Hu hu! Ich habe in den letzten Wochen die Elektrik komplett neu gemacht (war hier schon mal kurz Thema in der Vergangenheit). Hat in der Tat unendlich viel Spaß gemacht. Habe alles komplett rausgerissen und angelehnt am Originalplan neu aufgebaut.
Und siehe da, bis auf einen Masseschluss (Fehler aber gefunden), funktioniert auch alles.
Allerdings bin ich mit einer Sache sehr unzufrieden:
Die Kabel zu den Schaltern und Tastern (außer dem Bremsschalter) in den Original-Armaturen waren alle angelötet. Das habe ich auch gemacht (was ich aber offensichtlich nicht kann.....).
Wenn ich mir das aber (nun leider etwas spät) so genau anschaue, könnten da auch 2,8 mm - Flachsteckerhülsen passen.
Weiß wer, wie das denn im Original ist? Gesteckt, oder gelötet?
Wie werden/wurden die Originalschalter in den Armaturen angescfhlossen?
Moderator: Gerry
Re: Wie werden/wurden die Originalschalter in den Armaturen angescfhlossen?
Ich kenn s eigentlich nur gelötet
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Loud Pipes save Lifes !
Alle Schalter werden gelötet, nur der Bremslichtschalter ist mit Flachsteckhülsen angeschlossen. Wichtig ist, dass die Kabel seitlich abgehen (Richtung je nach Lenkerseite beachten), sonst legst man sie sofort auf (Lenker)masse. Deswegen gehen sowieso keine Steckhülsen.
Jens
Jens
Hervorragend, danke euch!
Dann muss ich mal wieder Löten üben….
Dann muss ich mal wieder Löten üben….
Du kannst nix kaputt machen beim Löten. Nimm eine 20 / 30 Watt Kolben, sieh zu das Lot schön heiß ist , das Kabelende ERST verzinnen (Lötpaste ist hilfreich) und dann ran an den Schalter. Die Kontakte können was ab. Da fließt auch einiges an Strom drüber.
Heißen Kolben 3-5 Sek. am Kontakt halten sollten reichen um das vorverzinnte Kabel anzulöten.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
- holzlenker
Servus Lorenz,Hutas hat geschrieben: ↑21.02.2024, 11:37Du kannst nix kaputt machen beim Löten. Nimm eine 20 / 30 Watt Kolben, sieh zu das Lot schön heiß ist , das Kabelende ERST verzinnen (Lötpaste ist hilfreich) und dann ran an den Schalter. Die Kontakte können was ab. Da fließt auch einiges an Strom drüber.
Heißen Kolben 3-5 Sek. am Kontakt halten sollten reichen um das vorverzinnte Kabel anzulöten.
also die Nachbau-China-Kracher sind nicht so hitzebeständig...die werden beim Löten schon schnell instabil, meine Erfahrung.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Nochmal Grazie Euch!
Habe von einem Kollegen extra einen Profi-Lötkolben geliehen.... Nun, jeder Mensch hat so seine Sachen, die er einfach ums Verrecken nicht kann... Bei mir ist es das Lackieren....... und das Löten.....
Hat auch einige der Schalter gekostet. Durch einen Kurzen auch noch das Blinkerrelais. Aber nun funzt es endlich. Mak schauen, wie lange. Ich habe das Gefühl, dass sich so ca. 70%-90% meiner Lötstellen nach ca. 270 Meter Fahrt wieder lösen.....
Habe von einem Kollegen extra einen Profi-Lötkolben geliehen.... Nun, jeder Mensch hat so seine Sachen, die er einfach ums Verrecken nicht kann... Bei mir ist es das Lackieren....... und das Löten.....
Hat auch einige der Schalter gekostet. Durch einen Kurzen auch noch das Blinkerrelais. Aber nun funzt es endlich. Mak schauen, wie lange. Ich habe das Gefühl, dass sich so ca. 70%-90% meiner Lötstellen nach ca. 270 Meter Fahrt wieder lösen.....