Crane HI4 Dualfire

Moderator: Gerry

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BenniGun
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Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

Hallo Leute
Ich hab mal wieder ein Problem,
wollte heute nochmal meine Zündeinstellung überprüfen weil ich mir nicht mehr sicher war wie ich sie damals eingestellt habe.
Punkt mitte im Timing Hole oder auf 5° vor OT. Schlug imer mal zurück beim Kicken und war so eigentlich auch nicht zu starten.
Alles zerlegt Zündmarkierung auf 5° (rechts im Schaulauch) mit Kabelbinder geprüft ob Zylinder vorn auch oben und im Kompressionstakt ist (beide Stössel lassen sich leicht drehen)
Nun Zündung an und siehe da, die LED leuchtet nicht in der Crane, egal wie ich drehe kein Leuchten.
Funken tut es aber an beiden Kerzen beim verdrehen, sind Champion RN12YC, Zündspule ist eine 2,85 Ohm Spule, Zündkabel Kohlefaser
Sollte eigentlich alles schön sein, nur diese scheiß LED defekt oder hab ich nen Denkfehler?
Schalter stehen auf Race Mode und auf Kickstart.
Hat dieses Phänomen schan mal jemand gehabt?
Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

ich nochmal
meine Überlegung ist das es nur die kleine LED durchgehauen hat, funken kommen ja.
Spricht was dagegen wenn ich die Zündung so einstelle das sie genau dort fest gemacht wird wo der Funke an der Kerze kommt?
Oder ist das nicht gut? Sollte doch dann auch passen.
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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holzlenker
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von holzlenker »

Servus Benni,

stell' sie so ein, daß sie funkt wenn die richtige Markierung (OT) im richtigen Takt im Timing Hole rechts auftaucht.

Dann laufen lassen und abblitzen.

Danach diese Einstellung markieren (Reßnadel) und dokumentieren...Foto mit Kommentar.
Event. ausdrucken, einlaminieren und innen auf den Deckel vom Nosecone kleben: spart "Graue-Zellen-Beantspruchung" :mrgreen:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

Hallo Lutz
so hab ich es gemacht, abblitzen muss ich dann noch.
Denke mal die Schalterstellungen passen dann auch so
besten Dank :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

noch eine Kurze Frage.
Warum wird eigentlich empfohlen bei einer elektronischen Zündung ein separates Massekabel von der Batterie direkt zum Starter zu legen?
Das Problem bei mir ist ( starte mit Hevelstarter) das der Anlasser nicht immer durch dreht und das trat erst auf seit dem ich dieses Kabel drann hab meine ich, Relais schon gewechselt ohne Erfolg, Starter rückt aus aber steckt dann fest, merkt man auch am schlackernden Hevelstarter, kurz den Kicker dann rückt er wieder aus, wiederholt sich ein paar mal bis er dann dreht.
Kann ich das Dicke seperare weg lassen oder raucht dann die Zündung ab?
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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holzlenker
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von holzlenker »

Servus Benni,

habe ich noch nie so gehört oder gelesen.

Ich fahre die HI-4 Single Fire seit 2005 ohne dieses Kabel und auch ohne Probleme.

Ciao Lutz
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

besten Dank
dann fliegt das wieder wech :D :D
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Roland
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Otter
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von Otter »

BenniGun hat geschrieben: 09.06.2023, 17:17 Warum wird eigentlich empfohlen bei einer elektronischen Zündung ein separates Massekabel von der Batterie direkt zum Starter zu legen?
Wer empfiehlt denn sowas? :?

Die original elektronische V-Fire II von HD hatte ja auch kein extra Massekabel.
Ich fahr momentan noch ne Altmann-Zündung, und da steht in der Anleitung auch nix von extra Kabel drin.

Wie alt ist denn die HI4 (bzw. wieviel KM), dass da schon die LED hin ist?
Die Dinger sind ja normalerweise recht robust.


Gruß :)
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

Hi Otter
wie alt die ist und wieviel KM kann ich nicht sagen, hab die gebraucht bekommen, beim einbau funtionierte noch alles.
Wäre mir auch garnicht aufgefallen wenn ich nicht nochmal zur Zündung geschaut hätte. Hatte die nicht richtig eingestellt und der Kicker hat mich paarmal hart erwischt.
Also alles neu einstellen und ist mir das dann aufgefallen.
Das mit dem separaten Massekabel hab ich mal irgendwo gelesen, ind der Anleitung stand das nicht. Hatte damals falsch eingestellt weil die Anleitung etwas verwirrend (für mich jedenfalls) ist. Da steht immer OT erster Zylinder, nicht 5° vor OT, aber dann tritt die gute halt aus :shock:
Jetzt geändert und hab ich das mit der LED festgestellt
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Roland
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Otter
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von Otter »

Geht ja auch ohne LED.
Hauptsache der Rest funktioniert noch.
Ist ja jetzt hoffentlich nicht der Anfang vom Ende... :twisted:

Gruß :)
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BenniGun
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

Am seperaten Kabel zum Starter hat es nicht gelegen (ist aber trotzdem raus) das mein Starter hin und wieder nicht ging, hab dieses kleine Relais gewechselt und beim Anbau festgestellt das ein Kabel vom Relais in dem Steckkontackt gebrochen ist, hat man nicht gesehen weil der Schutz drum ist wo er geklemmt ist. Je nach Lage ging es mal oder eben nicht, das klacken kam dann immer vom großen Relais unterm Batteriekasten. Nur mal so zur Info falls jemand das gleiche Problem hat :D
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Pittie
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von Pittie »

Ein separates Massekabel wird beim Regler der Lichtmaschine empfohlen - Falls der Regler nicht richtig am Rahmen montiert ist, also keine Masse bekommt.
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Roller
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Re: Crane HI4 Dualfire

Beitrag von Roller »

Moin,
nur mal eine Frage:
kommt die LED überhaupt nicht zum Leuchten; auch bei 360 Grad Drehung?
Die Crane soll ja bei OT statisch eingestellt werden, bist Du da vieleicht "drüber-/druntergerutscht"?

Ich selbst fahre Dyna Zündung und habe seit Anno 2000 auch stets Bedenken, daß diese LED´s ihren
"Geist" aufgeben, wenn man es nicht braucht. Auch wenn diese einen "Selbst-Test" anzeigen, ob alles i.O. ist..
Ich bin jedesmal überrascht, daß noch Licht im Tunnel besteht..

Gruß
Roller
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