Kupplung spinnt

Moderator: Gerry

Antworten
joker7

Kupplung spinnt

Beitrag von joker7 »

Hi Leutz,

bin seit paar Wochen glücklicher Besitzer einer '78er Shovel und komme aus Dresden.
Das Mopped ist soweit fit, nur mit der Kupplung gibts da irgendwie ein kleines Problem; hab dazu hier leider nix gefunden: ab und an gibt es während dem Anfahren ohne Vorzeichen einen irren Hieb (genau so als wenn man die Kupplung voll schnippsen läßt) und es zerrt den Bock nach vorn wie bei einem blutigen Anfänger. Beim Kuppeln ist dabei weder ein Druckverlust noch irgend etwas anderes zu spüren- das Dilemma passiert auch nicht oft aber nervt wirklich gewaltig- wenn da mal die falschen Bedingungen zusammen kommen (Splitt opder nasses Pflaster) sehe ich mich schon ganz deutlich im Dreck liegen.
Ansonsten funzt die Kupplung jedoch seidenweich und ohne Macken- hat vielleicht jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Joker
Christian54

Re: Kupplung spinnt

Beitrag von Christian54 »

Kontroliere mal den Kupplungskorb und Die Bolzen im Korb auf Rattermarken. Ist der Kupplungszug in Ordnung?

Gruß Christian
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Joker!

Willkommen hier im Forum!

Wann genau passiert das?

Wenn es beim Gangeinlegen passiert, bedeutet es, dass die Kupplung schlecht trennt. Das kann an falschen Kupplungbelägen liegen (Trockenkupplung im Ölbad) oder an nicht richtig trennenden Belägen.
Im ersten Fall Beläge für eine Ölbadkupplung einbauen, im zweiten Fall den Kupplungskorb mit Clutch Retainer oder Tamer gegen Kleben sichern. Wobei nach meiner Meinung der Clutch Retainer völlig ausreicht.

Hast Du mal die Beläge rausgenommen und nach gesehen, ob die Bolzen keine Riefen haben?

Ggfs. hilft nur ein Umbau der Kupplung: 5-Bolzen-Nabe, Big-Fix-Lager und modifizierter Clutch Retainer.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
joker7

Beitrag von joker7 »

Hi ihr Christian's,

das Beste gleich mal zuerst: ich bin auch ein Christian. :P

Weder Bolzen und Korb haben irgendwelche Spuren und es passiert auch nicht beim Gang einlegen sondern direkt während dem Anfahren. Die Gänge lassen sich alle problemlos einlegen, der Kupplungszug ist nagelneu und funzt ohne Mängel.
Neue Erkenntnisse:
Habe heute 2 über 50km lange Fahrten gehabt und dabei fiel mir beide Male auf, dass diese nervigen Kupplungsaussetzer generell bei nicht betriebswarmen Motor (also nur so während der ersten 10 km) auftreten- dann jedoch auch nicht immer sondern völlig unvorhergesehen und auch unregelmäßig.

Gruß Christian
rigidrider

Beitrag von rigidrider »

Hab ich bei meiner Pan auch habe das Gefühl als ob der Gang dann noch nicht richtig drin ist und beim Versuch einzukuppeln er dann rein schiesst. Habe ich auch nur wenn sie kalt ist , ruckt einmal dann aber wieder gut.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Christian!

Einen sehr schönen Namen hast Du Dir da ausgesucht!!!

Kann es sein, dass Dein Ruckdämpfer ausgenudelt ist? Der sitzt vorne unter der Kurbelwellenschraube im Primärkasten. Wenn der ausgenudelt ist "springt" das Versatzzahnrad einen Zahn weiter, das gibt nen ordentlichen Schlag ins Kreuz, weil der Motor sekundenbruchteile ohne Last fährt und beschleunigt.

Gruß, Christian

Kicker rules!
joker7

Beitrag von joker7 »

Ist ne interesante Theorie, aber warum ist das nur im nicht betriebswarmen Zustand so??? Es müßte doch dann immer hacken...
Mittlerweile habe ich schon Schiß vor jeder roten Ampel.... :shock:

*rigidrider*
Ja, genau so fühlt sich das an: als wenn man ohne zu kuppeln bei Halbgas den ersten Gang rein klinkt!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Christian!

Diese Angst kenne ich, war bei mir auch so, bis ich auf Big-Fix-Lager, 5-Bolzen-Kupplung und Retainer umgebaut habe. Dann wars weg.

Dann würde ich eher darauf tippen, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Hast Du mal probiert, den zweiten Gang einzulegen und dann anzufahren?
Wenn es in betriebswarmen Zustand nicht passiert tippe ich schwer auf klebende Kupplung.

Blöd, dass Dresden so weit weg ist, sonst könnte man sich das mal anschauen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
joker7

Beitrag von joker7 »

Ja, leider liegt Dresden nicht an der Basis und hier im Osten sind HD's eh nur sehr dünn gesät.
Ich werde das mal mit dem 2. Gang versuchen und melde mich nächste Woche noch mal- muß bis dahin durchweg arbeiten und geht daher nicht eher.

Gruß Christian
Antworten