Ratchet Top Getriebe

Moderator: Gerry

Alex MTeK

Re: Ratchet Top Getriebe

Beitrag von Alex MTeK »

Hä?
2 OEM Nummern - 2 Andrews Nummern. Eine Schaltgabel für die Hauptwelle und eine für die Nebenwelle. Passt doch.

Ich denke, daß man mit einer Ferndiagnose hier nicht wesentlich weiter kommt. Das müsste man mal anfassen und selber dran rumprobieren können. Die Schaltgabel für den 1. /2, Gang sieht allerdings schon ziemlich komisch aus. Ich bin da zwar nicht mehr wirklich im Thema, aber daß man da so viel Material ausklinken muß, damit der Schaltfinger-Roller nicht auf der Schaltgabel aufliegt - daran kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht sind die Nachbauteile ja mittlerweile wirklich so schlecht?
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Jetzt muß ich noch mal nachfragen:

das Getriebe wurde nach der Überholung wieder eingebaut und jetzt geht der 1. Gang schwer raus - woraufhin das Getriebe jetzt noch mal geöffnet wurde? Oder bist Du mitten in der Überholung und jetzt ist Dir aufgefallen, daß man das Getriebe ausgebaut schwer aus dem 1. Gang schalten kann?

Zusatzfrage: wenn Du von Hand versuchst, den 1.Gang zu trennen, hast Du dann die Hauptwelle entlastet oder bist Du da immer noch mit der Ratsche drauf und hältst die Hauptwelle auf Vorspannung?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Alex MTeK hat geschrieben: 31.03.2026, 17:21 Hä?
2 OEM Nummern - 2 Andrews Nummern. Eine Schaltgabel für die Hauptwelle und eine für die Nebenwelle. Passt doch.
Hast Recht...Augen sind auch nicht mehr die Besten, trotz OP :shock:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Locke57

Beitrag von Locke57 »

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Aber erstmal nochmal die Fragen beantworten. Also, das Getriebe drehe ich mit der Ratsche immer durch beim schalten um den fahrbetrieb zu simulieren.
Wenn sich nichts dreht könnten die Zahnräder ja in einer Position stehen wo dann die klauen nicht einrasten können. Auf Bild 4 kann man ja sehen das der Roller finger erst aufliegt nachdem ich die schaltgabel ausgeklingt habe. Vertauschen kann man die nicht, da eine kleine für 3/4 ter Gang, und eine große für den1/2 ter Gang vorgesehen ist. Und es gibt nur eine Einbaurichtung. Habe jetzt die schaltgabel nicht mittig ausgerichtet, wie im Handbuch beschrieben. Sondern ein paar Zehntel weiter zum 2ten Gang hin, damit der 1te Gang weniger einrastet. So, ich denke ich habe das Problem durch Zufall gefunden. Und zwar ist das die Mutter vom 1ten und 2ten Gang, die, mit der die schaltgabel festgezogen wird. Wenn ich die Mutter gut fest drehe, komm ich nicht aus dem 1ten in den Leerlauf. Drehe ich die Mutter nicht so fest, kann ich butterweich vom 1ten in den Leerlauf schalten, und natürlich alle anderen Gänge auch. Habe die schaltgabel auf einer geschliffen Platte gelegt,um zu testen ob diese krumm ist. Die schaltgabel ist Plan, also nicht krumm oder verzogen. Nun muss ich herausfinden warum sich die schaltgabel schwer bewegen lässt wenn ich die Mutter gut fest ziehe. Sollte ich nichts finden, werde ich die Mutter nur so weit festziehen und mit loctite sichern, dass ich gut vom 1ten in den Leerlauf komme.
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Wenn man die Mutter anknallt, dann verformt sich die Bohrung und es klemmt. Deswegen sind da original eigentlich auch Sicherungsbleche, die die Muttern sichern. Kann ich auf Deinen Bildern erst mal nicht sehen. Fehlen die?
Antworten