Motor ausbau

Moderator: Gerry

Antworten
Pire_Chopper

Motor ausbau

Beitrag von Pire_Chopper »

Hallo Leute, ich will das erste mal den Motor ausbauen bei meiner FX1200 Bj.76. Aber jetzt bin ich schon am Ende meiner Kenntnis. Die 2 grossen Muttern, Kurbelwelle und Kupplung, sind runter, Kupplung ebenso. Aber der Kupplungskorb geht nicht runter. Wie gehts weiter? In meinen Handbüchern sieht das anders aus. Ist das Original was ich da habe? Müsste der Kupplungskorb jetzt rausgehen?
Alf
Primergehäuse_2.JPG
Primergehäuse_1.JPG
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
Gerry
Site Admin
Re: Motor ausbau

Beitrag von Gerry »

Hallo Alf,

die Kupplung ist nicht original. Das ist eine Rivera Pro Clutch. Um sie vom Konus der Hauptwelle zu ziehen wirst Du den dafür speziellen Abzieher benötigen und ggf. ein Haltewerkzeug für die Nabe. Eventuell kannst Du auch einen vorhandenen Abzieher modifizieren. Der Abzieher von Rivera liegt bei zirka 130,00 Euro.
Link zu Zodiac: https://catalog.zodiac.nl/de/26-werkzeu ... riebe-5980

Das vordere Riemenrad kann man meist so vom Sprocketshaft ziehen. Wenn das nicht geht hilft auch hier ein Abzieher.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Pire_Chopper

Danke Gerry, ich ahnte es, dass es nur mit Abzieher oder ähnlichem geht. Die Info, welche Kupplung das ist, hervorragend. So langsam werde ich schlauer, was an dem Bike alles nicht original ist. Die Magie der Scheunenfunde.
Grüsse, Alf
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
Pire_Chopper

Habe mir einen Homemade Abzieher erstellt und da bewegt sich nichts. Ich habe schon eine Menge, Menge Power draufgegeben. Soll ich nun weiterdrehen bis sich was tut? Es könnten ja die 2 Muttern abreissen. Wäre natürlich extrem Mist. Oder hab ich ein Denkfehler. Habe mir diesen Video angeschaut und da sieht man klar den Aufbau der Kuppling. Was raten die Spezialisten?

https://www.youtube.com/watch?v=PshTGRBE6jI

Grüsse, Alf
Abzieher_Alf_1.jpg
Abzieher_Alf_1.jpg
Dateianhänge
Abzieher_Alf_3.jpg
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hast hoffentlich nen Druckpilz oben auf die Welle gesetzt, sonst ist die schnell vermurkst.

Die Kupplungsnabe sitzt auf dem Konus der Welle. Das kann schon mal recht stramm sitzen. Bei gut angezogenem Abzieher die Kupplungsnabe warm/heiß machen, und dann mit nem Hammer gefühlvoll!! leichte Schläge rundum seitlich an die Nabe geben. Durch den Schlag springt dann meist die Nabe von der Welle.
Den Abzieher nicht mit Gewalt anknallen. Besser die Nabe gut heiß machen, die Lager die da sitzen kosten nicht viel und sind wahrscheinlich eh reif für nen Wechsel.

Nachtrag: Auf den zweiten Blick hab ich erst die Balkenkonstruktion gesehen. Dein Abzieher muss mit der Spindel oben auf die Welle drücken! Die Spindel drückt dann die Nabe von der Welle runter. Die Balkenkonstruktion braucht es nicht.
So wie das jetzt aussieht, zerrst Du an der gesamten Kupplung und belastet das Ausgangslager im Getriebe!!!!

Gruß,
Michael
.
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Pire_Chopper

Hi Mike, Vielleicht nicht so gut auf dem Foto zu erkennen. Da ist ein Edelstahl Flacheisen mit 2 Schrauben von den vieren, kreuz-verschraubt. Daran zieht meine Konstruktion mit der 8mm Gewindestange und Mutter. Ich gebe also keinen Druck auf die Welle. Die Holzkonstruktion stützt sich auf dem Gehäuse ab. Nicht richtig/ nicht gut?
Abzieher_Alf_4.JPG
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
Pire_Chopper

Die Idee mit meiner Konstruktion kam, also ich mir den Abzieher, den Gerry empfohlen hatte, angesehen habe. Beim dem Abzieher schiebt die Kraft von hinten das Teil heraus und bei mir zieht es das Teil heraus. Eigentlich das gleiche nur mit umgedrehter Energie.Oder liege ich falsch?
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Mach so nicht weiter! Du machst eventuell deinen Primärkasten kaputt.
Schau dir mal den von Gerry empfohlenen Abzieher an. Diesen schraubst du an alle 4 Bolzen und die große Schraube drückt dann direkt auf die Getriebehauptwelle, auf der der Konus und die Kupplungsnabe drauf sitzt. Vorher aber die Kupplungsstange entfernen, ansonsten drückst du den Kickerdeckel kaputt.
Pire_Chopper

Ok Jungs, werde mich an eure Vorschläge halten. Abzieher ist bestellt. Danke euch.
FX1200 Bj 76
Twin Cam88 Bj 2001
Antworten