Standrohre innere Buchse Gabelanschlag

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Standrohre innere Buchse Gabelanschlag

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

weiter gehts mit der Fragerei....hät ich doch nur diese eine Schraube net angefasst...

Bei mir sind Standrohre verbaut die für FXWG ab `84 sind... also diejenigen mit der etwas breiteren Gleitbuchse unten...
da ich das Frontend zwecks neuem Lenker und Rückbau auf 0° Rake und entsprechend kürzere Rohre auseinander habe fiel mir beim Begutachten der vorhandenen Rohre auf das sich die unten im Rohr befindlichen Buchsen nur bei meinen alten "orginalen" Rohren leicht drehen lassen, bei den vor 4 oder 5 Jahren beim Fachhändler/Schrauber gekauften geht eines mehr oder weniger gut, das zweite nur mit ner angesetzten Bremskolbenzange, bei den "Ersatzrohren" im Regal ist es nur an einer Stelle rel. schwergängig....

Zum Verständnis, gemeint ist der Einsatz im Standrohr durch den der Gabeldämpfer geschoben wird.

Meine Gretchenfrage wäre nun : muss sich das leicht drehen, egal wie drehen - hauptsache dreht, oder isses egal ?

Interessieren würde mich natürlich auch der technische Aspekt des Ganzen, wobei ich mir schon denke es hat mit dem Ölfluss innerhalb der Gabel zutun

Danke fürs Lesen
Zuletzt geändert von Thorsten D. am 28.11.2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Re: Innenleben Standrohre

20231025_121745.jpg
Ich meine die Hülse die unter der Bohrung sitzt
Gruss Thorsten
Christian

Re: Standrohre innere Buchse Gabelanschlag

Beitrag von Christian »

Hi Thorsten,

hab ich keine Ahnung von, da ich das noch nie kritisch beobachtet habe, mir also nicht aufgefallen ist.

Mir will aber scheinen, als wenn das oberer Rohr etwas länger am Ende ist als das untere. Ist das so?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Thorsten D.

moin Christian...

Ja hast du richtig gesehen... aber es sind verschiedene Rohre daher dieser unterschied. Eines ist neueren Datums so wie Sie auch überall zukaufen sind... das andere ist wesentlich älter. Abmessungen und Innenleben sind identisch, auf die Funktion hat der unterschied keinen Einfluss da ja von rechts kommend eh der gabelanschlag rankommt.

Was mich äußerst interessiert ist die Buchse die unten drinsteckt, bzw. die Frage wie leichtgängig die sich drehen muss
Gruss Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Thorsten,

kenne diese Gabeln nur aus Büchern.

Aber wenn ich richtig liege, sind die unteren Buchsen geschlitzt und werden über den Bund unten geschoben.

Je nach Material der Buchse, verformt die sich dabei elastisch oder plastisch.

Beim Einbau wird sie dann wieder zusammengedrückt.

Du kannst ja mal die beiden Durchmesser an denStandrohren (wo die Buchsen sitzen) und die Wandstärken der Buchsen messen.

Sind diese annähernd gleich, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

So kannst Du auch das Spiel in der unteren Lagerung ausrechnen. :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Thorsten D.

moin Lutz...
Du meinst die gleitringe die aussen aufs rohr geschoben werden...
Die meine ich nicht...

Wenn du mal von unten auf das rohr schaust ... da ist nochmal innen im rohr eine Buchse... von oben sitzt da die kleine feder vom dämpferkolben auf und von unten der gabelanschlag... nur ist das die einzige Funktion?? Und Genau das möchte ich eben gerne wissen
Gruss Thorsten
Antworten