hi
da ich mir aus meiner FLH, bei zeiten, einen flachen bobber bauen will
habe ich mir schon mal eine rundschwinge gekauft.
doch ich sehe in letzter zeit immer mehr ultra tiefe kisten mit kastenschwinge und kurzen dämpfern.
ist rund oder kasten schwinge egal oder hat die rundschwinge irgend einen vorteil den ich noch nicht kenne?
gruss olaf
ps. wie tief kann man eigendlich einen rahmen runterbauen ,bis er nicht mehr fahrbar ist?
gibts da einen erfahrungswert in cm?
Rundschwinge kontra Kastenschwinge
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Rundschwinge kontra Kastenschwinge
Servus pearse,
bei mir ist 'ne Kastenschwinge drin, Bodenfreiheit ca. 9cm und das ist zu wenig.
Autobahnauffahrt setzt man Mit den Trittbrettern auf.
Ciao Lutz
bei mir ist 'ne Kastenschwinge drin, Bodenfreiheit ca. 9cm und das ist zu wenig.
Autobahnauffahrt setzt man Mit den Trittbrettern auf.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hi olaf,
how low can you go?! die antwort auf diese frage wird wohl immer subjektiv geprägt sein. irgendwo musst du deinen kompromiss zwischen "guter optik" (tief gelegt) und "fahrbarkeit" (bodenfreiheit) machen.
ich kann dir keine cm-angaben sagen, da ich noch auf arbeit bin, aber ich fahre die rundschwinge in nem rahmen bj80 mit 305mm dämpfern und nem 15 zoll rad und setze regelmäßig auf (rechts auspuff, links ständer). ich würde noch tiefer nicht gehen wollen, ner menge leute wäre das wahrscheinlich so schon zu tief.
vorteil an der rundschwinge ist meines erachtens die schöne optik ("old school" sagt man heute
). zu der old school optik passt auch, dass sie für allzu breite reifen zu schmal ist (bei mir 150 auf 4,5zoll).
nachteil ist angeblich, dass sie gegenüber kastenschwingen mehr zum verwinden neigt, was bei höheren geschwindigkeiten auf der bahn das gefühl herbeiführen kann, als würde das hinterrad schwimmen.
eine neue schwinge erfordert immer auch ein versetzen des heckfenders und beeinflusst die ganze linie des motorrades.
gruß philipp
how low can you go?! die antwort auf diese frage wird wohl immer subjektiv geprägt sein. irgendwo musst du deinen kompromiss zwischen "guter optik" (tief gelegt) und "fahrbarkeit" (bodenfreiheit) machen.
ich kann dir keine cm-angaben sagen, da ich noch auf arbeit bin, aber ich fahre die rundschwinge in nem rahmen bj80 mit 305mm dämpfern und nem 15 zoll rad und setze regelmäßig auf (rechts auspuff, links ständer). ich würde noch tiefer nicht gehen wollen, ner menge leute wäre das wahrscheinlich so schon zu tief.
vorteil an der rundschwinge ist meines erachtens die schöne optik ("old school" sagt man heute
nachteil ist angeblich, dass sie gegenüber kastenschwingen mehr zum verwinden neigt, was bei höheren geschwindigkeiten auf der bahn das gefühl herbeiführen kann, als würde das hinterrad schwimmen.
eine neue schwinge erfordert immer auch ein versetzen des heckfenders und beeinflusst die ganze linie des motorrades.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
danke für die ausführlichen erklährungen.
ich will mir meine, so wie in diesem youtube filmchen aufbauen.
also auch mit schmalen reifen und nur einen fender stummel.
wie frei darf das hinterrad den nach den aktuellen bestimmungen sein?
darf man ohne vorderes schutzblech fahren?
gruss olaf
http://www.youtube.com/watch?v=b1DSuMUcMpc
ich will mir meine, so wie in diesem youtube filmchen aufbauen.
also auch mit schmalen reifen und nur einen fender stummel.
wie frei darf das hinterrad den nach den aktuellen bestimmungen sein?
darf man ohne vorderes schutzblech fahren?
gruss olaf
http://www.youtube.com/watch?v=b1DSuMUcMpc
Hallo Olaf,
ich habe mein Mopped (73er Schwingenrahmen) letzten Winter von Kasten- auf Rundschwinge umgebaut. Vorher hatte ich kürzere Federbeine als die originalen drin.
Ich habe jetzt wieder die originalen drin. Haben glaube ich 305mm Länge von Auge zu Auge. Allerdings sind diese auch voll vorgespannt, da ich sonst nicht richtig kicken konnte. Ich schätze, habe es nicht gemessen, es liegt eine Bodenfreiheit von ca. 10cm vor. Das ist bei Kurvenfahrten zuwenig.
Ich überlege ob ich im Winter die Dämpfer von einer Pan einbaue, haben ein Augenmaß von ca. 340mm. Das kann ich aber erst dann machen, da ich dafür meinen Auspuff auch ändern muss.
Du siehst das eine holt das andere ein. Geschweige von dem Heckfender neu machen usw.
Gruß Micha
ich habe mein Mopped (73er Schwingenrahmen) letzten Winter von Kasten- auf Rundschwinge umgebaut. Vorher hatte ich kürzere Federbeine als die originalen drin.
Ich habe jetzt wieder die originalen drin. Haben glaube ich 305mm Länge von Auge zu Auge. Allerdings sind diese auch voll vorgespannt, da ich sonst nicht richtig kicken konnte. Ich schätze, habe es nicht gemessen, es liegt eine Bodenfreiheit von ca. 10cm vor. Das ist bei Kurvenfahrten zuwenig.
Ich überlege ob ich im Winter die Dämpfer von einer Pan einbaue, haben ein Augenmaß von ca. 340mm. Das kann ich aber erst dann machen, da ich dafür meinen Auspuff auch ändern muss.
Du siehst das eine holt das andere ein. Geschweige von dem Heckfender neu machen usw.
Gruß Micha
ja,klar
aber wenn man eh alles umbaut ist das ja in ordnung
aber wenn man eh alles umbaut ist das ja in ordnung