Zylinderköpfe & Manifold

Moderator: Gerry

Antworten
volleybecker

Zylinderköpfe & Manifold

Beitrag von volleybecker »

Servus Gemeinde,
ich wollte heute meine Manifold Dichtungsgummis tauschen gegen diese blau-schwarzen Silicon super-duper Dinger.
Wie ich feststellen musste waren an dem Motor Gummis über O-Ring Dichtungen montiert?!?
Motor ist ein 1340 Shovel von 79. Haben die Köpfe immer die Stufe für die O-Ring Aufnahme?
IMG_5573(1).jpg
IMG_5575(1).jpg
IMG_5576(1).jpg
Der Manifold scheint mir auch die O-Ring Variante zu sein.
IMG_5581(1).jpg
Ausserdem waren die Gummis, der Manifold-Flansch und der Flansch der Köpfe mit einem grau-weißen Belag überzogen. Das ließ sich an den Köpfen und am Manifold mit einer kleinen Messing Bürste entfernen.
Weiß jemand, was das ist und woher das kommt?
IMG_5577_neu.jpg
Die neuen Gummis lassen sich so nicht montieren, da sie zu breit sind.
Ich überlege jetzt auf einen echten Rubber-Band Manifold zu wechseln. Bin aber etwas skeptisch wegen dem Flansch an den Köpfen.
Wäre super, wenn einer von Euch erfahrenen Schraubern sich die Bilder mal anschauen könnte und mir einen Tip gibt, wie ich jetzt idealerweise fortfahre.
Grüße aus Paderborn,
Markus
Rudi

Re: Zylinderköpfe & Manifold

Beitrag von Rudi »

Moin,
Köpfe und Manifold sind für O-Ringe-
Warum das bei deinem Baujahr so ist? Who knows?
Es gibt zum Ausgleichen dieser Nut Kunststoffringe. Musst mal bei den bekannten Anbietern googeln.
Achtung, die Schellen sind auch unterschiedlich im Durchmesser.
Wenn die Köpfe und der, Manifold sauber zueinander ausgerichtet sind, .spricht absolut nichts gegen O-Ringe.
Hier gibt es auch welche aus speziellen Material.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Roller

Beitrag von Roller »

Geschätzt sind die Köpfe aus der Übergangszeit (running change), bis die neuen Manifolds verfügbar waren.

Die O-Ring Version passt bei Deinen Köpfen und Manifold, wenn alles gut augerichtet ist/war.
Mit den geeigneten Schellen ist das ok.
Die leichten Verschmutzungen können Überreste von Pflegemitteln oder sonstwas sein.
Don´t worry
Black bikes matter..
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

über die o-Ringe sind Rubberbands drüber, hatte ich auch mal probiert, mit wenig Erfolg.
Sieht auch so aus als wenn die Schellen derb angezogen waren, das muss man nicht machen, führt meist auch nicht zum Erfolg.
Es gibt für diese Manifolds extra Quadratringe die in die Nut gelegt werden und dann kommen die Rubberbands drüber mit den entsprechenden Schellen. Vergaser richtig abstützen und Schellen nicht zu fest knallen, dann wird das auch dicht.
Da lob ich mir, Rons Rubberbands, aber ich glaub der hat keine mehr
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
volleybecker

Beitrag von volleybecker »

Moin zusammen,
dann werde ich mir mal diese Adapter-Ringe besorgen und mit dem passenden Rubberband Manifold und den neuen Gummis mein Glück versuchen.
Besten Dank für Eure Rückmeldung.
Grüße,
Markus
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Markus,
der Gerry hat in seinem Shop auch die "green power rings" für den O-Ring-Betrieb.
Ich bin mit denen sehr zufrieden.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Antworten