Das Thema mit der Crane Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
Becko

Das Thema mit der Crane Zündung

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach etlichen Jahren eine Crane Single Fire Zündung gegönnt, da ich diese günstig erwerben konnte.
Die Zündung habe ich dann mit neuer passenden Spule verbaut und nach Vorgabe eingestellt.
Hier erst einmal das Setting:
CV-Vergaser mit 48 LLD (45 war zu klein), 180er HD, etwas höherer Nadel, leichte Feder, 3,2 mm Bohrung.
K&N Filter komplett offen.
Supertrapp 2-1 mit 12 Scheiben.
Iridium-Kerzen.
Motor komplett vor ein paar Jahren gemacht mit hydraulischen Liftern. Standard Nocke etc..

Der Bock sprang in der Regel mit der Kontaktzündung auf den ersten oder zweiten Kick an. Ohne Prime-Kick. Egal ob im Winter oder nach 3 Monaten Standzeit.
Zündung auf 5 Grad vor OT eingestellt. (Strich ganz rechts im Schauloch).

Ich hatte die ganzen Jahre immer ein Schieberuckeln und bin durch Ortschaften bei 30 oder 50 Km/h meistens mit leicht angelegter Kupplung gefahren. Egal ob im zweiten oder dritten Gang. Das nervte immer sehr.
Die Sekundärübersetzung hatte ich damals von 24 vorne und 45 hinten auf 24-48 gewechselt, da sie mir zu lang erschien.
Das Ruckeln war danach minimal besser, aber nie ganz weg.
Hatte damals auch von Mikuni auf CV gewechselt.

Nun nach Umbau auf Crane habe ich ein seidigen Lauf. Das heißt, dass Ruckeln ist komplett weg.
Im warmen Zustand springt die Kiste auf dem ersten oder zweitem Kick an. Im kalten Zustand ist es eine Qual.
Ich habe eigentlich alles an Stadtprozedere durch. Von zwei mal Prime-Kick mit Choke ohne Einspritzen, über halb Choke ohne Einspritzen bis ohne Choke usw..
Nun zu meiner Frage. Lt. Anleitung muss auf vorderer Zylinder OT eingestellt werden. Bei meinem Bock ist dann mittig kein Punkt, sondern ein Strich. Überprüft habe ich mittels Kabelbinder. Der vordere Kolben ist oben im Kompressionstakt.
Dann die Grundplatte der Zündung verdreht, bis die LED ausgeht. Zündkurve habe ich von Stellung 5 (12 Uhr) auf ca. 3 gestellt, da sie sonst unter Volllast leicht geklingelt hat.
Only Kick und Race Modus entsprechend passend zum Bock eingestellt. Rear Zylinder nicht verstellt

Sie knallt in den Vergaser, wenn sie kalt ist und schlägt manchmal zurück. Somit habe ich sie ein, zwei mm auf Spät gestellt. Sie schlägt dann nicht mehr zurück, spuckt aber trotzdem in den Vergaser beim kicken.
Nun habe ich im Netz gelesen, dass die Zündung auf 5 Grad vor OT eingestellt werden soll. Das passt aber nicht zur Anleitung.
Wollte es später mal probieren, mir aber hier erst einmal ein paar Meinungen durchlesen.
Habt ihr eine Idee, warum der Bock so schlecht im kaltem Zustand anspringt? Ist die Grundeinstellung evtl. nicht richtig auf OT?

Wenn sie dann läuft und ich sie sofort wieder ausmache und anschließend kicke, ist sie direkt da. Selbst ohne großem Schwung beim kicken. Sie läuft sonst auch perfekt. Kein Verschlucken an der Ampel, oder ähnliches. Keine Löcher beim beschleunigen. Sehr runder Leerlauf.

Die Kerzen sind ok. Leicht dunkelgrauer Rand, Keramik und Elektrode hell grau-braun.

Gruß
Frank
BenniGun

Re: Das Thema mit der Crane Zündung

Beitrag von BenniGun »

Hallo Frank
hatte auch meine Probleme mit der Anleitung, ob nun auf OT oder 5Grad vor OT.
5Grad vor OT ist richtig, ich hab sogar etwas mehr genommen, bei mir ist die Markierung ein Punkt, und den sieht man nur ein klein wenig
rechts im Loch.
Sollte also passen bei Dir, wenn das die richtige Markierung bei Dir ist.
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Becko

Beitrag von Becko »

Moin Roland,

das würde heißen, dass der Strich Mitte Schauloch bei mir OT nicht als Maß genommen wird, sondern der Strich rechts im Schauloch sein muss. Das wären dann die ca. 5 Grad, richtig?
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
die Zündung sollte statisch bei OT (bei Dir Strichmarkierung) eingestellt werden.
Alles andere vor OT führt beim Kickstart - besonders kalt - zu beschriebenem Kickback sowie Vergaserhusten.

Wenn nun bei allen Zündkurvenversuchen noch klingeln auftritt, würde ich den Vergaser etwas anreichern.
Welche Spritsorte?

Gruß
Black bikes matter..
Becko

Beitrag von Becko »

Roller hat geschrieben: 05.05.2026, 12:55 Moin,
die Zündung sollte statisch bei OT (bei Dir Strichmarkierung) eingestellt werden.
Alles andere vor OT führt beim Kickstart - besonders kalt - zu beschriebenem Kickback sowie Vergaserhusten.

Wenn nun bei allen Zündkurvenversuchen noch klingeln auftritt, würde ich den Vergaser etwas anreichern.
Welche Spritsorte?

Gruß
Immer Super+
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

lies mal hier
da sind auch die Markierungen
https://shovelschuppen.de/navi_m/techni ... nition.pdf

Wenn Du eine Strichmarkierung hast, dann sollte die wie dort beschrieben Mittig stehen
Roland
bennigun@t-online.de
Becko

Beitrag von Becko »

BenniGun hat geschrieben: 05.05.2026, 13:41 lies mal hier
da sind auch die Markierungen
https://shovelschuppen.de/navi_m/techni ... nition.pdf

Wenn Du eine Strichmarkierung hast, dann sollte die wie dort beschrieben Mittig stehen
Danke. Genau danach habe ich eingestellt. Dann passt die Grundeinstellung. Trotzdem springt die Kiste sehr schlecht an.
Roller

Beitrag von Roller »

Noch eine Frage:

Hast Du mal die Ventileinstellung Deiner Hydros kontrolliert?
Black bikes matter..
Roller

Beitrag von Roller »

Noch eine Kaltstart Idee:

2mal langsam gasgeben damit Sprit angesaugt wird, dann 2-3mal vorkicken mit Choke und Zündung an.
Die offenen K&N`s saugen viel Luft..Etwa wie diese :lol:
584128FD-B40D-42F0-A54D-9E0635D9DD8E.jpeg
Black bikes matter..
Roller

Beitrag von Roller »

soll heißen:

...2-3mal vorkicken U N D dann Zündung an. :?
Black bikes matter..
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Ventile kontrollieren setze voraus, ich fahre Starre, da ist das eh ab und zu mal Pflicht.
Wenn der Bock zurück haut beim kicken, würde ich etwas auf später stellen, musste ich mit der Crane auch.
Alles auf Undichtigkeit prüfen und dann erst an den Vergaser.
So würde ich ran gehen
Roland
bennigun@t-online.de
Roller

Beitrag von Roller »

OK Benni,
wenn Du auch CV fährst und das ist i.O., bin ich überzeugt.
Gruß
Black bikes matter..
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Roller
ich fahr Dellorto PHM 38 und Crane
sind nur meine Erfahrung mit meinem Setup, bin auch da kein Spezialist.
Hab da auch ewig gefummelt bis alles lief.
Roland
bennigun@t-online.de
Becko

Beitrag von Becko »

Deshalb frage ich nach. Bisher habe ich so ziemlich jedes Start-Prozedere durch. Von etwas später bis etwas mehr Frühzündung eigentlich immer der selbe Effekt, dass der Brennraum beim kicken verhungert und nur in den Luftfilter hustet.
Habe den Manifold nochmal ab-/angebracht. Der saß aber eigentlich auch dicht. Nochmal alles auf Undichtigkeit gescheckt, Vergaser durchgeblasen.

Vor dem Tausch sprang sie vorbildlich an. Wenn sie jetzt im kalten Zustand anspringt und ich sie direkt wieder ausmache, um anschließend direkt wieder zu starten, springt sie beim ersten Kick an. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Auch der Leerlauf ist top.

Sie verhungert halt immer beim ersten Startversuch, wenn sie kalt ist.
Roller

Beitrag von Roller »

Der CV hat mit der Kontaktzündung funktioniert oder hast Du beides zusammen getauscht?
Wie verhält es sich zur Probe beim ersten Mal mit einem Schuss Startpilot?
Black bikes matter..
Antworten