Zündung

Moderator: Gerry

Harralddoofidson

Re: Zündung

Beitrag von Harralddoofidson »

Hallo zusammen,

Habe Probleme meine Pan Bj.1956 zu starten, stand ca. 12 Jahre rum habe alles soweit fertig Tanks entrostet Vergaser sauber gemacht. Nun wollte ich ankicken aber nichts passiert. Dann neue Kontakte und Kondensator verbaut. Nun habe ich Probleme die Zündung richtig ei zu stellen. 1. Zylinder auf OT sehe das der kleine Nocken da ist. Grundplatte verstellt das die Prüflampe so gerade glimmt. Sobald ich kicke kickt das Ding zurück oder schiesst in den Vergaser. Vieleicht hat jemand eine zündende Idee :D
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hast Du überprüft, ob Du im Verdichtungstakt bist?

OT Markierung soll rechts im Timinghole stehen, nicht mittig.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Namenloser (oder Harrald),
zur Ergänzung von Lutz' Hinweis - auch weil ich Deine Vorkenntnisse nicht einschätzen kann - dieses Dokument von Norberts Seite "Shovelschuppen":
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... endung.pdf
Die Zündung wird auf den ersten Zylinder (wenn dort der Kolben oben ist) eingestellt.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Harralddoofidson

Hallo an alle,

So habe das Zündungsproblen erkannt. Habe eigentlich alle richtig gemacht. Leider liegt das Problem wohl bei mir. Habe ein Kollegen angefrufen damit er alles überprüft. Was soll ich sagen der kommt tritt ein paar mal und es springt an. Habe es danach selber probiert und nix!! Sind wohl nicht für einander bestimmt. Werde das Ding wieder verkaufen. Liegt vieleicht daran das ich nicht schwer genug bin oder die falschen Schuhe habe. Denke das ich mit der EVO weiter fahren werde. Also wer das Ding haben will kann sich gerne melden.

Gruss
Andreas
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

dann solltest Du kicken üben: in Kompressionstakt bringen und auf 9 Uhr einen kräftigen Tritt.

Alternative: was willst Du für das Gerät haben, hast Du Fotos?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
klaes

Beitrag von klaes »

Das erste mal dass ich höre das einer seine Pan verkauft weil er sie nicht ankicken kann.
Es gibt echt alles...
Singlefire Spule, ordentlichen Zündverteiler rein, einstellen, ordentlicher Gaser dran, einstellen, zwei kicks und brumm.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Harralddoofidson

Bilder sind zu groß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ändere mal Deine Einstellungen, sonst Gips auch keine Post :wink:

"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."
ron

Beitrag von ron »

Biete:
Grundkurs Kontaktzündung an F, K, P, S (early & late) mittels Papers oder Prüflampe richtig einstellen für nur noch € 990.-.
Grundkurs Kontaktzündung, zusätzlich Vergaser abstimmen an F, K, P, S für nur noch € 1990.- (Ersatzteile extra).
Grundkurs Zündung, Vergaser einstellen und richtig cool erfolgreich kicken für nur noch € 2990.-.
Biete für nicht mit dem Kicker anspringende F, K, P, S Schrotthaufen € 3990.-.
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ron hat geschrieben: 24.08.2023, 23:38 Biete:
Grundkurs Kontaktzündung an F, K, P, S (early & late) mittels Papers oder Prüflampe richtig einstellen für nur noch € 990.-.
Grundkurs Kontaktzündung, zusätzlich Vergaser abstimmen an F, K, P, S für nur noch € 1990.- (Ersatzteile extra).
Grundkurs Zündung, Vergaser einstellen und richtig cool erfolgreich kicken für nur noch € 2990.-.
erhöhe vorstehende Preis um jeweils 3€ :riding:

Sorry Ron,

Marktwirtschaft läßt grüßen... :lol:
Allerdings, den Vergasergrundkurs würde ich Dir sozialverträglich abgeben bzw. selber bei Dir buchen :mrgreen:
maruski

Beitrag von maruski »

Hey Hombre,
geht Marktwirtschaft nicht andersherum?
Warum sollte jemand dein Kunde beim Grundkurs werden wollen, für 3€ mehr und nicht 3€ weniger.

Na ja, beim Kaufpreisangebot des "Schrotts" funzt es dann ja ;-)

Mit allerbestem Gruß vom Weidenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
ron

Beitrag von ron »

maruski hat geschrieben: 25.08.2023, 14:16 Hey Hombre,
geht Marktwirtschaft nicht andersherum?
Warum sollte jemand dein Kunde beim Grundkurs werden wollen, für 3€ mehr und nicht 3€ weniger.

Na ja, beim Kaufpreisangebot des "Schrotts" funzt es dann ja ;-)

Mit allerbestem Gruß vom Weidenrande
Maruski
Ironie, Sarkasmus und auch zynischen Humor versteht die woke Welt nicht mehr. Der Lutz kanns offensichtlich noch.
P.S.:es lebe "dirty Harry", der letzte große Unangepasste nach Karl Valentin.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

holzlenker hat geschrieben: 25.08.2023, 10:19
ron hat geschrieben: 24.08.2023, 23:38 Biete:
erhöhe vorstehende Preis um jeweils 3€ :riding:

Sorry Ron,

Marktwirtschaft läßt grüßen... :lol:
Allerdings, den Vergasergrundkurs würde ich Dir sozialverträglich abgeben bzw. selber bei Dir buchen :mrgreen:
Hi Lutz, Grundkurs brauchst Du doch nicht mehr, Deine Mopeds laufen ja. Aber mit 2 Kasten Irlb.... Premium o.ä. im Gepäck könnten wir ein "sit in" zwecks Feinabstimmung abhalten :wink:
Nachtrag: a propos sit in! Vielleicht sollten wir ein Vergasergrundkurs sit in veranstalten. Auf einer Autobahn. Ähnlich den Klimaklebern. Je besser, effizienter unsere Mopeds eingestellt sind, umso Umweltfreundlicher. Ginge alles in einem Kurs. Autobahn blockiert, Teststrecke zwecks Feldversuch frei, außerdem hinterlassen wir keinen CO2 Fußabdruck, denn wir fahren ja. Messbares Ziel: 10 PS mehr bei 1 L weniger Benzinverbrauch/100 km. Auch alternative Brennstoffe, wie erst kürzlich entdeckt (S&S beschäftigt sich erst seit ca. 1952 damit, andere Firmen schon vor WW2), könnten Thema sein.
Ansonsten:
Antworten