Bei der Fahrt Überspannung, dann Maschine aus 🙄

Moderator: Gerry

volleybecker

Bei der Fahrt Überspannung, dann Maschine aus 🙄

Beitrag von volleybecker »

Moin zusammen,
gestern auf dem Weg nach Spa lief die Kiste plötzlich, wie ein Rodeopferd. M-Unit meldete Überspannung .... Dann angehalten und die Spannung der Batterie ist auf 9,xx Volt gewesen. Starter hat gar nicht mehr funktioniert und auch mit Kicken ging nichts mehr. Batterieladegerät zeigt Fehler an.
Ich gehe davon aus, dass die Überspannungsabschaltung der Zündung funktioniert hat (an - aus - an - aus .....) und deswegen der Rodeorit losging.
Kann es sein, dass der Regler/ die Lima meine Batterie zerstört hat? Die Lima kann ich ja messen (Pol zu Pol 0,4Ohm, Pol zu Masse unendlich).
Kann ich den Regler auch überprüfen, ohne das die Kiste läuft? Tut sie ja grad nich .... Hab zumindest nix dazu gefunden :?
Beste Grüße,
Markus
holzlenker

Re: Bei der Fahrt Überspannung, dann Maschine aus 🙄

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wenn Du Hilfe haben möchtest, solltest Du mindestens angeben:

- Motor
- LiMa-/ Reglerkombination
- Zündung
- Batterietyp

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

holzlenker hat geschrieben: 10.06.2023, 13:43 Servus,

- Motor
- Zündung
- Batterietyp

Vorab, kontrolliere mal das Kabel vom Regler zur Batterie.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
volleybecker

Hast natürlich Recht, sorry .....
Motor: Shovel (79), 1340 ccm
Lima: Stator sieht aus, wie der standard Stator für FLH Bj. 76-80, Rotor sieht aus, wie der standard Rotor
Zündung: MTZ1
Batterie: intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT CHD4-12 12V 28Ah HVT-07
holzlenker hat geschrieben: 10.06.2023, 13:43 Servus,

- Motor
- Zündung
- Batterietyp

Ciao Lutz
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

mit m-unit hatte ich noch nichts zu tun, dachte aber, die sing ziemlich unkaputtbar, da sie einen internen Überspannungsschutz hat (die MTZ-1 glaube auch bzw. überspannungsfest)

google spuckte dazu u.a. aus:
...alle Verbraucher von der M-Unit abziehen, ein paar Stunden abwarten.
Dann Alles wieder anschließen, zuletzt die Batterie, und wieder länger abwarten.

Vielleicht war das eine Art "Reboot", ich weiß es nicht.
Jedenfalls funktioniert die M-Unit danach wieder normal.
aus'm "2-Ventilerforum"

Ich würde so tun:

- Batterie laden bzw. Starthilfebatterie anklemmen
- an den Batteriepolen die Spannung messen, sollte so 12,4V - 12,8V haben
- Motor starten und Spannungsanzeige beobachten - bricht beim Anlassen auf irgendeinen Wert zusammen und
und sollte bei laufendem Motor min. den vorherigen Wert erreichen
- beim Gas geben sollte die Spannung deutlich über 13V steigen aber unter 14,2V bleiben
- wenn das alles so ist, sind LiMa und Regler in Ordnung, dann solltest Du die Verkabelung aller Komponenten prüfen
könnte auch eine Bi-Metall Sicherung sein die immer wieder auslöst.
- wenn die Meßwerte oben nicht erreicht werden, dann gehe nach Norberts (liekörs Anleitung vor...da schau ich auch immer wieder nach)
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... _lima.html

..und wieder melden! :wink:

Ciao Lutz
volleybecker

Moin Lutz,
danke für die Rückmeldung. Die Batterie ist leider tot und lässt sich nicht mehr laden.
Habe jetzt Ersatz bestellt und wollte dann nach Deinem Vorschlag vorgehen. Werde allerdings nur die Zündung anklemmen und die Ganze Verkabelung über die m-unit umgehen.
Wenn dann das Ladesystem in Ordnung ist kann ja eigentlich nur die m-unit (oder die restliche Verkabelung) einen weg haben, oder?!?
Entscheidende Frage ist, was kann eine Überspannung verursachen? Wenn die m-unit sowas feststellt schaltet sie alle Verbraucher ein, um die Leistung wegzubringen.
Eventuell hat sie dadurch die Batterie tiefentladen ....

Falls noch jemand eine Idee zu der Überspannung hat bitte raus damit :?

Grüße,
Markus
holzlenker hat geschrieben: 10.06.2023, 18:28 Servus,

mit m-unit hatte ich noch nichts zu tun, dachte aber, die sing ziemlich unkaputtbar, da sie einen internen Überspannungsschutz hat (die MTZ-1 glaube auch bzw. überspannungsfest)

google spuckte dazu u.a. aus:
...alle Verbraucher von der M-Unit abziehen, ein paar Stunden abwarten.
Dann Alles wieder anschließen, zuletzt die Batterie, und wieder länger abwarten.

Vielleicht war das eine Art "Reboot", ich weiß es nicht.
Jedenfalls funktioniert die M-Unit danach wieder normal.
aus'm "2-Ventilerforum"

Ich würde so tun:

- Batterie laden bzw. Starthilfebatterie anklemmen
- an den Batteriepolen die Spannung messen, sollte so 12,4V - 12,8V haben
- Motor starten und Spannungsanzeige beobachten - bricht beim Anlassen auf irgendeinen Wert zusammen und
und sollte bei laufendem Motor min. den vorherigen Wert erreichen
- beim Gas geben sollte die Spannung deutlich über 13V steigen aber unter 14,2V bleiben
- wenn das alles so ist, sind LiMa und Regler in Ordnung, dann solltest Du die Verkabelung aller Komponenten prüfen
könnte auch eine Bi-Metall Sicherung sein die immer wieder auslöst.
- wenn die Meßwerte oben nicht erreicht werden, dann gehe nach Norberts (liekörs Anleitung vor...da schau ich auch immer wieder nach)
http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... _lima.html

..und wieder melden! :wink:

Ciao Lutz
volleybecker

Was mir noch einfällt ....
Als ich im Winter den Primär runter hatte war es kein Problem den Rotor abzunehmen. Die Magnete schienen mir nicht besonders stark zu sein.
Da bisher alles funktionieret habe ich mir keine Gedanken gemacht und alles wieder zusammengebaut.
Ist das so normal? Es gibt ja extra Abziehwerkzeuge für den Rotor!?!
Grüße,
Markus
Hutas

Beitrag von Hutas »

volleybecker hat geschrieben: 10.06.2023, 11:21 Moin zusammen,

Kann ich den Regler auch überprüfen, ohne das die Kiste läuft? Tut sie ja grad nich .... Hab zumindest nix dazu gefunden :?
Beste Grüße,
Markus
HAllo Markus. Das kannst du aber mit Aufwand!
Du hast einen Elektriker im Freundeskreis?
Der sollte einen Trafo haben, welcher an PRIMÄR 230V angeschlossen wird und Sekundär regelbar ist. Meist haben die so von 0-110 V AC
An Sekundär Ausgang des Trafo hängst du dein Regler. Den Regler bitte an eine Batterie anschließen.
Plus des Reglers an Plus der Batterie, Minus vom Alu Boden des Reglers abgreifen und an die Batterie.
Nun den Trafo von 0 V AC langsam aufdrehen, dann sollte der bei 20-30V AC der Regler anfangen zu arbeiten, sprich du misst an der Batterie eine Höhere Spannung als die Batterie vorher hatte. Batterie wird geladen.
ACHTUNG: Den Test NICHT ohne die Batterie machen! Regler benötigen einen Verbraucher um zu arbeiten.
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
volleybecker

Servus Hutas,

danke für die Info. Leider kann ich auf solches Equipment nicht zurückgreifen.
Was muss ich mir vorstellen bis zu welcher AC Spannung die Lima liefert und auf welche maximale DC Spannung der Laderegler dann wandelt/begrenzt?
Kann ich die Batterie wieder zerstören, wenn ich versuche mit der neuen Batterie die Kiste zu starten und dann zu messen, wie ich es in meinem vorletzten Post beschrieben habe?
Deswegen auch die Frage nach den maximalen Spannungen von Lima und Laderegler.

Grüße,
Markus
Hutas hat geschrieben: 12.06.2023, 13:13
volleybecker hat geschrieben: 10.06.2023, 11:21 Moin zusammen,

Beste Grüße,
Markus
HAllo Markus. Das kannst du aber mit Aufwand!
Du hast einen Elektriker im Freundeskreis?
Der sollte einen Trafo haben, welcher an PRIMÄR 230V angeschlossen wird und Sekundär regelbar ist. Meist haben die so von 0-110 V AC
An Sekundär Ausgang des Trafo hängst du dein Regler. Den Regler bitte an eine Batterie anschließen.
Plus des Reglers an Plus der Batterie, Minus vom Alu Boden des Reglers abgreifen und an die Batterie.
Nun den Trafo von 0 V AC langsam aufdrehen, dann sollte der bei 20-30V AC der Regler anfangen zu arbeiten, sprich du misst an der Batterie eine Höhere Spannung als die Batterie vorher hatte. Batterie wird geladen.
ACHTUNG: Den Test NICHT ohne die Batterie machen! Regler benötigen einen Verbraucher um zu arbeiten.
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hi Markus.
--> Was muss ich mir vorstellen bis zu welcher AC Spannung die Lima liefert und auf welche maximale DC Spannung der Laderegler dann wandelt/begrenzt?
Schau mal hier:
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... a_ab76.pdf
Da steht es toll beschrieben drin.

--> Deswegen auch die Frage nach den maximalen Spannungen von Lima und Laderegler.

Ich würde es folgendermaßen machen:
Du nimmst eine Batterie und klemmst alles an.
Du schließt das Messgerät mit an. Stellst es auf V / DC.
Dein Messgerät zeigt nun an 12.4- 12.8 Volt DC wenn die Batterie FRISCH und Knackig ist!
Du startest den Bock OHNE deine Augen vom Messgerät zu lassen.
Spannung steigt nun an.
Wenn aber hier schon 15V und mehr auftauchen, sofort ausmachen.
Regler raus, und einen neuen spendieren!
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
volleybecker

Top, danke Dir.
Mit der neuen Batterie und von der Lichtmaschine und der Batterie abgestecktem Regler springt die Kiste sofort an. Kommt man halt nicht weit mit :? .
Werde dann mal messen, was Lima und Laderegler so ausspucken. Was ist mit dem Laderegler/der Lichtmaschine passiert, wenn sie eine zu hohe/Überspannung ausspucken?
Die scheint mir ja meine Batterie zerstört zu haben.
Bin ja froh, dass ich nur mit meinem Bruder nach Spa, Belgien, unterwegs war und nicht schon mit meinem Sohn auf dem Weg nach Spanien :oops: .

Grüße,

Markus
Hutas hat geschrieben: 13.06.2023, 11:13 Hi Markus.
--> Was muss ich mir vorstellen bis zu welcher AC Spannung die Lima liefert und auf welche maximale DC Spannung der Laderegler dann wandelt/begrenzt?
Schau mal hier:
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... a_ab76.pdf
Da steht es toll beschrieben drin.

--> Deswegen auch die Frage nach den maximalen Spannungen von Lima und Laderegler.

Ich würde es folgendermaßen machen:
Du nimmst eine Batterie und klemmst alles an.
Du schließt das Messgerät mit an. Stellst es auf V / DC.
Dein Messgerät zeigt nun an 12.4- 12.8 Volt DC wenn die Batterie FRISCH und Knackig ist!
Du startest den Bock OHNE deine Augen vom Messgerät zu lassen.
Spannung steigt nun an.
Wenn aber hier schon 15V und mehr auftauchen, sofort ausmachen.
Regler raus, und einen neuen spendieren!
Hutas

Beitrag von Hutas »

1.) Mit der neuen Batterie und von der Lichtmaschine und der Batterie abgestecktem Regler springt die Kiste sofort an. Kommt man halt nicht weit mit :? .
2.) Werde dann mal messen, was Lima und Laderegler so ausspucken.
3.)Was ist mit dem Laderegler/der Lichtmaschine passiert, wenn sie eine zu hohe/Überspannung ausspucken?

Hallo Markus.
1.) Schnall ich nicht. Warum hast du den Regler abgeklemmt? Du hast kein Messgerät zur Hand? Kostet 5 Euro im Baumarkt und du siehst sofort was los ist. :wink:
2.) Du hättest aber schon mal den Ladestrom messen können wenn du eh die Batterie einbaust! 8) ist KEIN Akt und gibt klarheit.
3.) Bist du dir sicher das der Regler die Batterie zerbröselt hat? Kann die Batterie nicht einfach einen Plattenschluss gehabt haben?
Lorenz grüsst

volleybecker

Servus Hutas,
ich wollte erst mal nichts riskieren. Ich kenne mich mit Ladeelektronik nicht aus und wollte die neue Batterie nicht kaputt machen. Außerdem wollte ich überprüfen, ob meine m-unit was abbekommen hat und dabei die Ladeelektronik ausgrenzen.
Jetzt werde ich Lichtmaschine und den Laderegler messen. Zu 3. Steigt bei einem Plattenschluß die Spannung der Batterie plötzlich an? Ich habe keine Ahnung, wie sich eine sterbende Batterie bemerkbar macht, oder ein langsam sterbender Regler, oder eine Lichtmaschine ...... Und was sie beim Sterben ggf. mit sich reißt.
So meine Gedanken bei der Sache ....
Grüße,
Markus
Hutas hat geschrieben: 15.06.2023, 15:42 1.) Mit der neuen Batterie und von der Lichtmaschine und der Batterie abgestecktem Regler springt die Kiste sofort an. Kommt man halt nicht weit mit :? .
2.) Werde dann mal messen, was Lima und Laderegler so ausspucken.
3.)Was ist mit dem Laderegler/der Lichtmaschine passiert, wenn sie eine zu hohe/Überspannung ausspucken?

Hallo Markus.
1.) Schnall ich nicht. Warum hast du den Regler abgeklemmt? Du hast kein Messgerät zur Hand? Kostet 5 Euro im Baumarkt und du siehst sofort was los ist. :wink:
2.) Du hättest aber schon mal den Ladestrom messen können wenn du eh die Batterie einbaust! 8) ist KEIN Akt und gibt klarheit.
3.) Bist du dir sicher das der Regler die Batterie zerbröselt hat? Kann die Batterie nicht einfach einen Plattenschluss gehabt haben?
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hallo Markus.
So richtig kann man das nicht mehr auflösen.
Alles kann zwischen langsam und abrupt sterben.
Wenn die Batterie defekt geht, kann die schon einige Sperenzchen machen!
Aber normalerweise ist die Spannung im Keller.
Aber noch mal:
Wen du so vorgehst wie ich es beschrieben habe, passiert nichts. So eine GEL Batterie kann eine Menge ab.
Und wenn du die Ladespannung kontrollierts ist doch alles Safe!
Im Zweifel neuen Regler... Kosten 80 Ocken oder so...
Aber das wilde hin und her doktern ohne Messgerät is nix! Glaub mal. Und Raketentechnik ist das nicht. :wink:
Es gibt schöne YouTube Videos wie man sowas macht!
Lorenz grüsst

Otter

Beitrag von Otter »

volleybecker hat geschrieben: 15.06.2023, 17:48 Ich habe keine Ahnung, wie sich eine sterbende Batterie bemerkbar macht, oder ein langsam sterbender Regler, oder eine Lichtmaschine ...... Und was sie beim Sterben ggf. mit sich reißt.
Also beim Regler oder Lima wirst du es erst merken, wenn die Batterie nicht mehr genügend Saft hat.

Batterie (normale Bleibatterie, originale elektronische Zündung) ist mir während der Fahrt auch mal verreckt.
Hat schlagartig begonnen, und so auf ca. 150 Metern hat die Zündung mal Strom gehabt, dann war der Strom wieder weg und so ging das ein paar mal hin und her. Akkustisch untermalt war das ganze noch von einigen Fehlzündungen. War ein ganz schönes Geruckel. Und dann ging gar nix mehr. Batterie mausetot. Konnte sie zum Glück bei nem Bauern in der Scheune abstellen und hab am nächsten Tag dann ne neue Batt. besorgt. Ist jetzt aber auch schon ca. 20 Jahre her... :)
Ach ja, "mitgerissen" hat sie bei mir nix, neue Batt. rein und alles war wieder gut.

Gruß
Chrome is my favourite colour!
Antworten