Stahlscheibe Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
Honk

Stahlscheibe Kupplung

Beitrag von Honk »

Moin,

ich hab die originale 3-Naben-Kupplung verbaut.

Da ich gerade den Primärkasten runter habe check ich natürlich gleich alles.

Eine Stahlscheibe hat ne Macke - siehe Bilder. Hab noch eine zum austauschen.

Aber unabhängig von der Macke checkt doch bitte mal ob die noch gut ist - von der Verfärbung her.
Meine alte sieht nämlich nicht so angelaufen aus wie die hier. Und alle aktuell verbauten haben solche Verfärbung wie die mit der Macke.

Ansonsten sind die soweit in Ordnung.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß
Holger
Dateianhänge
Stahl_scheib_3.jpeg
Stahl_scheib_3.jpeg (30.5 KiB) 98 mal betrachtet
Stahl_scheib_2.jpeg
Stahl_scheib_2.jpeg (26.88 KiB) 98 mal betrachtet
Stahl_Scheib_1.jpeg
Stahl_Scheib_1.jpeg (35.91 KiB) 98 mal betrachtet
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
holzlenker

Re: Stahlscheibe Kupplung

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du hören willst.

Die Erste mit der Macke ist hinüber.

Die mit den Anlauffarben wurden wohl ausgebaut...warum wohl...wahrscheinlich wegen der Anlauffarben und in die "Ersatzteilkiste" gelegt für schlechte Zeiten.

Anlauffarben kommen durch Hitze, Hitze kann Verzug bedeuten, Verzug zieht noch mehr Wärmebildung nach sich, weil weniger Spiel im Kupplungspaket ist zum "freien" Drehen...und so geht das Eiter.

Einmal neu, ruhiges Gewissen und Grinsen beim Fahren...die Lagerung gleich noch mit prüfen/ warten oder erneuern.

Du kannst die ganzen alten Dinger auch mal auf eine plane Fläche legen und mit aufgespanntem Schmirgelleinen abziehen...vielleicht gibt es noch einen brauchbaren "Notfallsatz".
Ich habe für sowas einen "Spülbeckenausschnitt" einer polierten Küchen-Granitplatte.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Honk

Re: Stahlscheibe Kupplung

Beitrag von Honk »

Moin,

das ist mein aktueller Satz Stahlscheiben der verbaut war - nix Reserve. Die Reibscheiben hatte ich schon mal erneuert, die haben auch noch Belag.
Die Stahlscheiben hatte ich damals nicht gegen neue ausgetauscht - haben also schon ein bisschen mehr auf dem Buckel.

Dann schau ich mal was bei Gerry im Shop zu holen ist.

Danke Lutz
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Antworten