Hohlschraube für Banjo Kelsey-Hayes

Moderator: Gerry

Antworten
hd474

Hohlschraube für Banjo Kelsey-Hayes

Beitrag von hd474 »

Moin Leute,

ich habe gestern eine neue hintere Bremsleitung montieren wollen. Ich verwende den OEM Kelsey-Hayes Bremszylinder und hatte da bisher immer eine starre Leitung, die ich mal vor 35 Jahren selber gebaut hatte, mit einen Anschluss, der als Außengewinde ausgeführt war. Jetzt brauche ich eine etwas längere Leitung und am Bremszylinder einen 90° Abgang. Deswegen habe ich mir bei Spiegler eine neue Leitung bestellt, mit Banjoanschluß (Banjo gerade, Typ 000, Innendurchmesser 10mm) und mit der lt. Spiegler passenden Hohlschraube 3/8-24 UNF. Ich bekomme den Anschluß aber nicht dicht (Bremsflüssigkeit wird zwischen Dichtung und Gehäuse rausgedrückt, Gehäuse des BZ ist ok, werde ich im Zweifel aber noch mal checken). Ich hatte gestern keine Lust mehr zum Schrauben und deswegen erst mal die Frage, ob einer von euch auch einen Banjo-Anschluß am Kelsey-Hayes hat und welche Schraube er dabei verwendet. Ich glaube mittlerweile, das die verwendete Hohlschraube einen Tick zu lang ist, obwohl ich es auch probeweise mit verschieden Dichtringen probiert habe -ohne Erfolg.

Jens
Andy.S

Re: Hohlschraube für Banjo Kelsey-Hayes

Beitrag von Andy.S »

Hallo Jens,
nur mal eine Frage zur Verständnis weil Du schreibst " ein Tick zu lang"
Du hast aber 2 Dichtringe an der Hohlschraube benutzt , einen zwischen Schraubenkopf und Anschluss und einen zwischen Anschluss
und Bremszylinder , oder :?:

Gruß Andy
Gruß Andy
hd474

Beitrag von hd474 »

Hi Andy,
ja habe ich. Ich glaube, die Schraube trifft beim Einschrauben innen auf einen Widerstand, so dass verhindert wird, dass die nötige Anpreßkraft an den Dichtflächen erreicht wird. Ich habe allerdings den BZ noch nicht abgebaut, um mir das Dichtsystem mal genauer anzusehen. Wie gesagt, vorher war eine starre Leitung verschraubt, die direkt in den BZ geschraubt wurde. Ich vermute mal, das das gebördelte Ende der Bremsleitung ein Gegenstück im BZ hat und darüber gedichtet wurde. Zu lange her, das ich mich daran erinnere...

Jens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Jens,

wenn Du vorher eine starre Leitung mit Holschraube (ähnlich der Radbremszylinder wie bei Trommelbremsen) hattest,
wird es an der fehlenden Planfläche für Deine jetzige Ausführung liegen.

Die alte Abdichtung war innen über Konus.

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 13.06.2023, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hd474

Beitrag von hd474 »

Danke Lutz,

das könnte es sein. Schau ich mir morgen mal an. Auf Bilder der aktuellen Versionen sieht der zylinderförmige Ansatz mit dem Innengewinde am BZ auch deutlich kürzer aus als bei mir. Ich sag dann mal Bescheid, wenn ich genaues weiss.

Danke nochmals,

Jens
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin Jens

So wie du das beschreibst wird das mit keiner hohlschraube funktionieren

es gibt verschiedenen Anschlußtypen bei den Verschraubungen .....der Lutz war da schon richtig

Die hohlschraube dichtet über ihr gewinde... die Verschraubung deiner alten Leitung über den Konus am ende, bzw. im bremszylinder.... müsste 3/8unf Inverted flare sein

https://www.ebay.de/str/torquesuk

Schau mal in dem Shop... die haben alles an solchen Verschraubungen was man sich vorstellen kann..auch sachen die du im teilehandel nicht findest. u. a. auch kurze90 oder 180 grad winkel auf die du ne Leitung mit an3 anschluss aufschrauben kannst
Gruss Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Thorsten D. hat geschrieben: 12.06.2023, 00:29 ...
Die hohlschraube dichtet über ihr gewinde...
Servus Thorsten,

übers Gewinde eher nicht.

Entweder innen über Konus, oder außen über Planflächen mit Dichtringen.

Übers Gewinde dichtend kenne ich nur die konischen NPT-Gewinde an den Ölfittingen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hallo Jens
Hatte das gleiche Problem.

Also an dem Zylinder mit Hohlschraube. Hohlschraube mit 2 Dichtungen egal Alu oder Gummi funzt nicht! Öl kam raus and der Dichtfläche.
Hab dann eine starre Leitung mit Schraube und Dichtigkeit über den vorderen Konus bis zum Öldruckschalter verlegt und von da mit Stahlflex zum hinteren Bremszylinder.
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
hd474

Beitrag von hd474 »

Erstmal danke für Euer Feedback.

Direkt dichtendes Gewinde an unserem Eimern kenne ich nur als 1/8 NPT, was an der oberen Bremspumpe und bei mir auch noch im Öltank und ein paar anderen Stellen eingesetzt wird. Das Set-Up, das Hutas erwähnt hat, hatte ich ja bisher, nur leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf ein Bremsleitungsbördelgerät, aber das bleibt Plan B. Bei den großen Ws gibt es den BZ mit der Empfehlung eine 3/8-24 Banjoschraube zu verwenden. Ich hab die mal angeschrieben und gefragt, ob das wirklich ein Anschluss ist, der für Banjos geeignet ist. Die antworten normalerweise recht flott, ich bin gespannt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jens
hd474

Beitrag von hd474 »

Anwort von den großen Ws ist da. Der BZ ist NICHT für Banjo geeignet. Dei werden den Text dazu dann sicherlich ändern. Aber kein Problem, ein Kumpel von mir hat ein Leitungsbördelset, dann baue ich mir eben wieder eine starre Leitung!
Danke für eure Kommentare und Ideen!!

Jens
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin... sorry wenn ich ein wenig angepisst klinge.........

wenn hier, mal vom Lutz ausgenommen, niemand lesen möchte was ich schreibe... dann bitte einfach sagen

der anschluss am bremszylinder ist 3/8unf inverted flare

den rotz in 90° auf an3 - standart bei bremsleitungen - gibts in jedem teileshop ..... der von mir erwähnte shop hat eine grössere auswahl, auch was die optik angeht

100_1969.JPG
Gruss Thorsten
hd474

Beitrag von hd474 »

Moin Thorsten,

alles gut. Ich hatte durchaus gelesen, was du geschrieben hast. Wie gesagt, es ist über 30 Jahre her, dass ich an der hinteren Bremse die Leitung gemacht habe und dachte, es gäbe mitttlerweile eine andere Version des BZ, weil die Ws eine Banjoverschraubung erwähnten. Dies ist offensichlich nicht der Fall, deswegen kommt jetzt die neue Leitung mit den korrekten Anschlüssen von Spiegler rein. Ich bin kein Freund von Adapterlösungen. Aber danke für den Tipp. Wir lernen doch alle täglich wieder das, was wir schon lange vergessen hatten... :-)
Sorry, wenn du dich da übergangen gefühlt hast, ich kann dir versichern, es war nicht der Fall!

Jens
Antworten