SU Vergaser Eliminator 2 von Rivera Primo
Moderator: Gerry
SU Vergaser Eliminator 2 von Rivera Primo
Hallo hab ein Problem. Meine Shovel 79er Bj. läuft im Stand und der Kolben in der Glocke klackert. Hab den Flansch usw. mit BR. bearbeitet alles dicht. Ob mit Öl oder ohne immer das selbe. Angeblich kommt keins rein. Läuft aber gut außer im Stand.Wo liegt der Fehler.Jemand ein Plan. Gruß Dirk
Re: SU Vergaser Eliminator 2 von Rivera Primo
Ins Technikforum verschoben.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hi,
das klackern im Leerlauf habe ich auch. Der Motor läuft damit im Leerlauf aber auch ganz gut.
Stört dich nur das Geräusch, oder läuft sie im LL auch schlecht? Öl kommt keins rein, außer etwas Öl am Schaft der Glocke.
das klackern im Leerlauf habe ich auch. Der Motor läuft damit im Leerlauf aber auch ganz gut.
Stört dich nur das Geräusch, oder läuft sie im LL auch schlecht? Öl kommt keins rein, außer etwas Öl am Schaft der Glocke.
- holzlenker
Servus,
der Kolben fällt im Leerlauf immer mal runter bis auf's Gehäuse - iss halt so.
Entweder Standgas höher stellen oder Experimente machen:
1) mit einem aufgeklebten gaaanz flachem Gummi (als Puffer) - ABER: das könnte sich auflösen durch den aggresiven Sprit und mit verdaut werden.
2) eine kleine Bohrung setzen und ein Teflon-stiftchen einpressen (Teflon kann man nicht kleben, sollte aber fest sitzen - Nachteil: nicht rückbaubar)
zum Öl:
Bisher wurde immer geschrieben, etwas WD40 an die Kolbenstange, ich nehme Teflon aus der Sprühdose...steht jedenfalls drauf, was wirklich drin ist - keine Ahnung.
Hatte mal unterwegs einen schwergängigen Kolben...Moped mußte immer auf ca.1500-2000 U/min gehalten werden, sonst aus.
Zum Starten mußte ich den Kolben leicht anheben...
Will nicht wissen, wie viele sich über den "Hirni mit der nervösen Gashand" aufgeregt haben.
Ciao Lutz
PS: Mich stört das Klappern nicht, es signaliert mir - ois ok!
der Kolben fällt im Leerlauf immer mal runter bis auf's Gehäuse - iss halt so.
Entweder Standgas höher stellen oder Experimente machen:
1) mit einem aufgeklebten gaaanz flachem Gummi (als Puffer) - ABER: das könnte sich auflösen durch den aggresiven Sprit und mit verdaut werden.
2) eine kleine Bohrung setzen und ein Teflon-stiftchen einpressen (Teflon kann man nicht kleben, sollte aber fest sitzen - Nachteil: nicht rückbaubar)
zum Öl:
Bisher wurde immer geschrieben, etwas WD40 an die Kolbenstange, ich nehme Teflon aus der Sprühdose...steht jedenfalls drauf, was wirklich drin ist - keine Ahnung.
Hatte mal unterwegs einen schwergängigen Kolben...Moped mußte immer auf ca.1500-2000 U/min gehalten werden, sonst aus.
Zum Starten mußte ich den Kolben leicht anheben...
Will nicht wissen, wie viele sich über den "Hirni mit der nervösen Gashand" aufgeregt haben.
Ciao Lutz
PS: Mich stört das Klappern nicht, es signaliert mir - ois ok!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi, nur für mein Verständnis: warum kommt in jeden mir bekannten SU Öl zur Dämpfung rein (je nach Marke, von Austin, Jaguar bis Volvo variieren die Angaben von original SU Öl über ATF, SAE20, SAE30 bis stinknormales Mehrbereichsmotoröl), doch bei den von Rivera vertriebenen scheinbar nicht?
Die "traditionell" aus Autos ausgebauten und an Harleys montierten SU brauchten alle Öldämpfung um ordentlich und richtig zu funktionieren.
Wo ist der technische Unterschied?
Oder kommt diese Info bloß von den amerik. Zwischenhändlern, die üblicherweise nicht mal einen simplen Schiebervergaser verstehen?
Für mich ist der "Eliminator" ein ganz normaler HIF....
Gruß
Die "traditionell" aus Autos ausgebauten und an Harleys montierten SU brauchten alle Öldämpfung um ordentlich und richtig zu funktionieren.
Wo ist der technische Unterschied?
Oder kommt diese Info bloß von den amerik. Zwischenhändlern, die üblicherweise nicht mal einen simplen Schiebervergaser verstehen?
Für mich ist der "Eliminator" ein ganz normaler HIF....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi,
das Öl dient ja zur Dämpfung. Und das soll eben vermieden werden. Der Kolben soll ohne Öl schneller nach oben kommen. Ähnlich wie die Tuning-Kits für die CV Vergaser, wo eine weichere Feder und ein größeres Loch im Kolben den Kolben schneller nach oben treibt.
das Öl dient ja zur Dämpfung. Und das soll eben vermieden werden. Der Kolben soll ohne Öl schneller nach oben kommen. Ähnlich wie die Tuning-Kits für die CV Vergaser, wo eine weichere Feder und ein größeres Loch im Kolben den Kolben schneller nach oben treibt.
-
schrottgestänge
Jau, Kein Öl in den Kolben, von Rivera ist ja auch kein Dämpfer verbaut.
Was willst du mit Öl ohne den Dämpfer?
Ich hab hier noch 2 Dämpfer rum liegen, bei Interesse...
Nee, ohne Witz und Scheiss, durch die Öl-Dämpfung reagiert der Vergaser träger und langsamer, eher Gummie-haft...
Warum ausgerechnet Harley Motoren diese Öl-dämpfung NICHT brauchen, ist mir selberselbst nicht ganz klar...
Alle Auto-Motoren (Austin Mini, Volvo, Jaguar, MG, usw) Fahren mit Öl und Dämpfer...
Aber es funktioniert, warum weshalb warum is doch scheissegal !!!
Hauptsache ist die richtige Düsen Nadel!
Was hast du denn für eine Nadel?
Zwei Dinge die ABSOLUT wichtig sind bei einem SU Versager:
Düsenstock, Schwimmerstand UND DIE NADDEL!!!!
Hast du einen HIF44?
Bau ma die Glocke ab,zieh den Kolben raus, dann kannst du die Düsen Naddel
mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers entfernen.
Ganz oben AUF der Naddel sind Buchstaben eingeschlagen (zB BBX oder BBA oderBBJ oder BCJ...)
Bei allen anderen Versagern tauscht man bei falschem Gemisch die Düse, beim SU die Düsennaddel....
Ich hab gerade 3 verschiedene Naddeln (wie hieß die Naddel noch mit Nachnamen?
) am Start, da ich auf K&N und
Eigenbau Stubstack (like Andrew Turner, Turner carbs) umrüste...
Aber davon erzähl ich jetzt schon seit ca einem Jahr...
Ich komm mir ja schon langsam vor wie Holgi mit seim Porsche: "Muss nur noch Vergaser einstellen"

Was willst du mit Öl ohne den Dämpfer?
Ich hab hier noch 2 Dämpfer rum liegen, bei Interesse...
Nee, ohne Witz und Scheiss, durch die Öl-Dämpfung reagiert der Vergaser träger und langsamer, eher Gummie-haft...
Warum ausgerechnet Harley Motoren diese Öl-dämpfung NICHT brauchen, ist mir selberselbst nicht ganz klar...
Alle Auto-Motoren (Austin Mini, Volvo, Jaguar, MG, usw) Fahren mit Öl und Dämpfer...
Aber es funktioniert, warum weshalb warum is doch scheissegal !!!
Hauptsache ist die richtige Düsen Nadel!
Was hast du denn für eine Nadel?
Zwei Dinge die ABSOLUT wichtig sind bei einem SU Versager:
Düsenstock, Schwimmerstand UND DIE NADDEL!!!!
Hast du einen HIF44?
Bau ma die Glocke ab,zieh den Kolben raus, dann kannst du die Düsen Naddel
mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers entfernen.
Ganz oben AUF der Naddel sind Buchstaben eingeschlagen (zB BBX oder BBA oderBBJ oder BCJ...)
Bei allen anderen Versagern tauscht man bei falschem Gemisch die Düse, beim SU die Düsennaddel....
Ich hab gerade 3 verschiedene Naddeln (wie hieß die Naddel noch mit Nachnamen?
Eigenbau Stubstack (like Andrew Turner, Turner carbs) umrüste...
Aber davon erzähl ich jetzt schon seit ca einem Jahr...
Ich komm mir ja schon langsam vor wie Holgi mit seim Porsche: "Muss nur noch Vergaser einstellen"
Tach auch,
Verwende den SU seit weit über 30 Jahren.
Erst mit geradem Ansaugstutzen, wobei man sich das rechte Bein verrenkt um an die Fußraste zu kommen - dann mit 90° Ansaugstutzen, für den man bei Regenwetter lieber nen anderen Luffi verbauen sollte - sonst gibbet zu viel Wasser im Gemisch (das stöchiometrische natürlich).
Ich habe gute Erfahrung mit 5er oder auch 10er Gabelöl gemacht - finde das 5er persönlich besser.
Ride safe
skookum
Verwende den SU seit weit über 30 Jahren.
Erst mit geradem Ansaugstutzen, wobei man sich das rechte Bein verrenkt um an die Fußraste zu kommen - dann mit 90° Ansaugstutzen, für den man bei Regenwetter lieber nen anderen Luffi verbauen sollte - sonst gibbet zu viel Wasser im Gemisch (das stöchiometrische natürlich).
Ich habe gute Erfahrung mit 5er oder auch 10er Gabelöl gemacht - finde das 5er persönlich besser.
Ride safe
skookum
Zuletzt geändert von skookum am 14.05.2025, 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
- holzlenker
dachte erst:
wow, SU nach oben ausgerichtet - janz wat Neues
Wo kippst Du das Öl rein?
Fahre seit 20 Jahren ohne Öl (im Gaser), nur mit Teflon-Spray oben in der Glocke an der Kolbenstange.
wow, SU nach oben ausgerichtet - janz wat Neues
Wo kippst Du das Öl rein?
Fahre seit 20 Jahren ohne Öl (im Gaser), nur mit Teflon-Spray oben in der Glocke an der Kolbenstange.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Keine Ahnung warum die Fotos um 90° verdreht rüber kommen - auf meinem Laptop sind die korrekt zu sehen.
Habe andere Fotos versucht - alle die gleiche Pampe - ergo gelöscht..
Hoffe, das nicht alle hier im Forum "Hans-Naseweis-Knaben" wie der Vorredner sind.
Ride safe
skookum
Hoffe, das nicht alle hier im Forum "Hans-Naseweis-Knaben" wie der Vorredner sind.
Ride safe
skookum
Und wer bist Du hier schon seit 10.05.d.J.?
Black bikes matter..
- holzlenker
Sorry, wenn ich Dich beleidigt habe.skookum hat geschrieben: ↑14.05.2025, 17:20 Keine Ahnung warum die Fotos um 90° verdreht rüber kommen - auf meinem Laptop sind die korrekt zu sehen.
Ride safe
skookum
Treffe auch selten Leute, die keinen Spaß verstehen bzw. zum Lachen in den Keller schleichen.
Wird nicht wieder vorkommen!
Ciao,
Hans Naseweis
Jou,
Humor setzt für den Adressaten schon etwas voraus: Lóriot „Ich kaufe hier ein! So kommen wir nicht in´s Geschäft.."
Ich biete dem neuen „Wannabee“ schon mal das „Sie“ an.
Viel Spass hier..
Humor setzt für den Adressaten schon etwas voraus: Lóriot „Ich kaufe hier ein! So kommen wir nicht in´s Geschäft.."
Ich biete dem neuen „Wannabee“ schon mal das „Sie“ an.
Viel Spass hier..
Black bikes matter..