Stößelcover Dichtungen: O-Ring oder Kork?

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Stößelcover Dichtungen: O-Ring oder Kork?

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich will an der Sporty die Stößelstangen & -cover einbauen:

Kork oder O-Ring?
Die habe ich da, oder Silikonringe ordern?

Warum sind in einem original HD-Ironhead-Top-End Dichtsatz 14 Korkringe drin (Tüte war noch ungeöffent!) & O-Ringe?

Wenn Kork: vorbehandeln? wie?

Habe die noch nie verbaut und die Suche hier hat auch nix zum Thema ausgespuckt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Re: Stößelcover Dichtungen: O-Ring oder Kork?

Beitrag von Roller »

Hi Lutz,

als meine Sporty, ´72er, noch heile war in 1989, bin ich mit "Corky-Toys" gefahren.
Da war für mich noch nix mit Cometic&Co, habe die Korks "as is" trocken eingebaut,da auch schon etwas Gummi darin war.
Als "Ölöophob" hätte ich nach einer Alternative Ausschau gehalten, war aber zu meiner Zufriedenheit alles ok.

Wenn Dein Kit noch brauchbar erscheint, bau ein.
Auf Gummi kannst Du immer noch gehen, oder mach Dir ein Geschenk zum Geburtstag?/Weichnachten?
Evt. sind die Gummiringe für spätere Baujahre? (One size fits all :roll: )

Sportlicher Gruß
Black bikes matter..
ron

Beitrag von ron »

Hi Lutz, kommt es nicht auf die Stößelcover an? Die mit flacher Dichtfläche sind für Kork bzw. Silikon/Quadgummis, die mit abgesetzter Dichtfläche wollen O-Ring.
Kork brauchst ned vorbehandeln. Die blauen Silkon halten im Gegensatz zu Kork oder den schwarzen Gummis ewig, sollten aber nach öffnen (Ventilspielcheck) jedesmal gut trockengewischt werden und die Lifterblöcke ebenso - mir scheint öliger Zusammenbau fördert Leckage.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

nach einigen Aussagen habe ich mich für die Silikonteile entschieden.
Auch deshalb, weil ich die selber in der Shovel schon über 20Jahre drin habe... ersten Satz!

Dann kommen O-Ringe in die Box & die Kork in den Eimer: oder will sie wer haben?

@ron: Jetzt wo ich's lese...kenne beide Versionen der Stößelcover, aber habe mir nie Gedanken darüber gemacht. 😅😎

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten