Moin Leute,
Erst mal ein kräftiges Hallo aus Soest/NRW.
Da meine Old Lady nicht mehr selbst Motorrad fahren möchte, aber sich gerne in einem Beiwagen setzte würde, will ich...........Habe eine Shovel von 1980 und habe auch einen Beiwagen in Aussicht. Nachgefragt beim Freundlichen ergab, daß ich das Gutachten für die 21er Abnahme brauche.
Habe jetzt schon so gut wie alle angerufen und E-Mails verschickt, aber noch keine Antwort bekommen oder die Antwort: Brauchst du doch gar nicht.
Nun ja, anscheinend doch.
Kann mir da jemand weiterhelfen???? Hat jemand so ein Gutachten??? Wird das speziell auf den Rahmen ausgestellt oder gibt es die Allgemein gehalten. Fragen über Fragen.
Ich hoffe, es kann mir einer Tipps geben.
Grüße aus Soest
Axel
Rahmenfestigkeitsgutachten für Beiwagenbetrieb
Moderator: Gerry
Re: Rahmenfestigkeitsgutachten für Beiwagenbetrieb
als ich noch in Deutschland in Bayern gewohnt u.gearbeitet habe gab es in Randersacker bei Würzburg den Peter Schädel Zweirad-Fachbetrieb.Dieser war ein Spezialist in Beiwagenbau an der Shovel.Obs den noch gibt weiß ich nicht bin seit Jahren wieder in Bosnien.Recherchiere mal im Netz.Hoffe es hilft dir .
Gruß,
Zorbi
Gruß,
Zorbi
..... oder bei www.v-triebwerk.de in Rinteln. Ist ja gar nicht weit weg von dir. 
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin Alex
MfG MartinGottfried hat geschrieben: 23.03.2026, 19:13 Habe eine Shovel von 1980 und habe auch einen Beiwagen in Aussicht. Nachgefragt beim Freundlichen ergab, dass ich das Gutachten für die 21er Abnahme brauche.
Wenn das ein Originaler Seitenwagen etc. ist musst du nur nachweisen das Dein Rahmen/ Seitenwagenrahmen Anschlüsse so auch mal Serie verbaut wurden .
Geht eig über Bilder und Infos ohne Probleme.
Klar brauchst du einen Tüver der da auch intresse hat.
Hat jemand so ein Gutachten??? Wird das speziell auf den Rahmen ausgestellt oder gibt es die Allgemein gehalten. Fragen über Fragen.
Gutachten gibt es soweit ich weis keine (Bei meinem Vertragshändler konnten die mir nicht helfen) , Orginal Gespanne sind als Gespanne gekommen und so Zugelassen worden.
Wenn Du allerdings was dran schrauben möchtest das nicht Original dran gehört bleibt dir nichts anderes übrig einen Gespannbauer aufzusuchen der dir das Einträgt und somit die "Verantwortung übernimmt ".
Oder du Suchst dir nen Fähigen Gewillten Prüfer mit dem Du das Zusammen durchführen kannst .
In Rinteln sind die eher nicht (eher in Rietberg). In Rinteln ist MTeK Engineering.Stephan hat geschrieben: 24.03.2026, 21:39 ..... oder bei www.v-triebwerk.de in Rinteln. Ist ja gar nicht weit weg von dir.![]()
Frag nicht, woher ich das weiß
Boar jau! Da sagst du was. Ist ja auch näher an Soest 
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !