Shovel-Big-Bore

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Shovel-Big-Bore

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich habe evtl. die Möglichkeit ein paar neue Shovel Big Bore Zylinder (3 5/8, Hub Standard) abzugreifen.
Was brauche ich noch dazu, außer neuen Kolben und wieviel Cubik sind das bei Standard-Hub?

Der Motor hat sereinmäßige 1340 Cubik, der Vergaser ist ein Keihin mit einem Küryakin-Hypercharger bestückt, die Nockenwelle ist eine Andrews (A glaube ich), Hydrostößel, Hinterrad lang übersetzt.

Mir geht es nicht um fettes Tuning, ich kann die Zylinder vielleicht günstig haben und weil der Motor wohl bald fällig ist....

Gruß und Danke vorweg, Christian
elhorstos

Re: Shovel-Big-Bore

Beitrag von elhorstos »

Hallo,
außer den Kolben mußt du noch dein Kurbelgehäuse u. die Köpfe aufspindeln lassen,ich glaube am Ende kommen 88 cubic inch=1440ccm dabei raus

gruß elhorstos
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Elhorstos!

Was heisst aufspindeln?
Die Bohrungen (Kurbelgehäuse) vergrößern? Und bei den Köpfen?

Also nur bei einer Komplettüberholung sinnvoll, bei der auch die Kurbelwelle ausgebaut wird?

Gruß, Christian
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Christian,

um die Big Bore Zylinder auf das Motorgehäuse zu bauen muß das Gehäuse aufgebohrt werden,das macht jeder gute V2 Motorschmied u. kostet ca.200,- Bargold,außerdem müssen die Brennräume in den Köpfen vergrößert werden(aufspindeln) ca.30,-pro Kopf, wenn man es richtig machen will lässt man noch die Kurbelwelle auf das Gewicht der Big Bore Kolben neu auswuchten ca. 100,- ,zusätzlich kommt noch der Zusammenbau außer du kannst das selber
die Preise sind Schätzwerte,
http://www.motoren-wladarz.de/index_html.htm

im großen u. ganzen sollte das Aggregat(bei guter Arbeit)schon ein bisschen mehr Schub haben u. trotzdem zuverlässig sein,so daß du dich in einem EVO-Convoi bergauf nicht als Looser fühlst

ich würde diese Arbeiten bei einer Motorrevision machen lassen

Gruß
elhorstos
Christian, als Gast

Beitrag von Christian, als Gast »

Danke Elhorstos!

Die Kurbelwelle ist ja eh draußen wenn die Revision ansteht, kann also gemacht werden.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die Zylinder für kleines Geld nehme und den Rest dazu kaufe oder gleich einen ganzen Überholsatz mit allen Teilen neu für ein paar Rubel mehr.

Aufspindeln fällt in beiden Fällen an.

Die Seite von Wladarz ist ja heftig - aber überzeugend.

Gruß, Christian
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Christian,

bei einem kompletten Big Bore Satz z.B. von S&S bist du Qualitativ bestimmt auf der sicheren Seite, wenn er nicht so Schweineteuer wäre,
bei diesen Taiwan Zylindern sind die Leute geteilter Meinung,die einen sagen die Gussqualität ist mieß,die anderen fahren diese "billigen" Zylinder seit Jahren ohne Probleme(ich würde es jedenfalls versuchen),
worauf ich auch noch achten würde ist die Ölpumpe,einige Schrauber empfehlen bei BigBore/Stroker-Umbauten eine S&S-Pumpe zu verbauen da die mehr Druck bringen soll,
aber wenn deine Pumpe gut Druck bringt wird es schon funktionieren,
ich glaube du brauchst außerdem spezielle Zylinderfußmuttern/Zylinderkopfschrauben u. einen BigBore Dichtsatz

Gruß
elhorstos
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo!Sprich einfach mit dem besten in der Branche. Bernd Kramer
Milwaukee Iron Shop.Da lassen auch die Händler Schrauben,und er ist
seit Jahren im Dragracing erfolgreich.Habe meine Feinwuchten lassen.
läuft seitdem fast so ruhig wie ein Japse :twisted:
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

wenn meine Zylinder fällig wären und ich reichlich Geld hätte, würde ich auch auf Nummer sicher gehen und Zylinder von Jims oder S&S verbauen. Außerdem sollte man die arbeitenden Amerikaner unterstützen, die in ihrem Land bleiben :-)
Probleme gabs oft, wenn die Taiwan-Zylinder, auf Endmaß geschliffen wurden: Hatte man in einen Lunker geschliffen, wußte man, daß der Zylinder genau genommen Müll war. Das war zwar eher selten, aber das Teil eignete sich noch am besten für die Veterama :-)
Angeblich sollen aber die Taiwan-Zylinder und vielleicht auch andere Fernost-Zylinder inzwischen von guter Qualität sein. Das könnte damit zusammenhängen, daß Taipeh in den späten 80ern und frühen 90ern u. a. Stahlentgasungsanlagen von Mannesmann gekauft hat und auch ansonsten einiges in Stahl-Technologie investiert wurde. Sandguss am Palmstrand macht da schon lange keiner mehr.

Wie auch immer, die Geschichten von zugelöteten Lunkern und gerissenen Zylinderfüßen hört man von Taiwan-Zylindern nicht mehr. Bei dem(!) Preisunterschied bei wahrscheinlich ähnlicher Qualität würde ich Taiwan-Zylinder nehmen.

Die 3 5/8" sind in meinen Augen der Idealweg, um etwas mehr Leistungsreserven bei eigendlich unverändert guter Haltbarkeit zu kriegen. Noch-Länger-Huber erreichen zu hohe Kolbengeschwindigkeiten. Sehr viel Verdichtung ist schlecht beim Kaltstart im Winter. Würfelförmige Nockenwellen fressen täglich ein Stück vom Ventiltrieb ... bis er irgendwann kraftlos zusammenbricht.
Was von den Zylinderköpfen abgenommen werden muß hängt einzig und alleine davon ab, ob es zu Kollisionen mit dem Kolben kommen kann und ob die Verdichtung reduziert werden soll. - Aber hier ist man ja nicht auf Normalsprit angewiesen ...

so long, rouleur
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Ganz so rosig wie Rouleur schreibt, ist die Taiwan Qualität leider nicht. Hatte letztens erst wieder 'nen durchlöcherten Zylinder in der Kundschaft.
Ich verbaue grundsätzlich nur Zylinder von HD oder den anderen Markenfirmen.
Auch spindele ich keine alten Originalgehäuse mehr auf. Die neuesten kurbelgehäuse haben 23 Jahre auf dem Buckel und das Material ist über die Zeit nicht besser geworden.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Antworten