Hallo.
Möchte mir wieder ne Shovel kaufen. Was würdet ihr vorschlagen eine FLH oder eine FXR. Was denkt ihr ist wertstabiler?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Moin
wenn ich das wüsste würd ich mir 10 hinstellen ,
Ich würde kaufen was mir besser gefällt und wovon ich mehr nutzen habe .
Ich persönlich würde ne FLH kaufen find ich das schönere Mopped,FXR gabs sicher nicht so viele sieht man auch selten aber ob es das Wertstabiler macht weis ich nicht.
MfG Martin
Hallo, ich gehe davon aus, dass Du keine Maschine suchst, um sie Dir dann nach Deinen Vorstellungen umzubauen, oder?
Denn m.E. sind am wertstabilsten diejenigen Moppets, die sich noch im Originalzustand befinden.
Und da würde ich persönlich immer das nehmen, was mir am besten gefällt, womit ich selbst am liebsten fahren möchte.
Zum Thema "wertstabil" oder "Wertanlage": wer weiß schon, ob wir in 10 Jahren (dann bist Du 75) für unsere Kisten noch das bekommen, was sie unserer Meinung nach wert sind.
Denn eine alte Harley zu fahren, ist mittlerweile ein so teures Hobby geworden, dass sich das die wenigsten jungen Leute leisten können. Und die, die es sich leisten können, werden mit zunehmendem Alter bequemer und freuen sich irgendwann vielleicht doch über was Moderneres (z.B. mit E-Start). Ich persönlich glaube daher, dass der Kreis derer, die sich ne alte Harley (insbesondere, wenn sie schon durch zig Hände gegangen und jedesmal "individualisiert" wurde) kaufen würden, immer kleiner werden wird.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Update.
Habe nun meine Harley EVO Heritage Bj.95 original zum tausch gegen einer FXR angeboten. Heute wurde mir eine FXRS Bj.82 im fast originalem Zustand angeboten. Was denkt ihr wäre das ein guter tausch? Mal egal vom aussehen her.
Grüße Bernd
Hatte 2 Fxr ,ne Shovel und ne Evo ,wobei mir der Motor mit Primärgehäuse und Anlasser von der Shovel nie gefallen haben ,sahen für mich so Klobig aus ,vom Fahrwerk würde ich sagen gibt nix besseres als die FXR .
Die Shovelhead mit gummigelagerten Motor und 5 Gang nannte sich FLT ( Touring )
und hatte einen komplett anderen Rahmen als die FL/FX Modelle. FXR Shovelhead und FLT Shovelhead Rahmen sind ziemlich ähnlich. ( kürzerer Primär als FL/FX ) Werden im Preis meist paar Tausender unter FL und FX gehandelt. Der FXR Rahmen ist Fahrwerkstechnisch das beste was es zu der Zeit gab, entwickelt von Erik Buell als er noch Ingenieur bei Harley Davidson war. Die FXR Shovels werden aber meist auch etwas günstiger gehandelt als die FL/FX Modelle.
Die FXR Rahmengeometrie hat Bill Melvin auch in seinem aktuellen Buell Super Cruiser umgesetzt.
Allerdings mit Zentralfederbein.) )