABE gehabt hätte.


Gruß, Christian
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Hutas
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Hutas »

Hallo Christian.
Kann nur sagen wie ich es gemach hab:
Kennzeichenhalter montiert, Unterlagen zu dem Teil mitgenommen, erklärt was ich gemacht habe, Prüfer hat gefragt ob gegen Verdrehen ausreichend gesichert, ich habe ihm gezeigt verdrehen nicht möglich, hat genölt das der Rückstrahler unterhalb des Kennzeichen montiert war, muss in die Mitte, und nun steht im Schein:
st-kennzeichen.jpg
Dekra Eintragungen: https://www.dekra.de/de/aenderungsabnahme-motorrad/
Vielleicht kommst du hier weiter.
Hier noch was zu dem Thema:
dekra.jpg
Jetzt heisst es: Tante GOOGLE bemühen und telefonieren!
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Christian
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Christian »

Hi Hutas,

da ich viele Sachen an meiner rakete selber baue ist der Nummernschildhalter es auch, gibt also keine Papiere dazu.
Aber ich frag mal meinen Kumpel, was der dazu sagt.
Ne Nummer in das Teil klopfen kann ich auch.

Erst mal danke und Gruß,
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Steiner
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Steiner »

Hab auch einen seitlichen dran keine Papiere oder sonstiges dazu, auch keine Nummer oder Hersteller dran war damit schon zweimal beim TÜV keine Probleme. Rückstrahler ist unterm Nummernschild nicht in der Mitte.
Zuletzt geändert von Steiner am 16.05.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
maruski
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von maruski »

Hi zum Anfangsproblem zurück.
Wieviel ccm hat ein 1200er Zylinder auf letzter Aufbohrstufe? Also mit den größten Übermaßkolben.
War glaube ich nahe an 1340ccm dran.
Weiß da wer Genaues?
MfG
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
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holzlenker
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Hubraum cm³
Kolbendurchmesser cm²

das sind zwei paar Schuhe.

Die max. Übergröße der 1200-er Kolben ist tatsächlich im Bereich der 1340-er,

ab/ oder zuzüglich des unterschiedlichen Hub's von ca. 7mm.

geklaut bei Bernd Kramer:
74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32(100,8mm) Hubraum 1206 cc

80" Motor: Bohrung 3,498"(88,85mm)Hub 4 1/4 (107,95mm) Hubraum 1338 cc
Wobei die Kolben der 1200-er und 1340-er untereiander so nicht tauschbar sind,
wegen unterschiedlicher Abstände Kolbenbolzen zu Kolbenboden (1340 Abstand geringer wegen längerem Hub)

Hatte mal einen vom "Dragsterfahrer" überholten Motor... da waren 1340-er Kolben im 1200-er verbaut...quasi als unkaputtbar konzipiertes Low-Compression Monster und mit weiteren technischen Gimmiks gespickt...
Der Motorenbauer meines Vertrauens hat mit hochgezogenen Augenbrauen das "Werk" begutachtet und wieder auf Vordermann gebracht.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Chris-LG
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Re: 1340 verbaut aber 1200 eingetragen..

Beitrag von Chris-LG »

Honk hat geschrieben: 12.04.2023, 12:36 Gewarnt hat er mich vor Veranstaltungen wie den Harley Days in Hamburg - da ist die Rennleitung geschult und da kann sowas ins Auge gehen
Ja, die Rennleitung ist bei dieser Veranstaltung präsent und hat Unterstützung von einem oder mehreren Graukitteln vor Ort. Aber der Fokus liegt auf dem Mainstream. Mit unseren Alteisen sind sie teilweise schon überfordert. Dennoch kannst du damit rechnen, bereits an den Elbbrücken abgefangen und zum zentralen Kontrollplatz eskortiert zu werden. Darfst dann hinter ner Gummikuh mit Blaulicht durch den Stau und bist vom Kontrollplatz auch schnell am Großmarkt, verlierst jedoch 20 min. wegen palaver mit der Exekutive.

Gruß
Chris
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